Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Gäste online
1.236
Besucher gesamt
1.346

Statistik des Forums

Themen
29.927
Beiträge
389.258
Mitglieder
47.452

Wie werden heute Fenster wieder korrekt eingebaut?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein KFW55 Haus und mir hat ein Fensterbauer gesagt, dass bis vor einigen Jahren die Laibungen ganz glatt gespachtelt sein mussten, ein Band reinkam usw. aber heute der Schaum weiterentwickelt wurde und dass heute die Fenster wieder ausgeschäumt werden.
Ist das korrekt?
Danke, Grüße
 
Und vor allem Nein zu dem gleichen Thread in mehreren Unterforen

Edit: sehe du hast den Inhalt im anderen schon gelöscht. Entschuldige :)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
ja genau, war das falsche forum konnte den beitrag an sich aber nicht löschen.

wie ist denn dann die korrekte ausführung nach stand der technik?
vielen Dank!
 
mMn: Glattstrich in der Laibung und dann RAL Montage - im Prinzip wies dein Fenstermonteur angeblich bis vor wenigen Jahren gemacht hat ;-)
 
RAL Montage schließt Schaum überhaupt nicht aus. Ebenso ist ein Kompriband nicht das höchste der Gefühle.
Sofern die verwendeten Produkte entsprechend zugelassen sind und ordentlich verarbeitet werden, ist das absolut in Ordnung auch Schaum (mit) zu verwenden.
Ich behaupte sogar, lediglich ein Kompriband als mittlere Abdichtungsebene einzusetzen, ist unnötige Sparsamkeit. Hohlräume zusätzlich auszuschäumen tut keinem weh und erhöht den Dämmwert an dieser Stelle.

Weder Schaum noch Kompriband sind dazu da, schlecht aufgemaßte Fenster wieder "passend" zu machen. Den Pfusch kann man aber mit beiden Materialien verursachen. Effektiv vermeidet man das, indem dem hastigen Bauleiter mitgeteilt wird, dass man die Fenster nicht nach Plan ordert sondern erst nach Aufmaß vor Ort durch den Fensterbauer (Gewährleistungskette!). Der Bau dauert dann ggf. länger, dafür bekommt man aber passende Fenster und niemand wird motiviert, die Dinger irgendwie noch passend zu machen ...
 

Ähnliche Themen
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht?Beiträge: 12
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig?Beiträge: 11
19.07.2020Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!Beiträge: 8912

Oben