Wie Schlitze im Grobputz wieder zumachen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DFH_2016

Wir haben ein Holzständerwerkhaus mit Wärmedämmung. Es ist erst der grobe Putz drauf bzw. die Vorarbeiten für den Feinputz abgeschlossen. Leider habe ich für die Bewegungsmelder keine Kabel verlegt. Die Bewegungsmelder sollen an 230V angeschlossen werden und deren Ausgänge werden dann per KNX Binäreingang verarbeitet. Es geht also über das Kabel keine hohe Last.

Nun meine spannende Frage: Kann ich einfach mit einem Schlitzer den Grobputz aufmachen und die Kabel dort verlegen? Das Bauunternehmen bringt noch den Feinputz an. Möchte die Schlitze aber vorher selber wieder zumachen. Wie mache ich das am besten? Gibt es dafür normalen Gips/Putz und Gewebe?
 
N

nelly190

Nun ist die Frage was grob Putz dort dran ist. Es gibt einfachen Putz und Mauermörtel, oder gipsputz. Sollte man einfach wieder zu schmieren können.
 
AOLNCM

AOLNCM

Nun ist die Frage was grob Putz dort dran ist. Es gibt einfachen Putz und Mauermörtel, oder gipsputz. Sollte man einfach wieder zu schmieren können.
Es gibt nicht nur "einfachen Putz".
Mit Mauermörtel wird nicht verputzt.
Gipsputz hat nur im trockenen Innenbereich was zu suchen.
Einfach zu schmieren ist nicht (nicht mehr).

Mit dem s.g. "groben Putz" sollte Armierungsgewebe eingearbeitet worden sein. Wird jetzt ein langer Schlitz rein gemacht, übernimmt die Malerfirma mit an die Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Garantie gegen Rissbildung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben