Wie speichert ein Haus die Wärme, wenn es draußen heiß ist ?

4,00 Stern(e) 9 Votes
P

postfach

Hallo,

ich habe mich hier im Forum mal angemeldet um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, warum sich eine Wohnung in der heißen Zeit mitunter nie so richtig abkühlt.

Ich lebe in einer 50 qm Dachgeschoss-Wohnung. Sie liegt unter dem kompletten Dach, also Nord- und Südseite. Meine Wohnung ist vornehmlich ein 40qm großer Raum mit Dachschrägen zu beiden Seiten und misst 3,80 Meter in der Spitze. Der Rest ist Flur und Bad. Es könnten insgesamt so 100 Kubikmeter Volumen sein. Mein Problem ist, selbst wenn Lüfte und es kühler in meiner Wohnung ist kommt die Wärme Ruck zuck wieder zurück. Ich nutze schon einen stärkeren Ventilator, um die heiße die oben unter dem Dach sitzt von dort weg zu bekommen.

Mich würde mal interessieren wo ein solches Haus die Wärme speichert und dann (in meine Wohnung) abgibt? Ist die warme Luft noch in den Dachpfannen oder im Mauerwerk? Oder gar noch in der Wohnung unter dem Dach?
 
C

chand1986

Die Wärme wird in der Masse von Dach und Mauerwerk gespeichert. Deshalb hilft Lüften nur kurzfristig: Die Luft hat relativ zu Dach und Mauern weniger Masse und kann die gespeicherte Wärme nur zu einem kleinen Teil aufnehmen und abtransportieren. Ein Ventilator hilft hier folglich nicht.

Die Wärme wird hauptsächlich durch Sonnenstrahlung eingebracht. Diese heizt die Masse von Dach und Mauerwerk auf. Wirklich helfen tuen Verschattung und eine Klimaanlage.
 
P

postfach

Danke erst einmal für die sehr verständliche Erklärung.

Eine energiesparende Klimaanlage habe ich zum Glück seit dem letzten Jahr schon. Die ist vom Volumen her zwar nur für knapp für die Hälfte des Wohnraums ausgelegt. Kühlt den Wohnraum aber um knapp drei Grad runter und verbreitet ein angenehmes Klima (ich schwitze nicht), passt also wenn sie läuft. Ich muss sie halt nur immer wieder mal wegen der Lautstärke ausstellen, wenn ich telefoniere. Ich arbeite halt von Zuhause aus (kleine Unternehmensberatung).

Hab mir auch schon gedacht, dass die Wärme irgendwo in den Wänden (dem Dach) sitzt. Und man nicht mal eben so mit einem Ventilator die warme Luft "vertreiben" kann.
 
H

hampshire

Mal unwissenschaftlich: Wir bauen Häuser, die im Winter die Wärme nicht nach draußen abgeben sollen. An dieses Prinzip halten sie sich dann auch im Sommer. Die sturen Dinger.
 
C

chand1986

Wenn man die Klimaanlage leicht überdimensioniert kann man sie auf niedrigerer Stufe = leiser laufen lassen.
 
B

boxandroof

Mich würde mal interessieren wo ein solches Haus die Wärme speichert und dann (in meine Wohnung) abgibt?
Alles was in der gedämmten Hülle ist speichert die Wärme. Wände, Boden, Möbel, alles. Je massiver desto mehr. Wie schon geschrieben: Luft mit wenig Masse speichert und bewegt wenig Wärme. Durch viel Masse dauert es andererseits aber auch länger, bis sich ein Haus aufheizt.
Es hilft nur konsequentes Verschatten, aktives Kühlen und innere Wärmequellen zu minimieren. Falls die Hitze nach ein paar Stunden Sonne durch die Dachdämmung wandert kannst Du wenig machen, ausser aktiv gegenzukühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
21.01.2019Klimaanlage nachrüsten im Neubau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben