Wie und wo trocknet Ihr eure Wäsche?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Immer weniger bauen sich einen Keller unter Ihrem Haus.
Viele tendieren zu einem separaten Hauswirtschaftsraum im OG, wo die Wäsche anfällt - dieser Raum ist meist auf wenige Quadratmeter beschränkt.
Die meisten müssen mit einem +-6qm kleinen Technikraum (Grössenvorgaben bei den gängigsten Hausanbietern) auskommen, wo gerade neben eines oder zwei Regalen noch eine WM Platz hat. Auch der Rest des Hauses ist streng verplant.

Wie haltet es Ihr da mit Eurer Trockenwäsche? Gerade bei einem Kinderhaushalt muss man da - denke ich - schon etwas jonglieren, oder?
 
Musketier

Musketier

Bei uns Handtücher/Unterwäsche/Bettwäsche komplett im Wäschetrockner bis zu Ende.
Die restliche Wäsche wird im Trockner angetrocknet und dann auf den Wäscheständer im Hauswirtschaftsraum im OG gehängt.
Im Sommer kommt diese raus in den Garten. Im Garten haben wir aber auch nur einen Wäscheständer und keine Wäschespinne, da man den Ständer bei Regen schnell mal reinschaffen kann.
 
H

hbf12

Der Großteil kommt in den Trockner, Hemden und komische Spezial Kleidungen meiner Frau werden auf dem Wäscheständer im Nähzimmer oder im Sommer auf dem Balkon getrocknet.

Allerdings habe ich nur eine ETW und alles auf der gleichen Ebene.
 
Teyla

Teyla

Wir trocknen unsere Wäsche ganz ,,altmodisch'' auf der Wäscheleine!
Im Sommer draußen auf der Wäschespinne (haben zwei Bodenhülsen, sodass wir die Spinne je nach Sonnenstand umstellen können), im Winter hängen wir die Wäsche im Hauswirtschaftsraum auf, haben Wäscheleinen quer durch den Raum, sodass jeweils eine ganze Maschine auf einmal aufgehängt werden kann. Zusätzlich passt auch noch ein Wäscheständer mit in den HWER.
Durch die Zuluft/Abluft im Hauswirtschaftsraum trocknet die Wäsche auch viel schneller als in unserem alten Haus!

Einen Wäschetrockner haben wir nicht und wollen wir auch nicht. Vom Platz mal abgesehen (wenn überhaupt müsste der bei uns wohl im ,,Kinderbad'' stehen), finde ich es energetisch nicht sinnvoll, da es Geldbeutel und die Umwelt schont, wenn die Wäsche an der Luft getrocknet wird.
Außerdem kaufen wir uns nur sehr, sehr selten neue Kleidung, sodass ich besonders gut auf unsere Sache Acht gebe. Im Trockner hätte ich Angst, dass was einläuft oder schneller verschleißt.

Meine Eltern nebenan haben jedoch einen Trockner (den sie nur selten benutzen), da können wir im Winter ab und so große Teile wie Bettwäsche trocknen. Das reicht uns vollkommen.
 
B

Bieber0815

Dann oute ich uns mal: Im Wohnzimmer auf dem Wäscheständer. Wenn Besuch da ist, dann halt nicht oder zur Not auf dem Wäscheständer im Arbeitszimmer (Notlösung, platzbedingt). Jüngst auch auf der Terrasse.

Spätere Ausbaustufe: Im Garten (der ist noch brachliegend). Ich glaube aber, im Winter dann öfter innen ... wird ja kalt an den Händen. Und regelmäßig draußen wird auch erst gehen, wenn der Wäscheplatz überdacht ist (Endausbau, 2017?).

Wir besitzen keinen Trockner, hätten aber den Platz dafür. War bisher einfach kein Thema.
 
andimann

andimann

Hi,

und komische Spezial Kleidungen meiner Frau
*gg* ich sag' jetzt mal nicht, was mir da in den Kopf kam...

Bei uns fast alles im Trockner, sonst wird es im Hauswirtschaftsraum zu feucht. Hemden, Pullis und solche Dinge natürlich nicht. Im Sommer auch mal einen Wäscheständer im Garten. Aber keine Wäschespinne...!! *grausel*

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben