Wie viel Fläche meines Grundstückes darf ich bebauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tu Hus

Hallo,

Grundstück ca. 680qm mit Standort in Niedersachsen. Ein Bebauungsplan existiert nicht.

Ich habe mal versucht, mir Informationen im Baugesetzbuch zu verschaffen, ganz schlau geworden bin ich nicht...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß Tu Hus
 
P

Polle 1967

Hallo
Als wir das erste mal gebaut haben,gab es dort auch kein Bebauungsplan.In diesen Fall wurde uns damals vom Bauamt gesagt, wir sollen uns ungefähr der näheren Umgebung anpassen.
Am besten schaust du dir die Nachbarhäuser an da kannst du dir ungefähr ein Bild machen was erlaubt wäre.
Würde aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Bauamt suchen.
 
T

Tu Hus

Hallo,

es geht mir um die bebaubare Fläche (Grundflächenzahl), z.B. Haus, Garage,Carport, Zufahrt etc.
Wie viele qm dürfen bebaut werden und wie viele dienen der Versicherung, Grünfläche etc.

Ostergrüße Tu Hus
 
P

Polle 1967

Hallo wir mussten die Grenzabstände von 3 Meter zu den Nachbargrundstücken einhalten ,Garage konnte auf einer Seite auf der Grenze stehen.
Ansonsten waren wir frei und konnten das Haus setzen wie wir wollten.

Ostergrüße zurück
 
D

DG

Hallo Tu Hus,

auch bei der überbaubaren Fläche gilt meines Erachtens, dass man sich am (legalen!) Bestand in der direkten Nachbarschaft orientieren kann/muss. Im Gebiet ohne Bebauungsplan führt aber sowieso kein Weg am Bauamt vorbei - wenn einem die Antwort von dort nicht gefällt, müsste man gegen die Ablehnung der dann dennoch eingereichten Baugenehmigung wiederum den Klageweg bestreiten.

Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen, im Prinzip können die Bauämter aber sehr schlecht gegen ein Bauvorhaben argumentieren, wenn man sich an die Nachbarschaft hält.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben