Wie viel Zeit für 650m² Malern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
ich überlege gerade, wie viel Zeit ich wohl brauche um 650m² Wand zu streichen. Wir sind zu zweit, totale Laien und schlecht ausgerüstet. Hat jemand Erfahrung? Muss Urlaub beantragen...
 
Der Da

Der Da

Nur Streichen? oder auch Grundieren oder tapezieren?

Wenn nur Streichen wirst du locker eine Woche brauchen. (Vollzeit)
Nach meiner Erfahrung schafft man einen Raum mit einem Anstrich in ca 4-5 Stunden. Du musst dran denken, du musst alles abkleben, dann immer mal wieder Farbe anrühren, Pause machen, Ecken und Kanten Vorstreichen, und ggf. Kleckereien gleich wieder abwischen
Wenn du dann Abends noch Pinsel auswaschen und das Feierabendbier dazu nimmst, kommt das etwa hin. Zu zweit ist man etwas schneller, aber seltsamerweise nicht doppelt so schnell

ich würde mir ein paar Tage Urlaub gönnen, wozu hat man ihn denn, wenn man dann nicht arbeiten kann
 
Der Da

Der Da

Wir haben völlig ungelernt, ca 14 volle Tage gebraucht, alles zu grundieren, zu tapezieren, und alles zweimal zu streichen. Allerdings waren unsere tage oft 12 Stunden lang, und wir hatten in der ganzen Zeit unseren Sohnemann mit 5 Monaten dabei

Wenn du aber ordentliches Gerät kaufst: sprich Lammfellrollen, und nicht diese Plastikrollen, dann klappt das alles fast wie von selbst. Achte darauf, deiner Frau eventuell ne kleinere Lammfellrolle zu kaufen, die werden über die zeit ziemlich schwer, wenn sich da mal ne Weile Farbe drin gesammelt hat.
 
kaho674

kaho674

Also wir werden nur grundieren und streichen. Lammfell also in klein und groß - ok.
14 Tage ist ganz schön lang. Ich bin zwar selbstständig und tu was ich will, doch mein Mann (die kleine Rolle also eher für mich), der muss wirklich arbeiten. Aber Tapezieren fällt weg, das hält doch mächtig auf, oder? Ich hatte gedacht, ne Woche sollte reichen.
 
Y

ypg

teilt Euch das auf! ich bin zwar noch nicht mit meinen EL dran, aber ich habe in meinem alten Eigenheim alle paar Jahre mal hier und mal da die Farbe verändert
Der eine sollte die Ecken und die Ränder mit einer Rolle oder vorab Pinsel Vorstreichen, der andere darf dann mit einer grossen Rolle anschliessend nass in nass die Fläche bearbeiten... in dieser Zeit kann der erste schon die nächste Wand an den Rändern vorbehandeln.
Derjenige, der die Ecken macht, sollte einen nassen Lappen zur Hand haben, um ggf Flecken gleich wegzuwischen. Wenn an einem Tag die Vorarbeit wie Abkleben getan wird, kann am Streichtag schon wahnsinnig viel geschafft werden.
Urlaub sollte man sich schon nehmen, ansonsten kommt man nicht in den Streichrythmus für mehrere Zimmer
 
S

Shadowblues

Bedeutet das, Du willst nicht tapezieren, also direkt auf die Wand streichen? Je nach Zustand der Wände kann das doof aussehen .. dazu müssen die Wände schon sehr glatt sein.

Ich würde immer an 3 Räumen arbeiten .. das schafft man so pro Abend nach 8h Arbeit auch noch.

D.h. Einen Raum final streichen (sauber, man ist ja noch fit), einen Raum Vorstreichen (muss nicht ganz so sauber sein), einen abkleben (schafft man auch erschaepft noch), evtl. noch grundieren. ... und so Abend für Abend durchs Haus. Einen Raum 1-4 Stunden je nach Größe kann ich bestätigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben