Wie muss ich den Estrich für Fließen vorbereiten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

AndiArbeit-1

Hallo zusammen,

Demnächst möchte ich den Estrich im Badezimmer fließen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, muss ich den Estrich erst Grundieren (bspw. mit Gisogrund) oder erst anschleifen und dann grundieren - oder verharzen? Wie gehe ich da am besten vor?
 
M

MODERATOR

Fliesenarbeiten im Bad verlangen schon nach einem Handwerker mit Fachkenntnissen. Die Gefahr, dass durch unfachmännisch verlegte Fliesen und falsche Abdichtung Wasserschäden entstehen, ist da schon gegeben - und das wird letztendlich teurer, als gleich einen Fachmann zu nehmen.
 
S

seiler-1

Gut, wer das noch nicht getan hat, dann ist eine Fachfirma schon angebracht. Aber wer das Selbst versucht und dabei die Ruhe und Geduld mitbringt, der kann das auch Selbst erledigen.

Der Unterboden muss natürlich fest und sauber sein. Ist er das, dann wird grundiert. Dann genau schauen, ob der Boden eben ist. Dann den Estrich auftragen.
 
R

Ricardo-1

Im Bad würde ich immer vorsichtig sein, mit dem versuchen. Wird das nicht ordnungsgemäß erledigt und es kommt zu einem Wasserschaden, das kann erheblich in die Geldbörse gehen.
 
L

Louis-1

Das stimmt natürlich und wird bei einem Wasserschaden festgestellt, dass ein Laie die Fliesen gelegt hat, dann zahlt auch keine Versicherung den Schaden. Also immer vorsichtig damit umgehen.
 
R

Roman-1

Also wer keine Ahnung vom Fliesen hat und hier solche Fragen stellt, der sollte die Finger davon lassen. Das sieht bei einem Fliesenleger zwar spielend aus, aber dafür werden Fähigkeiten und Erfahrungen verlangt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben