Wielange dauert es bis das Haus gebaut wird? 1 Jahr?!

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wielange dauert es bis das Haus gebaut wird? 1 Jahr?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Und wenn dir die zuständige Baubehörde nicht hold ist, es keinen eindeutigen Bebauungsplan gibt und du dir dein Recht auf dieses Haus erkämpfen mußt, dann kann sich die Planungsphase schon mal auf 2 Jahre hinziehen. Ich spreche da aus Erfahrung...

Und wir sind nicht mal die, die es am dicksten erwischt hat, ich kenne einen Fall, der streitet sich jetzt seit 5 Jahren, ob er das Haus so bauen darf wie er will oder nicht. Gut, viele wären da schon längst eingeknickt (er will ein Walmdach, die Gemeinde aber nur ein Satteldach genehmigen - das Ganze wird jetzt bereits zum zweiten Mal vor dem Verwaltungsgericht ausgestritten. Er bekommt wahrscheinlich recht, aber die Gemeinde hat ihn jetzt 5 Jahre mit ihrem Gezicke gekostet. Das muß man erst mal wegstecken), aber daher mal die Frage: gibt es einen eindeutigen Bebauungsplan? Ist das so ein klassisches Neubaugebiet? Einerseits kann es sein, daß man da sehr "normiert" bauen muß, andererseits kann man evtl. mal bei den zukünftigen Nachbarn fragen, die schon einen genehmigten Bauplan und evtl. auch einen GU/Häuslebauer haben. Oft finden die es durchaus reizvoll, mehrere Baustellen nah beieinander zu haben und nach einem ähnlichen Plan bauen zu können. Das könnte den Prozeß unter Umständen und wenn du sehr viel Glück hast, etwas verkürzen.
 
11ant

11ant

Aber zum Thema Bestandsimmo.. Das man die auch innerhalb von 3 Monaten findet oder 1 Jahr ist auch eher ein trugschluss.
"Angebot" und "Angebot zu diskutablen Konditionen" sind schließlich zwei paar Schuhe: gerade bei so um die zwanzig Jahre jungen Immobilien wo noch nichts verratzt ist, rechnen die Verkäufer gerne nur damalige Preise plus Steigerung, ohne Renovierung gegenzurechnen. Ähnlich bei den etwa vierzig Jahre alten Objekten: da begreifen sie dann nicht, warum ein geplegter Zustand leider nichts wert ist, wenn die Fliesen colabraun sind und die waschbecken moosgrün oder bahamabeige.

Er bekommt wahrscheinlich recht, aber die Gemeinde hat ihn jetzt 5 Jahre mit ihrem Gezicke gekostet.
Auch einer Gemeinde kann man mehr heimzahlen, als sie denkt.
 
tomtom79

tomtom79

Und wir sind nicht mal die, die es am dicksten erwischt hat, ich kenne einen Fall, der streitet sich jetzt seit 5 Jahren, ob er das Haus so bauen darf wie er will oder nicht. Gut, viele wären da schon längst eingeknickt (er will ein Walmdach, die Gemeinde aber nur ein Satteldach genehmigen - das Ganze wird jetzt bereits zum zweiten Mal vor dem Verwaltungsgericht ausgestritten. Er bekommt wahrscheinlich recht, aber die Gemeinde hat ihn jetzt 5 Jahre mit ihrem Gezicke gekostet. Das muß man erst mal wegstecken), aber daher mal die Frage: gibt es einen eindeutigen Bebauungsplan? Ist das so ein klassisches Neubaugebiet? Einerseits kann es sein, daß man da sehr ".
Kopfschütteln.....
5 Jahre? In diesen 5 Jahren hat er locker 100000 Euro + verschenkt für etwas was nicht wirklich von Vorteil ist. Ich für mein Teil weiß wer der Idiot bei der Sache ist. Sorry
 
Climbee

Climbee

Kopfschütteln.....
5 Jahre? In diesen 5 Jahren hat er locker 100000 Euro + verschenkt für etwas was nicht wirklich von Vorteil ist. Ich für mein Teil weiß wer der Idiot bei der Sache ist. Sorry

Seh ich auch so - vor allem weil der Typ um's Verrecken eben eine von mir eh ungeliebte Stadtvilla mit dem besagtem Walmdach hinstellen will. Aber ich glaube, mittlerweile geht's einfach um's Rechthaben. Und wenn er sich das leisten kann...

Andere Bauherren mögen dann davon profitieren, denn wenn da ein Präzedenzfall geschaffen wird, kann man sich immer wieder darauf beziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
06.09.2021Waldgrundstück Einschätzung Flächennutzungsplan / Bebauungsplan Beiträge: 17
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
25.06.2018Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse Beiträge: 53
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
20.10.2020NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan Beiträge: 18
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben