Wie viel Haus kann ich mir leisten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Largo

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Eigenheim zu kaufen. Da stellen sich natürlich so einige Fragen....also ich fange mal an und versuche meine Situation ein wenig zu erläutern.
Kann ich mir überhaupt ein Haus(Bau/kauf) / Eigentumswohnung leisten?!

Ich bin 28 fest angestellt seit 10 Jahren gleiche Firma.

- Einkommen: 2250 € netto pro Monat
- Kaltmiete: ~515 €/Monat (Angestrebte Monatsrate Kaltmiete ~650€ - realistisch?)
- Monatlicher Überschuss z. Z.: ~400 €/Monat (Sämtliche Kosten sprich, Nebenkosten, Autorate, Versicherungen, Strom, Essen, Steuern,
Telefon/Handy/Internet, usw. sind schon abgedeckt!)
- Laufender Bankkredit (Autobank): 180€/Monat noch 3 Jahre (sonst Schuldenfrei)
- Vorhandenes Eigenkapital: ~10k-15k €

Das Haus soll in der Region Köln/Düsseldorf gebaut werden, also eher eine Hochpreisige Region, Grundstücke unter 100k € sind quasi nicht vorhanden. Ich bin Laie, aber ich denke ein Haus würde ~150-200k € kosten, also insgesamt ~300-350k €. Ist eine Finanzierung für mich überhaupt möglich mit den Eckdaten oben?

Ich habe nun ein Grundstück im Visier was ~110k € mit Notarkosten, Makler, usw. kosten würde. Macht es Sinn ein Grundstück jetzt zu kaufen und in ~7 Jahren (sofern der Bebauungsplan es zulässt) zu bebauen?! Ich würde somit ja auch die Grunderwerbsteuer vom Hausbau sparen. Da ich gute Karten hab in meinem Job aufzusteigen (~2-3 Jahre), aber damit kann man jetzt natürlich nicht rechnen da es ungewiss ist und sich meine Lebenssituation ja auch noch ändern kann. Mitte 30 zu bauen ist denke ich ein guter Zeitpunkt und ich könnte mir Eigenkapital ansparen.
Mit meinen derzeitigen Eigenkapital denke ich ist ein sofortiger Bau auszuschließen.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Standpunkt nachvollziehen und ich würde mich über reges Feedback freuen.
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Markus / Largo
 
B

Bauexperte

Hallo Markus,

Das Haus soll in der Region Köln/Düsseldorf gebaut werden, also eher eine Hochpreisige Region, Grundstücke unter 100k € sind quasi nicht vorhanden. Ich bin Laie, aber ich denke ein Haus würde ~150-200k € kosten, also insgesamt ~300-350k €.
Das ist pauschal und grundsätzlich so nicht richtig. Ich habe aktuell ein Grundstück mit guten Anschlüssen an die A 46, die A 540 sowie die Bundesstraße 59; A 61 + 57 sind zusätzlich innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bebaut werden kann es mit einer Doppelhaushälfte 129 m[SUP]2[/SUP] WF und der Grundstückspreis liegt deutlich unter TEUR 100. Ich kann Dir aber auch eines in begehrter Lage von KR anbieten, da kannst Du getrost das 2.5-fache des o.g. Wertes für das Grundstück zu Grunde legen. Es kommt also - wie immer - darauf an

Was Deine geschätzte Summe für das Einfamilienhaus betrifft, so solltest Du hierzu mehr Infos benennen. Die Zahlen für sich genommen, lassen keine Rückschlüsse zu, ob Du mit Deiner Preisvorstellung richtig liegst.

Ist eine Finanzierung für mich überhaupt möglich mit den Eckdaten oben?
Das solltest Du mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler Deines Vertrauens klären; das I-Net kann nur erste Eindrücke vermitteln, welche - btw. - auch nicht ungeprüft für bare Münze genommen werden dürfen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Largo

Davon mal abgesehen, ist es egal, ob du mit 25 Jahren oder erst mit 55 bauen möchtest. Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Aber es scheint mir, als ob Du Dir nicht wirklich sicher bist damit.

Da sich Deine Lebenssituation scheinbar noch ändern wird und soll, würde ich damit warten. Baue dann und dort und vor allem mit demjenigen, wenn Du soweit bist.
O.K., das mit dem Grundstück jetzt kaufen und in paar Jahren bebauen scheint nicht die beste Idee zu sein.
Aber @HausbauBlog ob ich mit 25 oder 55 Bau ist doch ein Riesen großer Unterschied oder Irre ich mich....
ich war bei meiner Hausbank und habe mir einfach mal ein Angebot rein geholt, über 200k € (ich weiss das es zu wenig ist für Grundstück + Haus), somit kam ich auf eine Monatsrate (mit Nebenkosten) ~1000 € was bei meinen Lohn für meine Verhältnisse i. O. wäre.
Wenn ich mit 55 bauen würden habe ich zwar viel Eigenkapital jedoch müsste ich in kurzer Zeit viel bezahlen, da ich mit maximal 60 den Kredit gern abgezahlt hätte. Daher würde einem ja doch die Zeit weglaufen, wenn ich z. B. mit 35 Bau müsste ich also 25 Jahre Laufzeit einplanen. Ich verstehe nicht wie man mit z. B. 30 Jahren bauen kann/soll wenn man ich sag einfach mal 60k € als Eigenkapital braucht...oder verstehe ich diese ganze Finanzierungskiste falsch?!
Im Moment sind die Zinsen ja im Keller da würde sich doch Grundstückskauf oder Haus Bau eigentlich anbieten, so mein Gedanke. Nur mit meinem geringen Eigenkapital komm ich ja auch nicht hin, so wie ich das hier lese.
Oder kann man einfach nicht bauen wenn man nicht 2 Gehälter zu Verfügung hat?

Grüße
Markus / Largo
 
Y

ypg

...und sich meine Lebenssituation ja auch noch ändern kann. Mitte 30 zu bauen ist denke ich ein guter Zeitpunkt und ich könnte mir Eigenkapital ansparen.
Du sagst es ja selbst
Nur weil die Zinsen günstig sind, ist kein Argument, sich zu verschulden.
In diese Falle tappen übrigens jeden Tag Frauen (sowie Männer) und kaufen sich Sachen, die nicht passen oder überflüssig sind, nur weil sie billig sind. Ein Phänomen in heutiger Zeit, welches schnell mal zur Insolvenz führen kann
Aber schön, dass Du Dir Gedanken machst und ans Sparen denkst.
Die Zinsen werden in ein paar Jahren auch nicht zu Höchstformen laufen, und zu zweit ist ein höheres Budget einfacher abzubezahlen. Zu zweit bringt der "Nestbau" auch mehr Spass - wer weiss, wohin Dich die Zeit trägt
 
Der Da

Der Da

Mit deinem Einkommen, und den örtlichen Preisen wirst du am Ende an die 350-400 000 € bezahlen müssen. Das wird dann ohne Eigenkapital eng.
Meine Einschätzung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben