Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
U

ullw889

70.000 Euro (13,5% der Kreditsumme) plus knapp 40.000 € was komplett in die Einrichtung inkl. Küche geflossen ist. Plus ca. 8.000 Eigenleistung was ich hier jetzt berücksichtigt habe.
 
Z

Zaba12

Als Eigenkapital hätten wir 15 % (…). Zusätzlich würden wir noch 100 t von KfW aufnehmen, somit wären das 34% (…)
Herrlich, das ist seit langen die beste Falschinformation die ich hier gelesen habe.

Ich muss mal fragen, weil es bei mir ja schon 2,5 Jahre her ist mit der Zeichnung der Baufinanzierung und der TE hier mit 15% Eigenkapital herumwirft.

15% Eigenkapital im Fall des TE bei einem Hauskauf, bedeuten nicht das es eine 85% Finanzierung ist, sondern je nach Bundesland wird es eher eine 95% Finanzierung sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

15% Eigenkapital im Fall des TE bei einem Hauskauf, bedeuten nicht das es eine 85% Finanzierung ist, sondern je nach Bundesland wird es eher eine 95% Finanzierung sein, richtig?
Klar, Kaufnebenkosten für ein Bestandshaus mit Makler sind heftig. Das Geld ist dann einfach weg und sieht man beim Verkauf auch nicht wieder. Mit Renovierung, Küche, Puffer etc. geht das auch schonmal auf die 100% zu trotz 100.000€ Eigenkapital. Meine Nachbarn haben ziemlich exakt 100k Nebenkosten für den Hauskauf gelassen.
 
Z

Zaba12

Klar, Kaufnebenkosten für ein Bestandshaus mit Makler sind heftig. Das Geld ist dann einfach weg und sieht man beim Verkauf auch nicht wieder. Mit Renovierung, Küche, Puffer etc. geht das auch schonmal auf die 100% zu trotz 100.000€ Eigenkapital. Meine Nachbarn haben ziemlich exakt 100k Nebenkosten für den Hauskauf gelassen.
Darauf wollte ich hinaus, es sind weder 66% Beleihungsauslauf noch 85%. Im besten Fall ist es eine 94% Finanzierung. Im schlimmsten Fall sogar eine 100% Finanzierung (guter Hinweis mit dem Makler, daran habe ich nicht gedacht. Gib es ja auch).

Von daher, Eigenkapital ist halt nicht gleich Eigenkapital. Trotzdem muss man damit kalkulieren was vorhanden ist und damit klar kommen.

Wie hat mein Architekt bei der Planung mal gesagt: “Haben Sie über Nacht eine weitere Geldquelle aufgetan? Nein? Dann bleibt es bei der aktuellen Planung”.

Von solchen Menschen muss es einfach mehr geben :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben