Wie werden Passleisten bzw. Ecklösungen montiert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Wie werden Passleisten bzw. Ecklösungen montiert?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Ich schreib einfach mal, was mir so einfällt.
Linkshänderküche.
Armatur vor dem Fenster unpraktisch. Oder geht es nach außen auf?
Unterschiedliche Musterung der Arbeitsfläche bringt nichts außer Unruhe.
Ist für das Perfekt Abschlussregal bereits ein Verwendungszweck vorgesehen? Ansonsten wird es leicht zur Ablage für alles mögliche oder nur für Staubfänger.
Wie wäre es auf das Perfekt Regal zu verzichten, stattdessen einen 80er Schrank in die Ecke, der wie links (teil-)genutzt werden kann, das Domsjö Ungetüm dann etwas weiter zur Seite und als Abschluss einen 60er Schrank dessen Tür nach vorn öffnet.
Die Tür könnte eine andere Farbe haben.
Problem könnte das Fenster sein. Ist es zweiflügelig? Kann man dann die rechte Seite noch ein paar Zentimeter in den Raum ziehen, so dass die Armatur mittig zwischen den Fensterflügeln ist?
 
S

Sektionschef

Tux, vielen Dank für die Tipps!!!
Das Fenster sollte überhaupt kein Problem darstellen, es ist 2-flügelig und der untere Teil ist ein Fixglaselement, also die Fensterflügel sitzen höher und sollten ca. 5cm über der Armatur aufgehen.
Das Perfekt Regal wäre eigentlich so als Ablage für alles mögliche gedacht, aber ich werde deine Vorschläge einmal im Online Planer eingeben und mir dann ansehen. In deinem Link sehe allerdings keine Küche mit 2-färbiger Front, stimmt der Link?

Was kann ich gegen die unterschiedliche Musterung der AP machen?
Eine Massivholz-Eiche-AP(Akerby, halt nur teilmassiv) wollen wir auf jeden Fall haben.
Ich könnte die hinteren AP-Teile in den Ecken mit einer PERSONLIG statt mit normaler AP machen und dann die gleiche Musterung beibehalten, aber das kostet ja gleich viel mehr.
Die hinteren Ecken werden jedoch wahrscheinlich dann in der Praxis sowieso mit Dingen(Toaster, Kaffeemaschine,etc) belegt sein, dann fällt u.U. die unterschiedliche Musterung nicht so auf.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Der Link stimmt. Die Front ist einfarbig, aber Dekorleisten und Deckseiten sind in einer anderen Farbe.
Wenn die Tür zum Esstisch hin (?) aufginge (dort ließ vielleicht alles was man zum Tischdecken braucht unterbringen), dann könnte diese passend zu andersfarbigen Deckseiten das Dekor haben. Ist halt Geschmackssache, was einem gefällt.

Vorne quer sieht die Arbeitsplatte nicht wie die Akerby hinten aus. Oder ist das ein Darstellungsfehler des Planers?
Dass sich hinten die Richtung der Struktur ändert finde ich nicht schlimm.
 
S

Sektionschef

Vorne quer sieht die Arbeitsplatte nicht wie die Akerby hinten aus. Oder ist das ein Darstellungsfehler des Planers?
Ja, das muss ein Darstellungsfehler sein, denn ich habe im Planer überall nur die Akerby-AP angegeben.
Wie ist das eigentlich mit dem Ansetztisch, da kann ich Akerby ja gar nicht nehmen weil die ja nur teilmassiv ist und ich an der kompletten Längsseite einen Umleimer brauchen würde. Zusätzlich sollen die Ecken vorne leicht gerundet sein.
Muss ich daher für den Tisch eine Eiche massiv personlig nehmen? Oder geht das doch auch mit Akerby? Und Akerby gibt es m.W.n. nicht in personlig, oder?
Wenn es nur mit Eiche massiv personlig geht, kann ich diese nur für den Tisch verwenden und den Rest der Küche mit Akerby mischen, ich meine sehen die halbwegs gleich aus?
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Hallo
Habe jetzt mal die vorgeschlagenen Änderungen im Planer eingegeben.
Was mich etwas stört ist, dass die linke Seite nun zur rechten Seite nicht mehr symmetrisch ist, also der 1. Hochschrank links ist nicht mehr auf der selben Höhe wie der Ansetztisch.
Den 80er Unterschrank in der rechten Ecke habe ich 30cm herausstehen lassen und würde dort eine 30er Türe montieren. Leider gibt es keine 20er Türen, damit wäre das Problem mit der Unsymetrie gelöst. Ich kann ja auch nicht eine 30er Türe auf 20cm abschneiden.
Leider kann ich auf der linken Seite auch nicht mehr weiter nach vorne, da gleich nach dem 1. Hochschrank die Türe ist.
Auf die große Spüle und daneben dem Geschirrspüler wollen wir natürlich auch nicht verzichten, was also tun???

mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn beide Seiten nicht gleich lang sind. Ob euch das wirklich stört, müsst ihr wissen.
Noch eine Möglichkeit wäre nur einen 35 cm tiefen Schrank vorne dran zu stellen und den Ansatztisch entsprechend schmal zu machen.
Ansonsten eben doch die rein tote Ecke.
Leider beteiligt sich hier niemand mit weiteren Ideen. Im KI-Forum könntest du mehr Input bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben