Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit?

4,00 Stern(e) 39 Votes
W

wibble

Wie viele Jahre wollt ihr maximal abzahlen (spätestens mit dem gesetzlichen Rentenalter müsst ihr durch sein)?
Wir sind 29 und 32, ich denke da sollte das gesetzliche Rentenalter eher nicht im Wege stehen. Wenns gut läuft mit dem Job, dann in 10 Jahren, lässt sich aber ja vorher nicht so genau sagen. Aber halt so schnell wie möglich. Hätte jetzt an Raten von 2000 bis 2500 Euro im Monat plus Sondertilgungen gedacht.
 
H

hausbauer

Schon mal paar Werte in nen Online-Finanzierungsrechner einer beliebigen Bank eingetippt und rumgespielt? Sparda hat z.B. einen recht intuitiven.

450.000 Kredit bei 40.000 Eigenkapital (Grundstück) ergibt z.B. für einen 10Jahres Volltilger eine monatliche Rate von knapp 4000 Euro. Monatlich 2700 Rate und ihr seid nach 15 Jahren fertig. Wenn ihr die Rate niedriger setzt und dann Sondertilgungen macht, braucht ihr womöglich ein paar Jahre länger (kommt aber auf die Details an).
Das sind natürlich als Lockangebote gedachte Werte zu den Werbekonditionen der jeweiligen Bank, die ihr nur kriegt, wenn alles alles stimmig ist bei der Prüfung (sattes und sicheres Einkommen, Bauvorhaben, usw.). Also ruhig gedanklich paar Jahre dran hängen...
 
Y

ypg

Als grobe Richtung:

Haus: 170qm * 2000€/qm = 340.000€
Doppelgarage: 30.000€
Keller: 50-70.000€
Baunebenkosten: 40.000€

Macht ca. 470.000€ (ohne Außenanlagen und Küche).
Für die Summe bekommt man je nach Region und Anbieter ne durchschnittliche Ausstattung. Mal besser mal schlechter.

Pro 100.000€ Kredit sollte man mindestens ca. 1000€ Einkommen zur Verfügung haben. Macht bei der o.g. Summe ca. 5.000€ pro Monat. Wobei ich mich da nicht wohlfühlen würde. Bei unserer Finanzierung ist das Verhältnis besser und hätten ansonsten nicht gebaut.
bei der Schätzung liege auch ich. Plus eben der Außenanlagen... da sind es komfortable 500000.
Und wenn das Auto mal hinüber ist gibt's halt für 3-5 k ein neues. Dafür brauch ich keine Sparrate einzuplanen. Gab's aber grad erst für uns beide weil das eine Auto vor 2 Jahren und das andere vor 1 Jahr hinüber war. Also fällt die nächsten 5 Jahre sehr wahrscheinlich kein Autokauf mehr an.
Doch. Eben diese nach Deiner Rechnung 3-5000€.
Ein Totalschaden kann mal sehr schnell selbst verursacht werden, so dass etwas Neues gekauft werden muss.
Mag sein, dass bei Eurer Arbeit im Haus ein Autokauf nicht dringend nötig ist, Arbeitnehmer sind meist auf ein verlässliches Fahrzeug angewiesen, also keine Schlurre für ein Monatsgehalt.
Zu den 3-5000: die müssen bei Euch nebst eines sehr hohen Abtrages angespart werden, sind also so schnell nicht mal über.

Versicherungen haben wir keine außer Kfz Haftpflicht und Privathaftpflicht (entspricht rund 750 Euro im Jahr) sind 63 Euro im Jahr.
Das wird sich ja auch alles ändern müssen

Bei dem guten Gehalt ohne Kinderwunsch ist ja vieles machbar. Allerdings möchte die Bank verlässliche Sicherheit, die selbstständige Berufssnfänger nicht bieten.
Deshalb würde ich einfach mal die Hausnummer 500000 nehmen und bei einer Bank anfragen. Dann seht ihr ja selbst, eure Lebenshaltungskosten gerechnet werden.
Von den Zahlen mal abgesehen, habe ich noch nie verstanden, warum man immer gleich und sofort nach seiner Ausbildung alles haben muss und will, wofür andere 10/20 Jahre brauchen. Ich würde mir da an Eurer Stelle überhaupt keinen Druck machen. Wünsche zu haben, das kann auch schön sein, diese entwickeln zu lassen und zu verändern. Nehmt Euch das nächste Jahr für Fachgespräche (Bank, Häuslebauer, Absicherungen) Zeit, dann weitersehen.
 
W

wibble

Ich arbeite
bei der Schätzung liege auch ich. Plus eben der Außenanlagen... da sind es komfortable 500000.

Doch. Eben diese nach Deiner Rechnung 3-5000€.
Ein Totalschaden kann mal sehr schnell selbst verursacht werden, so dass etwas Neues gekauft werden muss.
Mag sein, dass bei Eurer Arbeit im Haus ein Autokauf nicht dringend nötig ist, Arbeitnehmer sind meist auf ein verlässliches Fahrzeug angewiesen, also keine Schlurre für ein Monatsgehalt.
Zu den 3-5000: die müssen bei Euch nebst eines sehr hohen Abtrages angespart werden, sind also so schnell nicht mal über.


Das wird sich ja auch alles ändern müssen

Bei dem guten Gehalt ohne Kinderwunsch ist ja vieles machbar. Allerdings möchte die Bank verlässliche Sicherheit, die selbstständige Berufssnfänger nicht bieten.
Deshalb würde ich einfach mal die Hausnummer 500000 nehmen und bei einer Bank anfragen. Dann seht ihr ja selbst, eure Lebenshaltungskosten gerechnet werden.
Von den Zahlen mal abgesehen, habe ich noch nie verstanden, warum man immer gleich und sofort nach seiner Ausbildung alles haben muss und will, wofür andere 10/20 Jahre brauchen. Ich würde mir da an Eurer Stelle überhaupt keinen Druck machen. Wünsche zu haben, das kann auch schön sein, diese entwickeln zu lassen und zu verändern. Nehmt Euch das nächste Jahr für Fachgespräche (Bank, Häuslebauer, Absicherungen) Zeit, dann weitersehen.
Die 5000 für ein neues Auto haben wir natürlich als Reserve. Das gab ich nicht zum Eigenkapital gezählt. Circa 8k wollten wir übrig lassen für alles was halt Außer planmäßig anfällt.. Auto kaputt, Waschmaschine kaputt etc.
Bzgl der verlässlichkeit muss ich dir aber sagen, dass wir unsere Autos immer gefahren sind bis sie nicht mehr über den TÜV kamen und sie waren trotzdem immer verlässlich. Es ist noch keiner von uns beiden je stehen geblieben oder ähnliches.
Wir sind ncijt selbstständig, sondern sind fest angestellt in der IT und in der Finanzbranche. Aber flexibel im Home office tätig und in Zukunft nach unserem Umzug überwiegend im Home office tätig.
Klar hab ich mir schon ausgerechnet wie lang ich für welche monatliche Rate abzahle. Deswegen sag ich ja wenn alles tiptopp läuft wäre ich gern in 10 Jahren durch. Realistisch werdens eher 15 sein.

Ja wir werden uns mal konkrete Angebote machen lassen. Das ideale Grundstück kam jetzt halt viel schneller als gedacht. Dachte wir müssten wesentlich länger suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben