Wie macht man am Besten den Fußbodenaufbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Hallo zusammen,

habt ihr alle auf dem Rohfussboden noch eine Dampfsperre , sowas wie die Katja Sprint Abdichtungsbahn von Knauf?

Bei uns soll im Keller eine Alujet Folie direkt auf die XPS Dämmung (also ohne die Bahn)
Und im EG und OG auf den Rohfussboden Styropor statt XPS aber auch keine solche schwarzen Bahnen.

Bei den Nachbarn wurden jedoch solche schwarzen Bahnen auf den Rohfussboden geklebt (die haben aber keinen Keller).

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist, sollte ich besser darauf bestehen dass solche Bahnen rein kommen?
Was haltet ihr davon selbst zu verlegen/kleben?
 
KingSong

KingSong

Wir bauen ohne Keller und haben auf dem Rohfussboden genau diese besagte "Katja Sprint" Dampfsperre. Uns wurde gesagt das diese Dampfsperre aufsteigende Restfeuchtigkeit der Betonbodenplatte verhindern soll.
 
S

Snowy36

Aber dann wäre diese ja eigentlich obligatorisch oder?

Ich wünschte an meinem Haus würde einmal einer einfach das machen, was so der Standard is....(-:
 
K

Knallkörper

Die unterste Sohlplatte / Bodenplatte muss abgedichtet werden damit keine Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Fußbodenaufbau eindringt. Im Umkehrschluss müssen Zwischendecken nicht abgedichtet werden. Ob die Alujet Folie dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Es gibt ja x verschiedene Alujet-Typen. Ob man die direkt auf dem Rohbeton verlegen darf, oder ob auch die Verlegung auf den XPS-Platten zulässig ist, weiß ich nicht. Ich selber würde sie lieber unter den XPS-Platten haben.
 
S

Snowy36

Ok dann hab ich jetzt schon mal verstanden, dass man das nur auf der Bodenplatte machen muss, nicht EG und OG bei mir....(-:

Möchte eben diesmal verhindern dass des wieder so gemacht wird wie irgendeiner denkt dass er es immer macht so wie beim Dach und hinterher wieder dastehe...

Wenn ich mit klarem Menschverstand herangehe würde ich an den XPS Platten aber nun auch kein Wasser haben wollen wenn es ned sein muss und daher die Abdichtung (sei es katja oder Alujet) auch davor
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben