Wie muss ich die Rechnungen des Notars verstehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

neggi

Guest
Hallo

Nachdem wir die ersten Notarrechnungen erhielten stellt sich für die Frage, wie viele weitere da denn noch kommen. Wir haben pro Eintrag einer Grundschuld 1 Rechnung (bei uns 2 Stück) bekommen, zudem auch noch eine 3. Rechnung für den Kauf selbst (die höchste gesehen vom Wert her).

Gemäß Rechnern ist mit 1,5% vom Kaufpreis an Notarkosten zu rechnen. Wären bei uns also Euro 2.850. Mittlerweile sind wir bei ca. Euro 1.600.00. Das ist also noch nicht alles - oder ?

Danke und schönes Weekend
 
H

Holzwurm30

Hi,

nein das ist wohl nicht alles.
Bei uns war das auch so eine Rechnung vom Notar und die zweite Rechnung kam vom Grundbuchamt / Amtsgericht an die meldet der Notar die Beurkundung (= wechsel des Eigentümers) und ev. Grundschulden und die machen halt wie alle beim Bau nichts für um die :-(
Bei uns kam die Rechnung vom Grundbuchamt ca 2-3 Wochen später wie die vom Notar.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Grüße
 
M

MarcoT

Hallo Holzwurm30,

richtig es kommen mehrere Rechnungen:

Vom Notar:
- für den Kaufvertrag
- für die Grundschuldeintragung/en
- evtl. für die Eintragung einer Auflassungsvormerkung

Vom Grundbuchamt:
- für die Eintragung der Auflassungsvormerkung
- für die Eintragung der Grundschulden/en
- für die Löschung der Auflassungsvormerkung
- für die Eigentumsumschrift

Insgesamt kommen Sie mit 1,5% wohl nicht mehr ganz aus.

Ich plane mittlerweile 1,7% der Gesamtkosten für Notar- & Gerichtskosten ein. Der Unterschied wird aber nicht sehr hoch sein.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67430 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben