Wie schätzt ihr die Bodenqualität gemäss dem Bild ein?

5,00 Stern(e) 4 Votes
M4rvin

M4rvin

Huhu!

Hier mal ein Bild beim erschließen, sieht nach Lehm gefolgt von Sandstein aus...

Was glaubt ihr, wieviel muss da abgetragen werden um einen fruchtbaren Boden zu bekommen?

Marvin
wie-schaetzt-ihr-die-bodenqualitaet-gemaess-dem-bild-ein-275718-1.jpg
 
A

Alex85

Oberboden ist normal 20-30cm stark. Wieviel da drauf ist, kann man auf einem Bild schlecht sehen, zumal das Gelände ja abgeschoben ist.
 
Nordlys

Nordlys

Man sieht am Rande Gras und Mutterboden, vielleicht 30 cm? Die müssten da wieder drauf, um den Garten gut nutzen zu können.
 
M4rvin

M4rvin

Langen die 20-30cm? Hab irgendwie Angst, dass bei starkem Regen mein Garten zu einer großen Matschepampe wird... :)

Da es sich um ein relativ großes Baugebiet handelt und wir in der Mitte sind, gibt's da noch genug Insekten und Würmer, oder würden die alle vertrieben? Hab gerade mit meiner Frau gescherzt, dass wir wohl ein paar Kilo Regenwürmer kaufen und die zuerst mal aussäen! :)
 
Nordlys

Nordlys

Also, unser Grundstück war nach dem Bau eine verdichtete, lehmig sandige Wüste voller Bauschutt, voller Unkraut, viel Ackerkamille, eine Saurenbodenanzeigepflanze. Nach nur einem Jahr Gärtnern sind da Regenwürmer, der Kamillenanteil ist unter Kontrolle, Disteln fast ausgerottet.
Ganz ohne Maschinen gehts aber nicht. Nach Abzug der Bautruppe schob einnGalabauer das Gelände erstmal topografisch zurecht. Minibagger, der ist leichter und verdichtet nicht so stark wie grosses Gerät. Dann bestellten wir Mutterboden, den auf dem Land vorhandenen verteilte er, von einer frischen Baugrube nebenan, die zu viel hatte holte er dazu. Jetzt hatten wir nackte Erde zurecht geschoben. Es war Herbst. Wir setzten einige Sträucher, ne Hecke aus Hainbuche, etwas Kraut in Pflanztöpfe. Mehr nicht.
Rasen erst im Frühling nach der schon an anderer Stelle gesagten Vorgehensweise. Es ist zu. Teil der Lehm sehr oberflächennah und durchs Hacken auch nach oben gekommen, etwas Sand einarbeiten wirkt Wunder. Der Bodenfauna ist ruckzuck intakt. Wurm da, Noch ist der Boden zu sauer, aber im September kriegt er ne Fuhre Dolomitkalk, dann haben wir das auch im Griff. K.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben