Wie werden heute Fenster wieder korrekt eingebaut?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein KFW55 Haus und mir hat ein Fensterbauer gesagt, dass bis vor einigen Jahren die Laibungen ganz glatt gespachtelt sein mussten, ein Band reinkam usw. aber heute der Schaum weiterentwickelt wurde und dass heute die Fenster wieder ausgeschäumt werden.
Ist das korrekt?
Danke, Grüße
 
T

Tego12

Und vor allem Nein zu dem gleichen Thread in mehreren Unterforen

Edit: sehe du hast den Inhalt im anderen schon gelöscht. Entschuldige
 
S

Seven1984

ja genau, war das falsche forum konnte den beitrag an sich aber nicht löschen.

wie ist denn dann die korrekte ausführung nach stand der technik?
vielen Dank!
 
D

dab_dab

mMn: Glattstrich in der Laibung und dann RAL Montage - im Prinzip wies dein Fenstermonteur angeblich bis vor wenigen Jahren gemacht hat
 
G

guckuck2

RAL Montage schließt Schaum überhaupt nicht aus. Ebenso ist ein Kompriband nicht das höchste der Gefühle.
Sofern die verwendeten Produkte entsprechend zugelassen sind und ordentlich verarbeitet werden, ist das absolut in Ordnung auch Schaum (mit) zu verwenden.
Ich behaupte sogar, lediglich ein Kompriband als mittlere Abdichtungsebene einzusetzen, ist unnötige Sparsamkeit. Hohlräume zusätzlich auszuschäumen tut keinem weh und erhöht den Dämmwert an dieser Stelle.

Weder Schaum noch Kompriband sind dazu da, schlecht aufgemaßte Fenster wieder "passend" zu machen. Den Pfusch kann man aber mit beiden Materialien verursachen. Effektiv vermeidet man das, indem dem hastigen Bauleiter mitgeteilt wird, dass man die Fenster nicht nach Plan ordert sondern erst nach Aufmaß vor Ort durch den Fensterbauer (Gewährleistungskette!). Der Bau dauert dann ggf. länger, dafür bekommt man aber passende Fenster und niemand wird motiviert, die Dinger irgendwie noch passend zu machen ...
 
J

Jann St

Moin,

Es gibt zwei Wege an Fenster fachlich richtig einzusetzen (Betrifft hier die Montage hinter der Dämmebene und nicht in der Dämmebene).

1) Mittels "3-D Kompriband" 3- Seitig rechts links oben - die schimpfen sich aber eher Trioplex oder ähnlich. Da gibt es geprüfte Arten für Schlagregen, Luft und Schalldichtigkeit (Daher Trio) ein "Stinknormales Kompriband" hat da nicht alle Zulassungen. Unten aufkeilen zum Ausrichten und ausschäumen. Dann außen Dämmstoff wegschneiden und schlagregen dichtes Band (Würth o.ä.) ankleben. Auch bei Fenstern mit Fensterbank, diese kann undicht werden. an Fußpunkt innen ein Band zur Luftdichtigkeit anbringen

2) dreiseitig Kompriband oder Schaum zur Schalldämmung und außen ein Band zur Schlagregendichtigkeit und innen ein Band zur Luftdichtigkeit einbauen.

Ich bin Freund von Variante 1. Die Luftdichtigkeit wird definitiv besser, da Montagefehler geringer sind (Faltenbildung nicht abgedichtet etc.)

Bei den Kompribändern muss die Verzahnung von KS-Steinen nicht zwangsläufig glatt gezogen werden, da sich das Band sehr stark an alle Unebenheiten anschmiegt. Dennoch finde ich, sollte man es machen. Das Mauerverstätze glatt gezogen werden sollte auch gemacht werden, auch wenn für mein Empfinden ein Handwerker eine Laibung ohne Versätze herstellen sollte.

Die Variante mit 3-D Band kann ich gerne einmal zeigen.

Das Thema Balkon oder Terrasse wird dann außenseitig bei bodentiefen Fenstern etwas anders abgedichtet.

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
23.03.2022Zwischen Klinkerfassade und Dach: Hornissen wollen sich ansiedeln Beiträge: 17
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben