Wie viel Haus kann ich mir leisten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Largo

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Eigenheim zu kaufen. Da stellen sich natürlich so einige Fragen....also ich fange mal an und versuche meine Situation ein wenig zu erläutern.
Kann ich mir überhaupt ein Haus(Bau/kauf) / Eigentumswohnung leisten?!

Ich bin 28 fest angestellt seit 10 Jahren gleiche Firma.

- Einkommen: 2250 € netto pro Monat
- Kaltmiete: ~515 €/Monat (Angestrebte Monatsrate Kaltmiete ~650€ - realistisch?)
- Monatlicher Überschuss z. Z.: ~400 €/Monat (Sämtliche Kosten sprich, Nebenkosten, Autorate, Versicherungen, Strom, Essen, Steuern,
Telefon/Handy/Internet, usw. sind schon abgedeckt!)
- Laufender Bankkredit (Autobank): 180€/Monat noch 3 Jahre (sonst Schuldenfrei)
- Vorhandenes Eigenkapital: ~10k-15k €

Das Haus soll in der Region Köln/Düsseldorf gebaut werden, also eher eine Hochpreisige Region, Grundstücke unter 100k € sind quasi nicht vorhanden. Ich bin Laie, aber ich denke ein Haus würde ~150-200k € kosten, also insgesamt ~300-350k €. Ist eine Finanzierung für mich überhaupt möglich mit den Eckdaten oben?

Ich habe nun ein Grundstück im Visier was ~110k € mit Notarkosten, Makler, usw. kosten würde. Macht es Sinn ein Grundstück jetzt zu kaufen und in ~7 Jahren (sofern der Bebauungsplan es zulässt) zu bebauen?! Ich würde somit ja auch die Grunderwerbsteuer vom Hausbau sparen. Da ich gute Karten hab in meinem Job aufzusteigen (~2-3 Jahre), aber damit kann man jetzt natürlich nicht rechnen da es ungewiss ist und sich meine Lebenssituation ja auch noch ändern kann. Mitte 30 zu bauen ist denke ich ein guter Zeitpunkt und ich könnte mir Eigenkapital ansparen.
Mit meinen derzeitigen Eigenkapital denke ich ist ein sofortiger Bau auszuschließen.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Standpunkt nachvollziehen und ich würde mich über reges Feedback freuen.
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Markus / Largo
 
B

Bauexperte

Hallo Markus,