Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LuxSchuss

Hallo zusammen,

bin sehr frisch mit der Thematik Neubau und war auch zuletzt in einem Musterhauspark in dem alle Wohnhäuser für ein Paar und Nachwuchs sowieso viel zu groß sind.

Ist es realistisch 100qm oder mehr als Wohnfläche zu bekommen? Hattet ihr mal den Gedanken und musstet auf etwas verzichteten zu Gunsten nicht erwähnter Gründe? Was waren eure Gründe? Ich freue mich über jeden Ratschlag und Meinung!

Vielen Dank
Der Lux
 
KingSong

KingSong

Ganz ehrlich? Vergiss die 150.000€ und KfW40 plus ganz schnell wieder. Für diesen Preis bekommst Du definitiv keine 100m² in KfW40 plus. Die von dir gezeigte Seite ist mehr Werbung und Bauernfängerei als es den Tatsachen entspricht. Wie sieht es mit Kapital für Baunebenkosten aus? Bemusterung? Außenanlagen? Grundstück? Grunderwerbsnebenkosten? Selbst nur für das Haus sind 150.000€ für schlüsselfertiges KfW40plus nicht zu halten. Du weißt ja bestimmt um was es bei KfW40 plus geht oder? Da müsste bei diesem Preis schon die komplette Photovoltaik inklusive Speicher dabei sein.....nie und nimmer.

Wir bauen selbst auch KfW40 plus, bei uns kostet allein die Photovoltaik mit 9,9KWh und 6,5KWh Speicher 24.000€
 
F

Farilo

Gemäß Meinung der meisten hier im Forum wirst Du für 150K, wenn überhaupt, ein 50qm meter "großes" Einfamilienhaus aufstellen können. Und das im Energieeinsparverordnung-Standard.

Andere vereinzelte werden behaupten, dass man dafür irgendwie eine 100qm Hütte bauen kann. Energieeinsparverordnung standard und null Ausstattung.

Ich hab kein Plan. Finde diese Debatten allerdings immer sehr schön. :-)
 
C

Caspar2020

Sag doch erstmal wofür die 150T€ herhalten sollen.

Also all-in einzugsfertig (alle Böden und gemalt) inkl baunebenkosten, carport/garage, Außenanlagen, Küche und Lampen. Oder doch nur ein Teil davon?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben