Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
W

Wugler1978

Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung, was bei uns jetzt (allerdings budgetiert) dazugekommen ist zum Haus:
-Elektro 13k€ (Steckdosen, CAT7, TV etc) - hier müsst ihr auf jeden Fall was einplanen, weil der Standard immer ein Witz ist.
-Beleuchtung (innen und außen): ca 5k€
-Sanitär 10k€ (bei uns war zum Beispiel die Duschabtrennung nicht im Hauspreis enthalten)
-Kontrollschächte 3k€
-Küche 17k€
- Außenanlagen (nur Auffahrt, Terrasse, Rasen und Hecke) 25k€ bei 600qm Grundstück

Bezüglich PKW legen wir auf ein separates Konto jeden Monat den Wertverfall des Autos (ca 500€ für 2 Autos) zurück.
 
V

v-k_1990

-Elektro 13k€ (Steckdosen, CAT7, TV etc) - hier müsst ihr auf jeden Fall was einplanen, weil der Standard immer ein Witz ist.
-Beleuchtung (innen und außen): ca 5k€
-Sanitär 10k€ (bei uns war zum Beispiel die Duschabtrennung nicht im Hauspreis enthalten)
-Kontrollschächte 3k€
-Küche 17k€
- Außenanlagen (nur Auffahrt, Terrasse, Rasen und Hecke) 25k€ bei 600qm Grundstück
Cat7 in allen Wohnräumen wäre bei uns beispielsweise schon im Standard enthalten.

Das mit dem zurücklegen fürs Auto finde ich auch sinnvoll, dann ist das Geld fest eingeplant.
 
S

Specki

Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung, was bei uns jetzt (allerdings budgetiert) dazugekommen ist zum Haus:
-Elektro 13k€ (Steckdosen, CAT7, TV etc) - hier müsst ihr auf jeden Fall was einplanen, weil der Standard immer ein Witz ist.
-Beleuchtung (innen und außen): ca 5k€
-Sanitär 10k€ (bei uns war zum Beispiel die Duschabtrennung nicht im Hauspreis enthalten)
-Küche 17k€
Als Gegenbeispiel hierzu die Kosten bei unserer Sanierung (alles NEU!). Aber ich rede jetzt nicht von den Mehrkosten, sondern von den Gesamtkosten!

Elektro: 5T€ (mit viel Eigenleistung)
Beleuchtung insg. <1 T€
Sanitär: 5T€ je Bad incl. Fliesen
Küche: 2,8 T€, selbst eingebaut

Ich weiß, das sollte nicht unbedingt als Maßsstab für den Durchschnittshäuslebauer genommen werden.
Man muss aber auch nicht die total überzogenen Preise von Wugler1987 als Maßstab nehmen, deswegen wollte ich dazu nur einen Gegenpol aufzeigen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, je nach euren Ansprüchen.

Gruß
Specki
 
S

Specki

Neue Küche? Mit Geräten?
Gebraucht (3J alt) incl. aller Geräte und neuer Arbeitsplatte. (Neupreis lag damals bei 8.000,-, haben die Rechnung mitbekommen)
Ich persönlich würde eine Küche nie neu kaufen, außer sie wäre wirklich wirklich günstig. Aber ich weiß, das sehen die meisten hier anders.

Freunde haben aber auch erst ne schöne Küche neu gekauft für 4.300,-
Ich weiß, der von mir genannte Preis ist sehr günstig, hab aber auch gesagt, ist kein Maßstab für den Durchschnitt. Aber 17.000€ für ne Küche ist das auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2019Baunebenkosten so realistisch? Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben