Wie Objekt (Haus/Wohnung/Grundstück) deutschlandweit finden?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

BaldPrivatier

Hallo zusammen!

Meine Situation:
Ich, verheiratet, keine Kinder, werde noch 2 Jahre arbeiten und dann mit 57 aus dem Berufsleben austreten.
Ich wohne derzeit in Köln, aber nur weil ich hier auch arbeite, mich hält hier eigentlich nichts, mir steht die (deutschsprachige) Welt sozusagen offen für meine (Vor-)Ruhestandszeit.
Ein Auto habe ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr, und das soll auch so bleiben.

Erwartete Finanzen in 2 Jahren:
  • Vermögen: circa 700T€
  • passives Einkommen: 3T€ netto/Monat
  • derzeitige Ausgaben: 1800€/Monat (inklusive 800€ Warmmiete), d.h. wenn ich einfach in der jetzigen Mietwohnung bliebe würde ich jeden Monat 1200€ sparen.
Was ich suche ist jetzt ein Ort wo ich für den Rest meines Lebens wohnen kann und der folgende Bedingungen erfüllt:
  • ruhig. SEHR ruhig!
  • Einkaufsmöglichkeiten für täglichen Bedarf in Fussnähe. Wie gesagt, kein Auto!
  • circa 100qm Wohnfläche. Garten muss nicht sein, kann aber.
  • seniorengerecht. Ist zwar jetzt noch nicht nötig, wird aber sicher irgendwann nötig werden.
  • es kann auch durchaus eine Wohnung statt einem Haus sein, solange ich dort von den Mitbewohnern wenig bis nichts höre (ich weiss, das lässt sich sehr schlecht abschätzen).
  • nicht sicher ob man das heutzutage noch erwähnen muss, aber ein einigermaßen schnelles Internet ist auch Pflicht
  • bevorzugt wäre ein Platz entweder direkt am Wasser oder in den Bergen
Ganz grob geschätzt heisst das für mich ich kann entweder
  • etwas mieten für bis zu 2000€ warm/Monat => Ich bliebe circa bei plus/minus Null am Monatsende und würde mein Vermögen gar nicht antasten
  • etwas kaufen/bauen für Gesamtpreis (inklusive Umzug/Neumöbelierung und allen Kosten die für das Objekt selber draufgehen) 600T€. 100T€ möchte ich definitiv als Reserve behalten.
Da ich selber ja autofrei bin gehen meine erste Überlegungen an Orte, die selber autofrei sind, z.B. einige der deutschen Inseln (Angst vor einem Inselkoller habe ich nicht).
Aber auch eine Penthousewohnung oder auch schon eine einfach ruhige Lage würden passen.

Meine Fragen dazu:
  • Wie finde ich so etwas? Das Problem bei Immobilienwebseiten ist das die Suche fast immer mit der Eingabe einer PLZ startet. Ich bin aber gerade da ja flexibel und kann ja schlecht alle PLZ einzeln durchforsten. Makler sind i.d.R. auch wohl eher lokal unterwegs.
  • Wann startet man die Suche ernsthaft? Von jetzt an ist der früheste Zeitpunkt zum Umziehen in etwas weniger als 2 Jahren, aber es spricht auch nichts dagegen länger in der jetzigen Mietwohnung zu bleiben wenn die Umstände es erfordern.
Danke!
 
kaho674

kaho674

Was ist mit dem Kontakt zu den Kindern? Wo wohnen die? Wäre es nicht schön, wenn die Enkel einen schnell mal mit dem Fahrrad besuchen, um selbiges aufzumotzen oder gemeinsam den Zaun zu streichen usw.?
 
B

BaldPrivatier

Es gibt keine Kinder.
Weitere Verwandtschaft wohnt in Duisburg (wo ich auch groß geworden bin), aber auch dahin zieht es mich nicht unbedingt zurück.
 
H

hampshire

Gib als Ort "Deutschland" ein und taste Dich über die Filter und ggf. eigene Suchkriterien wie "Seeblick", "Meerblick" o.Ä. an die Vorschläge z.B. mit der Kartenansicht heran. Habe es in einem führenden blau/orangefarbenen Portal eben probiert, klappt.
 
kaho674

kaho674

Oh, sorry, da hatte ich mich verlesen.
Wär ich so ungebunden, würde ich mir gezielt ein Naturparadies suchen, mit Krankenhaus und Pflegepersonal in der Nähe. Polnische Grenze? Sorry, aber man muss es ehrlich aussprechen. Je älter, desto öfter ist man beim Arzt und desto mehr Hilfe braucht es.
 
T

TR188

Es gibt auch die Möglichkeit selbst solche Suchanzeigen auf diese Immobilienwebseiten oder auch Kleinanzeigen-Seiten mit 4 Buchstaben einzustellen. Dort können Sie dann Ihre Wünsche (wie hier auch) detailliert auflisten und dann melden sich die Makler, Vermieter, Verkäufer, etc. selbst bei Ihnen und bieten etwas an.
Ich weiß aber nicht, wie dies tatsächlich genutzt wird, da die meisten eher den umgedrehten Weg ansteuern. Lediglich, dass es diese Möglichkeiten gibt, ist mir bekannt. Bei solchen Voraussetzungen finanziell gesehen, sollten dort gute Angebote eintrudeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben