Wie stark die Trittschalldämmung wählen bei 8mm Laminat

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

netti

Hallo,

wir haben uns nach langem suchen für ein Laminat entschieden, welches uns gefällt. Es handelt sich um 8mm starkes Laminat Klasse 32 (Gewerbe tauglich und privat starke Beanspruchung, oder so ähnlich). Des Weiteren kommt auf jeden Fall eine Folie auf den Boden, die als Dampfsperre dienen soll (0,2mm). Das legen dieser Folie wurde uns für den Neubau empfohlen.

Nun stellt sich uns noch die Frage, wie stark man Trittschalldämmung wählen sollte. Wir tendieren zwischen 3mm und 5mm. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob man den Unterschied merkt (keine Bodenheizung).

Über Meinungen sind wir sehr dankbar.
 
L

Legurit

Also die Trittschalldämmung von Beton ist mäßig (haben wir ausprobiert, bevor Estrich und Dämmung drin waren).
Auch mit 4 cm Trittschalldämmung und 7 cm Estrich hören wir die Kinder, wenn sie mal wieder in Rage stampfen / um die Wette laufen (sehr ausgeprägte Hackenläufer)
Ohne Fußbodenheizung und mit Laminat (wir haben Fliesen) ist das natürlich noch mal etwas anderes - trotzdem bezweifle ich, das Laminat mit 3 mm Trtittschalldämmung so der Hit sind.
Ich würde es einfach ausprobieren: kauft euch beide Stärken und legt ein wenig Laminat / Trittschalldämmung und stampft los und lauscht (mag doof klingen, aber dann habt ihrs live)
 
Neige

Neige

Google doch mal nach KORK-PARKOLAG E. Kann auch gleichzeitig als Dampfsperre eingesetzt werden, wenn die Stöße mit einem aluminiumbeschichtetes Selbstklebeband (50 mm breit)abgeklebt werden. Der Unterschied ist schon spürbar gegenüber herkömmlichen Unterlagen. Allerdings liegt der Preis/m² bei ca. 4.60,- Euro.
 
E

Evolith

bei unserem Laminathändler des Vertrauens hatten sie Laminat in kleine Rahmen gespannt mit einmal einfacher Dämmung drunter und einmal der dicken (frag mich nicht welche mm). Da konntest dann einen Golfball draufknallen lassen. Der Unterschied war echt heftig. Lieber etwas zu dick als zu dünn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben