Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit?

4,00 Stern(e) 39 Votes
X

-XIII-

170m2 für 340.000 plus 80 TE für 80m2 Keller/Garage und 30 bis 70 TE Bau-Nebenkosten (volatil und ungenau da dies von eurem Keller, der genauen Hanglage und der Bodenklasse abhängt) Also rund 500 TE, plus Außenanlagen und Möbel.
Da Baubeginn erst 2021, würde ich sogar noch mal 5-10% mehr veranschlagen.
 
W

wibble

Warum möchtet ihr denn ein 170qm Haus mit Keller bauen, wenn ihr keine Kinder habt und wollt?
Weil das die Größe ist, die wir als angenehm empfinden. Wir leben zurzeit in einer Wohnung mit 110 qm und haben das Bedürfnis nach mehr Platz. Da wir beide hauptsächlich von zuhause aus arbeiten benötigen wir beide auch jeweils ein entsprechendes Arbeitszimmer. Zudem möchten wir einen Sportraum und ein Gästezimmer, da wir häufig Übernachtungsbesuch erhalten (Familie wohnt im Ausland und kommt ein paar Wochen im Jahr zu Besuch und auch Freunde hin und wieder).
Das heißt 5 Zimmer Küche Bad sollten es schon sein. Es soll eben was für die nächsten Jahrzehnte sein.
 
M

michert

Sorry der Thread ist doch total sinnfrei.

a) keine Rahmenbedingungen bekannt mit der man nur annähernd die Baukosten abschätzen könnte außer die Bekannten pauschalen Forumsbeträge.
b) können daraus in keinsterweise ein Minimaleinkommen abgeleitet werden, da noch weniger über euch bekannt ist (Ausgaben, Schulden etc.)..
Wenn die 500.000€ Kredit oben realistisch sind würde ich das Vorhaben nicht unter 6.000 netto angehen. Eher mehr. Aber das liegt an eurem Lebensstil bzw. Schmerzgrenze.
 
W

wibble

Sorry der Thread ist doch total sinnfrei.

a) keine Rahmenbedingungen bekannt mit der man nur annähernd die Baukosten abschätzen könnte außer die Bekannten pauschalen Forumsbeträge.
b) können daraus in keinsterweise ein Minimaleinkommen abgeleitet werden, da noch weniger über euch bekannt ist (Ausgaben, Schulden etc.)..
Wenn die 500.000€ Kredit oben realistisch sind würde ich das Vorhaben nicht unter 6.000 netto angehen. Eher mehr. Aber das liegt an eurem Lebensstil bzw. Schmerzgrenze.
Also ich geb gern die Infos, die man braucht. Keinerlei Schulden, nie nen Kredit gehabt. Ausgaben ohne die Miete aktuell rund 1500. Die Miete beträgt auch 1500. Also in Summe 3.000 bei knapp 6.000 Haushaltsnettoeinkommen.

Haben sich die Preise so krass fast verdoppelt in den letzten Jahren? Denn was ich so im Internet an Erfahrungsberichten gelesen habe, was die Häuser gekostet haben, war eher so von 250 k bis 350k die Rede. Bei ähnlichen qm.
Wenn ich mir doch jetzt von nem Generalunternehmer oder Fertighausbauer ein Angebot machen lasse als Festpreis, dann kann es doch nicht nachher plötzlich viel mehr Kosten? Also ich meine das Haus an sich, nicht die Erdarbeiten, da ist klar, dass es auf den Boden ankommt.
Finde ich die Bodenklasse im Bebauungsplan des Neubaugebiets oder muss ich dafür erst ein Bodengutachten machen lassen? ( hab ich eh vor)
 
M

michert

D.h. Eure Sparrate ist 3000€ p.m? Wo ist die ganze Kohle hin, wenn das einzige Eigenkapital euer Grundstück ist? Das wäre ja ungefähr die Sparleistung von einem Jahr. Habt ihr Autos? Die 1500 bezweifel ich.. Vorallem in einer Region in der Miete 1500€ kostet. macht mal ein Haushaltsbuch über längere Zeit.

350k kommen doch hin.. halt ohne Keller Doppelgarage, Baunebenkosten und die Außenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben