Wie viel Feuchtigkeit im Naturkeller ist "normal"?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nemoinator

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft, Bj 1920. Das Haus ist zu 3/4 der Grundfläche unterkellert. Zwei der Außenwände sind recht feucht. Jedoch kann ich recht schlecht einschätzen ob und wie viel Feuchtigkeit in einem Naturkeller "normal" ist?

Ich habe mir mal ein Messgerät gekauft. An manchen Stellen werden ca 20% angezeigt. Ist wahrscheinlich zu viel oder?

Die beiden Außenwände sind direkt zum Gehweg hin, ein einfaches aufgraben also nicht ohne weiteres möglich.

Gruß Alex
 
T

Traumfaenger

Ich habe mir mal ein Messgerät gekauft. An manchen Stellen werden ca 20% angezeigt. Ist wahrscheinlich zu viel oder?
Was für ein Messgerät bzw. Messverfahren soll das denn sein? Ich kann mir so ad hoc 20% Feuchtigkeit nicht vorstellen. Bei frisch verlegten Estrichböden sprechen wir über Werte im einstelligen Bereich, belegreif je nach Estrichart bei 0,3 - 2%. Aber 20%???

Es gibt ja verschiedene Verfahren um Feuchtigkeit zu messen. Soweit ich es in Erinnerung habe, kosten die Profigeräte aber ab deutlich dreistelligen Bereich? Hast Du vielleicht ein Billig-billig-Baumarktgerät und bist daher einem technischen Streich aufgesessen?
 
M

Mottenhausen

Das Feuchtemessgerät bringt dich hier keinen Schritt weiter:

du weißt: der Keller ist feucht. Wie feucht genau, welche Rolle spielt das für dich?

Jetzt musst du dich fragen:
1. Wirkt sich die Feuchtigkeit im Keller negativ auf die Wohnräume darüber aus? d.h. zu hohe unangenehme Luftfeuchte, Feuchteschäden an den Wänden im EG usw.?
2. Wirkt sich die Feuchtigkeit im Keller negativ auf die Nutzung des Kellers selbst aus? d.h. keine Lagermöglichkeit für Pappkartons, Lebensmittel usw.?

Wenn du beide Fragen mit "nein" beantwortest, dann lass es halt wie es ist, zumal eine Sanierung kostspielig ist. Keller immer gut belüften ist das einzige, was du tun kannst.

Wenn du eine der Fragen mit "ja" beantwortest: Sanieren: ausgraben & abdichten, Kellerfußboden von innen abdichten usw. Die Zahl auf dem Feuchtigkeitsmessgerät beantwortet dir die beiden Fragen auch bloß nicht.
 
A

apokolok

Joa, wie feucht genau ist egal.
So ein alter Gewölbekeller ist immer feucht.
Sehr gut für Wein, Kartoffeln, Äpfel, sehr schlecht für Textilien, Pappe und alles andere was gerne trocken gelagert wird.
Wenn man mit dieser Einschränkung klar kommt ist der Keller kein KO-Kriterium.

Ich kenne auch die Messgeräte die der TE meint, 20% ist halt ne feuchte Wand, nicht nass, aber eben feucht.
 
N

Nemoinator

Hallo,

ja stimmt. Ist ein güstiges Messgerät. Kenn mich mit der Materie leider noch gar nicht aus.

Ich habe mal probehalber eine Wand im Wohnbereich "gemessen", der Wert geht hier annähernd gegen 0.

Ja, ich kann halt nicht einschätzen wie gefährlich diese Nässe im Keller ist, sind u.a. leichte Stockflecken an der Wand. Der Boden ist betoniert und trocken. Nach oben (zur Kellerdecke) nimmt die feuchtigkeit ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben