Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
A

Altai

Ich führe auch Haushaltsbuch und habe alle Ausgaben penibel mit Budgets versehen, die sich aus dem "Bedarf" gemittelt über längere Zeiträume ergeben.
Übrig sind am Ende des Monats etwa 20% des Netto. Jedenfalls im Mittel. Da ich ja schon kräftig Zinsen zahle, bin ich schon fast bei den gleichen Kosten, die ich auch nach meinem Umzug haben werde.
Davon zahle ich dann eben Urlaub und "Luxus" (also alles, was verzichtbar wäre und ich mir gönne). Und der Rest bleibt hoffentlich übrig.
 
H

haydee

Bei uns sind einige die die Außenanlage über Jahre wachsen lassen.
- es wird in EL ausgeführt
- nur soviel gemacht wie Geld da ist
- darauf geachtet, dass die 6.000 Euro Lohnkosten für das Finanzamt nicht überschritten wird.
- nicht jeder will soviel Schulden machen wie möglich
Ob die Hofeinfahrt nun geschottert oder gepflastert ist, hat keinen Nutzungsvorteil. Ist nur Optik

Wir machen auch nicht alles auf einmal. Es wächst einfach

Übrig im Monat ca. 25 % einiges geht in Außenanlage und was halt alles gebraucht wird vom Rasenmäher bishin zum Blumenkasten
20-25 % verteilt auf zwei Einmalzahlungen eine Sondertilgung und eine wird zur Seite gelegt
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben idR nichts oder nur wenig übrig. Denn wenn sich abzeichnet, dass mal was über ist, dann wird davon irgendwas bezahlt, was vorher aufgeschoben wurde oder es kommen immer so schöne Dinge wie ein kaputtes Auto oder was weiß ich, irgendwas ist ja immer. Ich versuche aber seit einiger Zeit wenigstens mal 200€ oder mehr im Monat wegzulegen für auf die hohe Kante, also um Ersparnisse aufzufüllen. Der Hauskauf hat ein sehr tiefes Loch in die Kasse gerissen und wir fangen erst jetzt (1,5 Jahre danach) an uns davon finanziell zu erholen.

Von den Zahlen wie von den anderen kann ich nur nachts träumen^^. Wir haben knapp 3800€ zur Verfügung und sind zu 4.
 
Y

Yosan

Also manchmal bin ich fast froh, dass wir im Vergleich zu vielen hier so wenig zur Verfügung haben. Das macht manches einfacher, weil z.B. klar ist, dass wir jetzt (das meint in den nächsten 1-2 Jahren) Pflaster (selbst) verlegen werden, was uns gefällt aber günstig (Max. 25€/qm) ist und irgendwann in einigen Jahren/Jahrzehnten dann evtl. neu Pflastern mit einem Pflaster, was noch mehr unser Traum wäre aber momentan preislich jenseits unsrer Möglichkeiten ist.
So ist es bei mehreren Dingen und das macht es in gewisser Weise einfach
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben