Wie müssen die Einstellplätze angeordnet sein?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Heidi1965

Bei unserem Neubau wird im Obergeschoss eine eigenständige Einliegerwohnung mit Extra-Eingang gebaut. Deshalb hat der Architekt auch einen dritten Einstellplatz eingezeichnet. Aber die Auffahrt ist ja lang genug um sogar 2 Autos hintereinander zu stellen. Auch möchte ich nicht noch einen Gartenteil (neben dem Sommergarten) für einen gepflasterten Einstellplatz opfern. Natürlich ist es blöd, wenn die Autos hintereinander stehen. Aber in die Einliegerwohnung zieht unser Sohn und der wird aus Bequemlichkeit zu 100 % an der Straße parken.

Können wir den dritten Einstellplatz weglassen oder wird das mal kontrolliert?
wie-muessen-die-einstellplaetze-angeordnet-sein-439759-1.JPG
 
K

knalltüte

bin sehr sicher das @nordanney das sehr ernst gemeint hat!

Bei uns wird sowas beim Bauantrag direkt geprüft. Und wer sagt denn das da immer euer Sohn wohnt? Kann mir nicht vorstellen das die Einliegerwohnung ohne Stellplatz genehmigungsfähig ist. In welcher Form letztendlich dieser gebaut wird ist bestimmt eine Diskussion wert. Aber ob überhaupt sicherlich nicht.
 
N

nordanney

Danke für die seriöse Antwort.
Gern geschehen.
Aber was erwartest Du ernsthaft auf Deine Frage für eine Antwort? Du hättest auch fragen können, ob jemand jemals merkt, dass Du bei Deinem Neubau statt 150qm Wohnfläche dann doch 300qm + Wintergarten usw. gebaut hast. Oder ob Du betrunken Auto fahren kannst oder ob es jemand kontrolliert. Kann gutgehen oder auch nicht. Dürfen darfst Du beides nicht.

Man kann den dritten Stellplatz aber auch anders planen, als einfach zu pflastern. Arbeite mit Schotter. Arbeite mit Rasengittersteinen und begrüne ihn. Usw.
Damit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einen Stellplatz bauen und gleichzeitig die Chance auf Gartennutzung.
 
K

knalltüte

OT: Mir ist aufgefallen das du dann zukünftig in der Parkstrasse wohnst. Das ist nach der Schlossalle die zweitteuerste Strasse die es monopolyweit gibt. Da wird doch sicherlich ein dritter Stellplatz drin sitzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben