Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit?

4,00 Stern(e) 39 Votes
W

wibble

Ich wollte mal ein kleines Update geben.
Die Bauunternehmen mit denen wir bisher gesprochen haben schätzen den Aufwand von 360.000 bis 550.000 insgesamt inkl. Außenanlage, Keller, Garage, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit FB allerdings ohne Anbau. Den Anbau werden wir wohl auch weglassen. Haben eine bessere Lösung gefunden und werden statt dem Anbau noch 2 Räume mehr im Keller ausbauen.
 
B

boxandroof

Die 5000 für ein neues Auto haben wir natürlich als Reserve. Das gab ich nicht zum Eigenkapital gezählt. Circa 8k wollten wir übrig lassen für alles was halt Außer planmäßig anfällt.. Auto kaputt, Waschmaschine kaputt etc.
Den Hausbau bekommst Du bei Kreditvergabe nicht so genau eingegrenzt, dass Du mit 8k planen kannst die übrig bleiben. Plane so, dass nach dem Bau z.B. 40t€ übrig bleiben, das ist Dein Puffer für alles. Was danach wirklich übrig geblieben ist steck in Sondertilgung oder lasse es als Puffer für das tägliche auf dem Konto.

Es macht evtl. auch Sinn bei der Bank sämtliches Eigenkapital anzugeben und gleichzeitig den Kredit anzuheben, um damit die Eigenkapital Quote zu erhöhen.
 
S

Scout

Es macht evtl. auch Sinn bei der Bank sämtliches Eigenkapital anzugeben und gleichzeitig den Kredit anzuheben, um damit die Eigenkapital Quote zu erhöhen
da Eigenkapital eigentlich immer zuerst ausgegeben werden muss bevor der erste kreditrubel rollt steht der TE dann aber gänzlich nackt da. Außer es bleibt am Ende noch was vom Kredit übrig das die Bank blanko überweist.
 
E

Evolith

Mal abgesehen, dass eure Gehaltssituation sehr komfortabel ist, aber 200qm sind echt ein riesiges Haus für nur 2 Leute. Denkt daran, dass das auch beheizt und bewirtschaftet, geputzt werden muss. Ich finde für 2 Leute sind schon 150qm ne Menge. Guckt euch mal Häuser an, die 200qm haben. Da seid ihr regelrecht verloren. außer ihr plant im Keller noch ein Schwimmbad und einen Fitnessraum.
Und ich würde bezweifeln, dass ihr mit Fertighäusern weniger Stress habt, als mit gemauerten. bei uns ist gemauert alles super gelaufen, unser Nachbar mit seinem Fertighaus hat deutlich mehr Probleme gehabt und war letztendlich bei gleicher Ausstattung auch deutlich teurer.
 
W

wibble

Mal abgesehen, dass eure Gehaltssituation sehr komfortabel ist, aber 200qm sind echt ein riesiges Haus für nur 2 Leute. Denkt daran, dass das auch beheizt und bewirtschaftet, geputzt werden muss. Ich finde für 2 Leute sind schon 150qm ne Menge. Guckt euch mal Häuser an, die 200qm haben. Da seid ihr regelrecht verloren. außer ihr plant im Keller noch ein Schwimmbad und einen Fitnessraum.
Und ich würde bezweifeln, dass ihr mit Fertighäusern weniger Stress habt, als mit gemauerten. bei uns ist gemauert alles super gelaufen, unser Nachbar mit seinem Fertighaus hat deutlich mehr Probleme gehabt und war letztendlich bei gleicher Ausstattung auch deutlich teurer.
Tatsächlich soll das Haus einen Sportraum beinhalten, plus 2 Arbeitszimmer, da wir beide überwiegend von zuhause aus arbeiten, also richtige Büros brauchen. Dann ist es schon nicht mehr so viel. Es geht such gar nicht um 200qm, sondern um vllt 170 oder so.

Jeder Raum ist bereits fest verplant.
1 Arbeitszimmer plus Schlafzimmer, plus kleinen Waschraum, Sport Zimmer, plus Bad oben.
Unten Wohn-Esszimmer, Küche, Bad, Gästezimmer, Speisekammer
und im UG ein Arbeitszimmer, Hobbyzimmer, Haustierzimmer (aktuell ist Gäste-und Haustierzimmer aufgrund von Platzmangel ein Zimmer und das ist so nervend. Meine Tiere haben dort ihren Rückzugsort, schlafen dort, haben ihre Spielsachen, Klos etc dort. Das jedes Mal umräumen wenn Gäste kommen ist sehr aufwendig).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben