Wie viel mehr bezahlt man auf "Festpreis"?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Guten Abend an alle!

Wir spielen in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken ein eigenes Haus zu bauen. Dementsprechend haben wir viel gelesen und uns natürlich auf sämtlichen Internetseiten von Bauunternehmen die Häuser angeguckt und schon mal geträumt.
Trotz der vielen "Recherche" ist mir folgendes aber noch nicht ganz klar und ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet!

1. Mir ist nicht klar, ob die Preise der Häuser, die man auf den Seiten der Bauunternehmen findet, bereits das Grundstück beinhalten oder ob das noch mal an Geld oben darauf käme.
2. Wenn nun auf der Internetseite von Firma XY ein Haus (z. B. Einfamilienhaus, 125m², 2 Vollgeschosse, 4 - 5 Zimmer) für 200.000€ angeboten wird, ist das wahrscheinlich ein stark beschönigter Preis. Wie viel mehr kostet denn ein Haus im Schnitt immer, als es auf solchen Seiten angegeben ist? Kommt es hin da noch mal 100.000€ draufzurechnen? Oder eher weniger? Oder gar mehr?
3. Wäre es ratsamer sich das Grundstück separat zu kaufen (soweit möglich) oder kommt das preislich mehr oder weniger auf's Gleiche raus?

Vielen Dank im Voraus!
 
S

Strahleman

Zu 1.: Das kommt immer auf das Angebot des Bauunternehmers darauf an.

Zu 2.: Kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt z.B. von der Bauleistungsbeschreibung des Bauunternehmers an und auch darauf, was ihr als Extras bzw. Komfort haben wollt. Kann bei 10% Mehrkosten bis unendlich liegen. Dazu kommen Baunebenkosten als Einflußfaktor (Qualität des Erdaushubs, Erschließungsgebühren etc.)

Zu 3.: Ich würde das Grundstück separat kaufen, wenn es bei euch Grundstücke gibt. Dann spart ihr euch die Grunderwerbsteuer auf das Haus und ihr seid frei in der Wahl eures ausführenden Bauunternehmens bzw. Architekten.
 
B

Bookstar

Grundstücke bekommst du in vielen Regionen nicht mehr, außer mit Wucherpreisen. Meistens ist es besser separat Haus und Grundstück.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Kommt auf ein Haufen Faktoren an. Kann sein dass du da "nur" 10-20% draufzahlst können aber auch schnell 50% werden.

Ich empfehle dies mal zu lesen:
Vielen Dank! Das ist super hilfreich

Zu 1.: Das kommt immer auf das Angebot des Bauunternehmers darauf an.

Zu 2.: Kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt z.B. von der Bauleistungsbeschreibung des Bauunternehmers an und auch darauf, was ihr als Extras bzw. Komfort haben wollt. Kann bei 10% Mehrkosten bis unendlich liegen. Dazu kommen Baunebenkosten als Einflußfaktor (Qualität des Erdaushubs, Erschließungsgebühren etc.)

Zu 3.: Ich würde das Grundstück separat kaufen, wenn es bei euch Grundstücke gibt. Dann spart ihr euch die Grunderwerbsteuer auf das Haus und ihr seid frei in der Wahl eures ausführenden Bauunternehmens bzw. Architekten.
Zu deiner Antwort zu 1.: Auf keiner der Seiten, auf denen ich war stand dazu etwas. Also es stand weder, dass das Grundstück im Preis inklusive ist, noch dass es nicht dabei ist. Deshalb dachte ich, die erfahrenen Bauherren hier könnten vielleicht berichten, wie es bei ihnen war.

Zu deiner Antwort zu 3.: Danke! Gut zu wissen!

Grundstücke bekommst du in vielen Regionen nicht mehr, außer mit Wucherpreisen. Meistens ist es besser separat Haus und Grundstück.
Woher soll man denn das Grundstück bekommen, wenn es kaum noch welche gibt? Es separat zu kaufen, setzt ja voraus, dass es welche gibt, die zum Verkauf stehen... Die meisten sind vermutlich von Bauunternehmen gekauft, oder? Dann wäre es ja die einzige Möglichkeit beiden zusammen zu kaufen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Woher soll man denn das Grundstück bekommen, wenn es kaum noch welche gibt?
Und genau an dieser Stelle enden die so guten aber theretischen Tipps. Wenn Du in einer bestimmten Region bleiben willst, annst Du nur die lokale Angebote checken. Ansonsten eben Bauträger, was in Kombination mir einem Baubetreuen nich schlecht sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben