Wie viel kostet Architekt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

stadthausblog

Hallo,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Architekten in Berlin. Der erste angefragte hat gleich das Maximum nach Honorarordnung aufgerufen. Das hat mich glatt umgehauen. Wie teuer waren Eure Architekten?
Katharina
 
L

Lily

Guest
ihr solltet euch mehrere Angebote einholen, so ein Architekt hat immer einen Spielraum und wenn man sagt dass man einen hat der das noch günstiger anbieten kann dann gehen die meist mit dem Preis noch runter. Das ist wie beim Pokern, ein bisschen bluffen muss schon sein.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Nervs werden, wenn man sagt, man hat noch viele andere Architekten, die man fragen möchte, und man hört sich mal um, ob die weniger verlangen. Dann gehen sie schlagartig mit dem Preis runter...aber andere fragen solltest du trotzdem immer.
 
M

makler01

So wie Fliese sagt, haben wirs auch gemacht. Und es sind ALLE runter gegangen mit ihren Preisen. Der den wir dann im Endeffekt genommen haben, sogar um 1/3. Andere zwar noch mehr, die waren aber auch nicht so gut.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich würde auch unbedingt dazu raten, nie das erste Angebot zu akzeptieren. Immer mehrere nach Arbeitsproben und Preisvorstellungen fragen. Wir haben den Architekten genommen mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis und der ist auch mit dem Preis runter gegangen, weil Konkurrenz da war.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, ich finde die anderen haben recht! Und so wie Rohbau es beschreibt, haben es meine Eltern auch gemacht. Wichtig ist dabei, dass man alle Architekten auch merken lässt, dass man sich anderswo auch noch umsieht und dass es andere Angebote gibt, die eventuell günstiger sind. Die meisten sind dann eigentlich bereit, mit dem Preis herunterzugehen (der anfangs meistens sowieso übertrieben ist)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben