Wieviel Putz erneuern in altem Raucherhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

in meinem Altbau aus den 60ern wurde leider viel geraucht. Unter den Tapeten wirkt die Wand noch leicht gelblich. Ich versuch später nochmal ein Foto davon einzustellen.

Eine Nikotinsperrschicht wollen wir eigentlich nicht drüberpinseln, sondern das Nikotin entfernen. Reicht es in der Regel aus nur die oberste Putzschicht (vielleicht 5mm) zu erneuern, oder sollte man auch noch den Unterputz entfernen?
 
Dr Hix

Dr Hix

Wenn es mit blankem Putz immer noch stinkt, würde ich persönlich eher alles runterschlagen. Nur einige Millimeter abzuschleifen ist eine unglaubliche Sauerei (Staub!), macht am Ende fast die gleiche Arbeit, um es wieder in einen brauchbaren Zustand für weiterführende Wandbearbeitung zu versetzen und ne wirkliche Sicherheit, dass das Problem damit erledigt wäre, hast du auch nicht.
Und nach 60 Jahren kann man den Innenputz auch ruhigen Gewissens mal erneuern.

Wenn du darüber nachdenkst das selbst zu machen, würde ich an deiner Stelle mal nach einer "Druckluft-Lanze" gucken. Das ist erstmal ne dicke Investition, zahlt sich bei dem Umfang aber am Ende definitiv aus. Und wenn man im Anschluss auch noch Verwendung für den Kompressort hat (Hobby) relativiert sich das ohnehin wieder.

Ich habs mit elektrischen Bohrhämmern in der 6 und 13 kg-Klasse durch (Putzerbeil und Co. kannste direkt vergessen). Der Kleine hat mitunter nicht die nötige Power und der Große wird auf Dauer einfach unglaublich schwer (und macht mitunter auch mehr kaputt als gewollt ;-) ).
 
11ant

11ant

in meinem Altbau aus den 60ern wurde leider viel geraucht. Unter den Tapeten wirkt die Wand noch leicht gelblich.
Diese Parallelität muß nicht kausal sein. Ich habe auch schon in einem Haus aus den 60ern gewohnt und vorher gewiß nur Nichtraucher, unter den Tapeten war der Putz weitgehend gelb. Da roch nichts, davon kam auch durch keine Tapete etwas durch, das war wohl eine Reaktion zwischen Putz und dem Kleister einer der früheren Tapetenschichten.
 
Tassimat

Tassimat

Vorab, auf Fotos von gestern Nacht sieht man es nicht richtig, daher stell ich erstmal keine ein.


Diese Parallelität muß nicht kausal sein. Ich habe auch schon in einem Haus aus den 60ern gewohnt und vorher gewiß nur Nichtraucher, unter den Tapeten war der Putz weitgehend gelb. Da roch nichts, davon kam auch durch keine Tapete etwas durch, das war wohl eine Reaktion zwischen Putz und dem Kleister einer der früheren Tapetenschichten.
Ich weiß das der Vorbesitzer definitiv in der Wohnung geraucht hat. Ein schweres Lungenleiden war der Auslöser für den Verkauf und ich habe unendlich viele Tabakdosen aus dem Haus entsorgen müssen. Wie auch immer, dieses Vorwissen ist Grund genug für meine besserer Hälfte den gesamten Putz erneuern zu wollen. Die Architektin schlägt leider in die gleiche Kerbe. Ich selber bin mir unsicher und scheue etwas den Aufwand. Im Zweifel aber doch lieber ran an den Putz.
Kann man irgendwie außer per Geruchstest beurteilen, ob das gelbe eine Nikotinbelastung ist oder nicht?

Wenn du darüber nachdenkst das selbst zu machen, würde ich an deiner Stelle mal nach einer "Druckluft-Lanze" gucken.
Interessant. Ein einfaches Modell für 500€ plus Drucklufterzeugung geht ja noch halbwebs. Könnte mir auch helfen im Garten den Stahlbeton-Teich zu entfernen.
 
11ant

11ant

Wie auch immer, dieses Vorwissen ist Grund genug für meine besserer Hälfte den gesamten Putz erneuern zu wollen.
Das Rauchersein des Vorbesitzers bezweifle ich nicht, ich wies lediglich darauf hin, daß Putzgilb unter Tapeten damit nicht in Zusammenhang stehen muß. Mit Nikotin reaktive Putze sind mir nicht bekannt; schon garnicht würde ich befürchten, daß es schwamm-mäßig wieder "zurückstrahlt". Nikotin legt sich als Film ab und diffundiert eher nicht durch Tapeten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben