Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
H

HilfeHilfe

In einem normalen Monat ohne größere Sonderausgaben liegen wir bei ca 1.500 Euro, die noch über bleiben. Liegt aber hauptsächlich daran, dass wir derzeit noch einen verhältnismäßig günstigen Altmietvertrag haben und dazu praktisch keine Spritkosten. Nach dem Einzug ins Haus wird es sicher eine ziemliche Umstellung.
eine Idee ? man muss doch zumindest die Fixkosten vorab betrachten
 
L

Lumpi_LE

Bei uns sind theoretisch ca. 30% über, die fließen aber stetig in Außenanlagen und fehlenden Kleinkram.
 
Y

Yosan

Also wir werden im nächsten Jahr (Umzug wird irgendwann Dezember 2019/Januar 2020 sein) erst mal nur ca 10% unsres Einkommens übrig haben, allerdings ändert sich das dann bereits im Sommer, weil da 1. unsre Tochter von der Krippe in den Kindergarten wechselt und die Gebühren dann sehr viel geringer ausfallen und 2. mein Mann und ich mehr Gehalt bekommen. Wie viel mehr, steht allerdings noch nicht fest, sodass ich jetzt nicht sagen kann, wie viel wir dann übrig haben werden.
 
G

guckuck2

Ich habe gerade in Neubaugebieten aber auch Wettrüsten gesehen. Schirm für 300€ reicht (erst einmal) nicht, da muss 10.000€ Kaltwintergarten mit Glasschiebewand hin.
Gartenmöbel genauso. Oder Kinderspielturm usw.

Aber es ändert sich halt nicht. Alles immer sofort vom besten. Muss ja, die anderen machen das schließlich auch und fürs eigene Haus lohnt sich das ja ganz bestimmt.
2000€ Mähroboter für 300qm Rasen, wollt er schon immer haben ...
 
face26

face26

Ich habe gerade in Neubaugebieten aber auch Wettrüsten gesehen. Schirm für 300€ reicht (erst einmal) nicht, da muss 10.000€ Kaltwintergarten mit Glasschiebewand hin.
Gartenmöbel genauso. Oder Kinderspielturm usw.

Aber es ändert sich halt nicht. Alles immer sofort vom besten. Muss ja, die anderen machen das schließlich auch und fürs eigene Haus lohnt sich das ja ganz bestimmt.
2000€ Mähroboter für 300qm Rasen, wollt er schon immer haben ...
Also ich halte das auch nicht für notwendig...aber vielleicht hat "er" es auch übrig. Wenn man es sich leisten kann?
Darf doch jeder das Geld für das ausgeben was er meint? Dem einen ist vielleicht der Kaltwintergarten mehr wert als die großformatigen Fliesen für 150€/qm.
Find das schwierig mir da ein Urteil zu erlauben. Muss doch jeder selber für sich entscheiden was einem wichtiger ist.

...und mal noch so ein anderer Gedanke...größere Investitionen...gerade wie Wintergarten, Garage etc. kann man sich schon auch mal die Frage stellen ob man es nicht gleich mit einkalkuliert...nachher bleibt nach Abzug der Baufinanzierung-Rate und der Nebenkosten etc. bleibt nachher vielleicht doch weniger übrig wie man anfangs dachte....dann ist nach 5 Jahren die Hofeinfahrt immer noch nicht gepflastert usw.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben