Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
bon1980

bon1980

Wir zahlen eine Rate von 2200 bei ca 5300 Nettoeinkommen. Für uns ist es das absolut wert, die Kinder glücklich im eigenen Garten spielen zu sehen ist für mich unbezahlbar... Wir sind glücklich, schlafen gut und müssen auf kaum was verzichten und wohnen wo andere Urlaub machen. Reserve derzeit ca 4 Gehälter, Tendenz steigend, weil alle wichtigen Ausgaben getätigt sind (Garage & Außenanlage waren im Hauspreis dabei). Gerade bin ich beim Campingurlaub, ist relativ günstig und die Kinder finden es fantastisch...
Ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden, wie viel Belastung er sich zutraut aber auch wie viel Raum er den entsprechenden Sorgen einräumt.
 
H

HilfeHilfe

Soso, es geht also bei Immobilieneigentum und bei der Ordnung der passenden Finanzierung nicht auch um das soziale Umfeld? OK.

Ich wollte die Diskussion überhaupt nicht abwürgen, ganz im Gegenteil habe meine Meinung ja kundgetan und eben diese Diskussion nur infrage gestellt und darauf verwiesen, dass es meiner Meinung nach eben nicht nur um das Geld geht, zumindest, wenn man die Überlegung ganzheitlich anstellen will und eben hier, Thema Geld, auch die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Sein und Tun gehören.

Im Übrigen, du bestätigst ja die unterschiedlichsten Sichtweisen, vielleicht kannst du mir ja kurz meine gestellten Fragen beantworten bzw. verdeutlichen und mir mitteilen, wie man eben aus diesen unterschiedlichen Sichtweisen heraus einen Nutzen gewinnen will bzw. soll, bzw. wozu diese Diskussion - die ja von mir aus geführt werden soll - dienen soll?

Ich habe scheinbar was nicht verstanden und das hinterfrage ich!
Komm hier nicht mit sozialen Aspekten . Du der jeden noch so schlechten Finanzierung was abgewinnen kannst und alles möglich macht . Provision im Hintergrund , das soziale für den Kunden zweitrangig . Lachhaft
 
J

Joedreck

Ich persönlich kenne nun auch den ein oder anderen Wohlhabenden Menschen. Einer war selbstständig und Millionär der andere ist auch selbstständig.
Der eine ist leider vor kurzem verstorben.

Was beide gemeinsam haben: sie reißen sich wirklich den Ar*** auf. Die haben sich das Geld hart erarbeitet. Neidisch bin ich aber nicht. Da (selbst erlebt) auch im Urlaub eine ständige Erreichbarkeit gewährleistet sein muss.

Da hab ich lieber ein deutlich kleineres, sicheres Einkommen und meinen persönlichen Luxus: Freizeit. Denn Zeit kann man sich meist nicht kaufen.

Zum Thema: aktuell fast gar nichts. Wir wurden dummerweise von unseren Fahrzeugen durch TÜV und Unfall getrennt. Da ging die Kohle darauf.
Aber in zwei Wochen kommt wieder Geld. Also so what?
 
H

HilfeHilfe

Wenn alle nur noch sparen rummst die Wirtschaft . Konsum in waren und Dienstleistung ist wichtig für den Wohlstand
 
W

WingVII

Wir haben zusammen ca. 4.200 Netto (29 und 33 Jahre) und sparen monatlich ca. 1800-1900€. Zusätzlich zahlen wir noch 475€ Kaltmiete. Eigenkapital beträgt momentan ca. 120-130T€ zuzügl. Bayerischer Eigenheimzulage (10.000€).
In Urlaub fahren wir aber trotzdem.
 
N

nms_hs

Wir zahlen eine Rate von 2200 bei ca 5300 Nettoeinkommen. Für uns ist es das absolut wert, die Kinder glücklich im eigenen Garten spielen zu sehen ist für mich unbezahlbar... Wir sind glücklich, schlafen gut und müssen auf kaum was verzichten und wohnen wo andere Urlaub machen. Reserve derzeit ca 4 Gehälter, Tendenz steigend, weil alle wichtigen Ausgaben getätigt sind (Garage & Außenanlage waren im Hauspreis dabei). Gerade bin ich beim Campingurlaub, ist relativ günstig und die Kinder finden es fantastisch...
Ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden, wie viel Belastung er sich zutraut aber auch wie viel Raum er den entsprechenden Sorgen einräumt.
Oha, da hab ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen

Ähnliches Netto, aber Rate ist weniger als die Hälfte von dir o_O mit Sondertilgung kommen wir auf 1.300 im Monat.
Wir machen zwar auch jedes Jahr plus, das geht dann in Aktien. Aber ihr steckt ja fast 11000 mehr pro Jahr ins Haus. Respekt, ich glaube das würden wir nicht schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben