Wie viele Lampen im 7m langen Flur?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Man kann da sicher eine Doktorarbeit drüber schreiben, aber ehrlich gesagt kann man auch darauf verzichten.
Wir haben nur einen Deckenauslass und einen teuren Doppelspot - wir haben ihn nur gar nicht nie an, da wir drei Wandspots an der Treppe (unten, Mitte, oben) haben, die wir eher benutzen.
Unten an und oben aus nennt sich Wechselschaltung und sollte auch beim BT/GU bei Treppe inklusive sein.
Auf 7 Meter würde ich drei aufteilen.
 
K1300S

K1300S

Nur weil man sich mit den Grundlagen von Licht und Beleuchtung auseinandersetzt, ist es noch lange keine Doktorarbeit. Ich persönlich habe aufgrund der teilweise wirklich diffusen Informationslage damals einfach mal ein wenig recherchiert, um für mich selber eine bessere Einschätzung zu erreichen, und das sollte für nahezu jeden machbar sein, der sich ansonsten Fragen wie in diesem Thread stellt. Man kann halt auch einfach irgendwas einbauen, aber das kann dann eben auch voll falsch sein. Noch interessanter wird die Sache, wenn wir über Smart Home reden und die Leuchten automatisch ein- und ausgeschaltet werden sollen, aber das war hier ja nicht gefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben