Wie viel Eigen-Kapital als Notgroschen übrig behalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

maurer123456

Unsere Finanzierung steht bereits
Allerdings frage ich mich doch gerade, wie viel eigenes Geld sollte man mindestens in der Rückhand halten? Gibt es dafür eine Faustformel?
Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Wohnung vom Bauträger, etwas Puffer für "Sonderausstattung" ist einkalkuliert.
 
W

WingVII

10% der Baukosten als Puffer lese ich hier oft. Uns bleiben nach Abzug der Möbel voraussichtlich 35-40T€ übrig.
 
Y

Yosan

10% der Baukosten als Puffer lese ich hier oft. Uns bleiben nach Abzug der Möbel voraussichtlich 35-40T€ übrig.
wie hatten vor Beginn des Baus Nichtmal so viel...uns bleiben erst mal nur so 5-10tsd. Allerdings machen wir jetzt im Außenbereich auch doch das ein oder andere, was eigentlich für später geplant war
 
G

guckuck2

Wenn wirklich Bauträger, bleiben ja nur das Risiko überteuerter Aufmusterungen und Möbel/Lampen.
Das ist anders zu bewerten als ein Hausbau mit Risiko für Erdarbeiten etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben