Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Natürlich betreffen meine Angaben zu den Gehältern eine 40h Woche, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
nein, aber Du musst es einkalkulieren (nicht wir)
Gleich 10.000 mehr bei Bodenbelägen finde ich etwas viel, informiere mich hier aber gerne noch mal.
100qm x 30€ +100qm x 10€
4000€
Oder doch Parkett? .... insg. 6000€
Wir wissen nicht, wie Du tickst. Wir wissen auch nicht, ob Ihr zum Bauende überhaupt noch nebenher die Muße habt, das Haus zu streichen. Vlt soll es dann doch der Maler für 5-7000€ sein?!
Beim Garten sind wir in der glücklichen Lage nur zu einer Seite Sichtschutz/Zaun zu benötigen. Nach hinten raus ist Acker, ein Nachbar hat bereits einen Sichtschutz den man sozusagen "mitbenutzt".
Manche Eltern wollen ja gern die Kinder umzäunt sehen, bevor sie auf dem Acker das Weite suchen.
 
V

v-k_1990

@ypg alles Gut

Wir haben einige willige Helfer an der Hand. Ich weiß auch darauf sollte man sich ebenfalls nicht verlassen, aber Freunde und Familie haben bereitwillig Hilfe angeboten (für Tapete und Boden)
 
A

Altai

Baukindergeld... das Budget ist limitiert, wenn alle, dann alle und das wird immer wahrscheinlicher, je näher das Ende von 2020 rückt.

Den teuersten Belag (Klick-Kork-Parkett) habe ich im Wohnzimmer, ca. 45€/m². Ansonsten eher 30€/m². Wobei man tatsächlich sagen muss, Sockelleisten und Co läppern sich auch. 6000€ finde ich auch knapp für Boden und Malern (Material), aber das ist auch eine Position, wo man am Ende auch schauen kann, was "übrig" ist... vielleicht wird es dann nicht der supertolle Wunschbelag, aber es gibt eine große Vielfalt, da findet sich auch was im passenden Preisbereich. Ich würde auf 10k€ aufrunden.

Puffer braucht es Nichtsdestotrotz, habe ich schmerzlich lernen müssen. 10% sind mindestens angemessen... einfach pauschal aufschlagen, irgendwo braucht man es dann schon.

Insgesamt finde ich die Summe (bitte update nach den Hinweisen hier machen!) aber in tragbarer Relation zum Einkommen. Ich denke, ihr habt auch ein gesundes Verhältnis dazu, was möglich ist (guter Standard, nicht die goldenen Wasserhähne).
 
Winniefred

Winniefred

Also eure Rechnung zu den Kosten finde ich mehr als optimistisch. Ich denke für das Geld wirds schwierig das Haus zu bauen. Und auch in SA wird nichts verschenkt. Wenn da noch ein 2. Kind kommt, wirds noch enger. Thema Puffer wurde schon angeführt. Eigenleistungen sind natürlich gut, aber wirken auch keine Wunder - da bewegt man keine 50.000€ oder so. Baukindergeld ist nicht sicher. Preissteigerungen bis Baubeginn sind wahrscheinlich. Unvorhergesehenes passiert auch fast immer. Eure Gehälter sind ok, ihr habt fleißig gespart und ihr habt eure Finanzen offenbar gut im Griff, das ist ein großer Pluspunkt.

Kannst du bitte noch mal genauer erläutern, was euch da vorschwebt? Was für ein Haus soll es werden, welche Ausstattung?
 
V

v-k_1990

Also eure Rechnung zu den Kosten finde ich mehr als optimistisch. Ich denke für das Geld wirds schwierig das Haus zu bauen. Und auch in SA wird nichts verschenkt. Wenn da noch ein 2. Kind kommt, wirds noch enger. Thema Puffer wurde schon angeführt. Eigenleistungen sind natürlich gut, aber wirken auch keine Wunder - da bewegt man keine 50.000€ oder so. Baukindergeld ist nicht sicher. Preissteigerungen bis Baubeginn sind wahrscheinlich. Unvorhergesehenes passiert auch fast immer. Eure Gehälter sind ok, ihr habt fleißig gespart und ihr habt eure Finanzen offenbar gut im Griff, das ist ein großer Pluspunkt.

Kannst du bitte noch mal genauer erläutern, was euch da vorschwebt? Was für ein Haus soll es werden, welche Ausstattung?
Genau dafür habe ich diesen Thread erstellt. Das hier noch irgendwo Lücken klaffen ist doch nur verständlich, wir fangen ja sogesehen erst an. Umso dankbarer bin ich über jede Meinung hier.

Uns schwebt (und so wurde es auch beim GU erst mal berechnet) eine Stadtvilla mit 130qm vor.
Ein klassisches Satteldach mit hohem Kniestock wäre auch eine Option - hier weiß ich aber nicht wie viel sich das Preislich nimmt (gerne nehme ich hierzu Infos an).

Bei der Ausstattung sind wir denke ich recht "bescheiden". Sicher, es soll uns gefallen, soll eine gewisse Qualität haben, aber ich achte da sehr gerne auf den Preis und vergleiche - was macht Sinn, was nicht.
Wir sind keinen Luxus gewohnt, somit sind wir mit ordentlichem Standard eigentlich schon zufrieden.
Gegen eine Ikea Küche habe ich nichts. Die möbel gefallen uns auch. Es muss hier also nichts besonderes sein. Die Böden wollen wir mit Vinyl ausstatten. Auch da kann man Online denke ich ganz gute Preise erzielen.

Ich hoffe das war es was du wissen wolltest Winniefred?
 
W

WingVII

Ein klassisches Satteldach mit hohem Kniestock wäre auch eine Option - hier weiß ich aber nicht wie viel sich das Preislich nimmt (gerne nehme ich hierzu Infos an).
Ein Satteldach sollte eigentlich immer günstiger sein als zum Beispiel ein Zelt- oder Walmdach. Schätze das macht 5000-10000€ aus. Noch günstiger wäre ein Pultdach (aber kein Stauraum).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben