Wie viel würde unser Anbau ca. 8x5m kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MODERATOR

Hallo Minusch83,

Ihr Bauvorhaben stellt bautechnisch keine Schwierigkeit dar, das Tieferlegen des Anbaus, die Dachterrasse, alles kein Problem - für Baufachleute; ich tu mir aber immer schwer, wenn von Laien aus einem Forum heraus Tipps für die Durchführung von Bauvorhaben erwartet werden.
Beispiel: "Erdarbeiten" liest sich ganz einfach, aber es gibt verschiedene Erden: Sand, lösshaltige, felsige, Gemische, die den Transport von Wasser ermöglichen, solche, bei denen Wasser nicht abfließt... das alles nimmt Einfluss auf die Baukosten über die Lagerung des Erdaushubs, die Ausbildung der Baugrube, die Abdichtung der erdberührten Wände, den Erdruck und die damit verbundene Audführung der Wände etc.

Für die Baugenehmigung/Baubewilligung fragen Sie am besten bei Ihrer Gemeindeverwaltung nach. Alles andere sollten Sie bei einem Architekten vor Ort anfragen; er muss ja nicht das ganze Bauvorhaben betreuen.
 
S

seiler-1

Ich führe jetzt diesen Thread weiter, denn bei meinem Bruder planen wir das im Frühjahr das gleiche. Über die Kosten kann ich noch nichts schreiben, aber das hole ich nach. Wir werden auch einiges an Eigenregie erledigen, aber den Bauplan lassen wir uns von einem Architekten erledigen. Für diesen Anbau brauchen wir auch eine Baugenehmigung, die mein Bruder jetzt einholt.
 
T

trohner-1

hier werden ja bicht gerne links zu webseiten gesehen, aber wenn du den begriff googelst, wirst du sicher fündig. dabei geht es um ein günstiges modulbausystem. gruss
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben