Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
H

HilfeHilfe

Also wenn du schon länger so viel verdienst kann ich dem nur zustimmen.
Ich habe ein bisschen mehr als ein Drittel von deinem netto und nach dem Hausbau ein ähnliches Eigenkapital.
Na gut die Außenanlagen stehen noch an. Aber hier möchte ich weiter viel in Eigenleistung erbringen.
hmm haben jetzt einen Neuwagen gekauft , Fernreise gemacht und Garten fit gemacht. Nicht auf Pump ... besser ?
 
S

Scorpy

hmm haben jetzt einen Neuwagen gekauft , Fernreise gemacht und Garten fit gemacht. Nicht auf Pump ... besser ?
Wenn dem so ist hast du alles richtig gemacht.

Unser Finanzierer hat uns von Kunden mit 10.000 € Nettoeinkommen erzählt die nichts auf der hohen Kante haben.
Es kommt immer auf den Lebensstandard an.

Aber Neuwagen, Reise und Garten machen und dann noch was über haben klingt vernünftig.
 
L

Lars74

Es macht doch keinen Sinn, bei 10k Monatseinkommen 3 Gehälter auf dem Girokonto rumliegen zu lassen. Die Waschmaschine kostet doch immer noch nur 1k.
Ich finde, man muss nach Einkommensgröße differenzieren. Ich finde 10k als Reserve sollten für jeden reichen.
 
S

Scorpy

Ich finde es macht schon Sinn wenn man vor hat zu bauen.
Er meinte, dass die Banken es so deuten, dass er nicht mit Geld umgehen kann weil er übermäßig konsumiert.
Kommt natürlich auch immer darauf an wie lange man schon viel Geld verdient.
Hat man nicht vor zu bauen gebe ich dir voll Recht.
 
L

Lars74

Ah, ok, wir reden von verschiedenen Situationen. Bei mir ist die Finanzierung seit Mitte 2014 durch, Anfang 2015 eingezogen. Nachdem wir uns in das neue Kostenkorsett eingegroovt haben, macht es m.M.n. jetzt keinen Sinn, mehr als 10k auf dem Girokonto als eiserne Reserve rumliegen zu lassen. Da stecke ich den zusätzlichen Betrag in Sondertilgung, Altersvorsorge, Gebäudereparaturen etc.
 
N

Niloa

Ich habe eigentlich momentan gar kein Geld auf der hohen Kante. Der Überschuss der letzten Monate fließt gerade in die jährliche Sondertilgung, davor habe ich innerhalb eines Jahres meinen Autokredit durch fleißig sondertilgen abbezahlt. Dank gutem Gehalt kann ich Dinge wie Waschmaschine etc. auch aus der "Portokasse" neu kaufen. Deshalb nutze ich meine Überschüsse lieber, um Schulden abzuzahlen. Bei mir geht auch einigea Geld in Fonds, ETFs usw. für die Altersvorsorge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
27.03.2019Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen! Beiträge: 165
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben