Hausbau - Wie mache ich es richtig, Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

homeboy

Wie komme ich an meine Traumimmobilie?
Die ganze Thematik ist mir fürchterlich fremd. Ich habe keinerlei Fachkenntnisse und will eigentlich eine "bezugsfertige" Immobilie.

Nach nur einer Woche Studium verschiedener Beiträge im Internet, insbesondere auch Beiträge in diesem Forum bin ich kurz davor den Traum aufzugeben.

Ich habe Kataloge verschiedener Fertighausanbieter angefordert. Doch zwischen Werbung und Realität ist, wie mir dieses Forum zeigt, ein gewaltiger Unterschied.

Tenor scheint zu sein: Finger weg von diesen Herstellern. Im Bekanntenkreis ist man auch eher negativer Meinung. Die Konkurrenz untereinander führt offenbar zu immer günstigeren Angeboten. Nur: alle wollen verdienen, gerade auch der Fertighausanbieter. Doch wie soll das eigentlich gut werden, wenn die ausführenden Handwerker ebenso zu bezahlen sind.

Die Alternative scheint zu sein ein lokales Unternehmen mit einem lokalen Architekten zu beauftragen.

Die Crux ist aber, dass diese Fertighausanbieter fast immer die Grundstücke einem vor der Nase weggeschnappt haben.

Die Alternative ist das fertige Haus oder aber die fertige Eigentumswohnung.
Mein Ziel ist dabei eigentlich die barrierefreie Immobilie, schließlich soll es die letzte Immobilie in meinem Leben sein und sie soll, auf Grund der davon laufenden Energiekosten für die Zukunft gerüstet sein. Ein Niedrigenergiehaus bzw. Passivhaus wäre da sehr interessant.

Nur wie lassen sich jetzt diese Wünsche mit der Realität kombinieren?
Wo bekomme ich für ein lokales Bauvorhaben eine objektive, neutrale Beratung wie man es anstellt?

Das Bauvorhaben soll in NRW, in der Umgebung von Dortmund umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

homeboy

Erst einmal recht herzlichen Dank für diesen sehr informativen und sehr ausführlichen Beitrag. Ich möchte an der einen oder anderen Stelle mich äußern.
I. Den größten Fehler, den nahezu alle Bauinteressenten beginnen, ist jener, mit dem Ende, denn am Anfang zu beginnen. Deshalb sollte jeder Bauwillige zuvorderst seine finanzielle Situation klären
Das Thema ist zu meiner Zufriedenheit geklärt. Reserven für unerwartete neue Erfordernisse habe ich selbstverständlich auch eingeplant. Man will sie nicht nutzen müssen, aber man kann ja nie wissen.
II. Ist der finanzielle Hintergrund geklärt, steht die Frage der Bauweise zur Klärung an.
Das ist auch geklärt. Es soll ein Massivhaus sein. Es soll barrierefrei sein. Mir drängt sich da die Bauform Bungalow auf. Das finde ich toll. Seltsamerweise sind die auf dem gebrauchten Markt kaum zu kriegen.
III. Ist Punkt I und II geklärt, muss sich jeder Bauherr klar machen, dass ein Haus „X“ immer einen Preis „X“ kosten wird; bei max. 3 seriösen Anbietern wird der Preis um +/- TEUR 5 – 10, je nach Ausstattung, variieren. Der Bauherr, der ausschließlich auf den Preis schielt und in Zeiten „Geiz ist geil“ einen Mercedes zum Preis eines Trabbis zu kaufen sucht, wird die gerechte Beute seiner Machenschaften.
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich will das stressfrei haben, ich bin nicht wirklich ein Profi und durch viele Beiträge hier sehr verunsichert worden. Ich habe verschiedenste Kataloge hier liegen.
Heute kam der erste Anbieterkatalog, wo ich auf Anhieb ein positives Bauchgefühl hatte. Heute kam Viebrockhaus herein. Bei Anbietern, die nur vermarkten, die Bauleistungen durch ortsansässige Handwerker umsetzen lassen, die dann ja wieder Subunternehmer beauftragen können, habe ich eher ein ungutes Gefühl. Dieses habe ich auch bei Fertigbauhäusern. Ich weiß nicht warum, ist aber so. Beides scheint bei Viebrockhaus anders zu sein. Aber da will ich mich erst einmal einlesen.
Wenn die Qualität stimmt, dann geht das auch mit einem höheren Preis in Ordnung. Ich bin kein Geiz Ist Geil Mensch. Ich mag hohe Qualität und Langlebigkeit. Alle meine Produkte habe ich nach diesen beiden Kriterien gekauft. Warum sollte ich es bei einer Lebensinvestition, wie eben ein Haus, anders machen?
IV. Der nächste Fehler liegt in der Bewertung Quantität / Qualität. Viele Bauherren neigen dazu – nach dem Motto „je mehr, je besser“ – sich selbst mit Anbieteranfragen zu überhäufen. Sehr schnell – jeder Angefragte möchte natürlich die Chance auf einen Auftrag wahren – kommt der Interessent an seine Grenzen, verliert den Überblick. Es gibt einige Dinge im Leben, die sich nicht wirklich ändern, auch wenn uns die Werbung da zu einer anderen Bewertung bewegen will. Es macht keinen Sinn, mehr als 5 Anbieter einer Richtung (Fertighaus/Massivhaus) zu Beratungsgesprächen/Angeboten aufzufordern – es gibt unzählige Möglichkeiten im Netz, seriöse Anbieter herauszufiltern; manchmal reicht ein Blick auf die Seite eines Baubiologen und manchmal schlicht der Gang ins nächste Neubaugebiet. Am Wochenende trifft man dort viele Bauherren und sie teilen gerne ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Baupartner. So ganz nebenbei – es kommt kein Interessent auf die Idee, 5 Architekten mit der Entwicklung seines Hauses zu beauftragen!
Ich will gar nicht mit 5 verschiedenen Anbietern in Verhandlungen eintreten. Mir reicht der eine, der durch Qualität zu überzeugen weiß. Wer auf sein Haus freiwillig 10 Jahre Garantie gibt (die Garantiebedingungen muss man natürlich vorher gründlich studieren), der macht das ja nicht ohne Grund. Wer keine versteckten Kosten hat, wer z.B. 90% der Bausumme erst bei Schlüsselübergabe haben will, der scheint von seinem Produkt sehr überzeugt zu sein. Solche Kriterien versuche ich zu bewerten, zu identifizieren und dann verschiedene Anbieter gegenüber zu stellen.
Eine weitere, zunehmende Unart ist der Versuch etlicher Interessenten, ein Haus via email zu kaufen.
Das kann nicht funktionieren. Wenn ich mich für einen Anbieter entschieden haben sollte, dann suche ich den Kontakt, dann will ich das Musterhaus sehen. Wenn es dann doch nichts wird, dann geht es wieder von vorne mit der Anbietersuche los. Aber keinesfalls will ich 5 Stück parallel fahren. Ich habe Zeit, niemand stresst mich.
V. Liegen alle Angebote vor – mancher Anbieter trennt sich übrigens aufgrund vorstehender Denkweise einiger Bauherren nicht von seinen Plänen – greift erneut ein altes, aber wahres Prinzip. Das billigste und das teuerste Angebot sollten direkt in die Ablage „P“ wandern, nur mit den verbliebenen 3 Anbietern in engere Verhandlungen eintreten.
Das wäre nicht meine Strategie. Es kann durchaus auch der teuerste Anbieter sein. Der Preis ist wichtig, doch die Qualität ist wichtiger. Wer will schon nach 10 Jahren Wohnens (ggf. sogar früher), nur weil er damals 10 TSD Euro sparte, aufwendige Sanierungsmaßnahmen haben.
VI. In der Findungsphase mit den verbliebenen 3 Anbietern ist dringlich der Gang zur Hausbank angesagt mit der Bitte im Gepäck, die Creditreform, Schimmelpfennig oder vergleichbare Institute um eine Handelsauskunft zu ersuchen.
Das habe ich auf der Liste. Wie bei Aktien ist das kein Garant für die Zukunft. Der heute solvente Anbieter kann übermorgen schon Pleite sein. Dann nützen auch die gewährten Garantien nichts (außer es gibt einen Rechtsnachfolger).
was nicht in der Baubeschreibung oder im ergänzenden Vertrag schriftlich festgehalten ist, wurde nicht gekauft“ Wer dann immer noch unsicher ist, kann das Angebot von einem Bausachverständigen prüfen lassen. ABER Achtung: in Deutschland ist der Begriff des Sachverständigen nicht geschützt. Es sollte sich beim Sachverständigen daher um einen, von der Handwerkskammer bestellten und vereidigten Sachverständigen handeln!
Ich kenne mehrere Architekten, die entweder dies machen könnten oder aber zumindest mir jemanden empfehlen könnten.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis: Immer mal wieder wird davon abgeraten, mit Franchiseunternehmen zu bauen.
Da bleibe ich dennoch skeptisch. Ruckzuck ist der Auftrag an ein Subunternehmer raus und spätestens dann weiß man als Bauherr gar nicht mehr wer auf der Baustelle wann was wie mit welcher Qualität macht.
Mein Bauchgefühl sagt mir: lieber nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ein Passivhaus ist ein Gebäude, ... Umgerechnet in Heizöl kommt ein Passivhaus im Jahr mit weniger als 1,5 l pro Quadratmeter aus.
Ich bin jetzt bei einem Anbieter, der bietet das 3 L Haus per Standard an und optional 2 L bzw. 1 L. Das muss man dann, wenn es in die Verhandlungen geht, konkret durchrechnen, ob sich der Mehraufwand, bei Inanspruchnahme aller Förderungen, wirklich lohnt. Eines ist aber doch klar: Man muss sich versuchen von fossilen Brennstoffen, insbesondere also Öl oder Gas unabhängig zu machen. Die am Öl gekoppelten Gaspreise werden ebenso steigen und das nicht nur weil das Öl immer knapper wird. Der ökologische Gedanke folgt natürlich dem ökonomischen Gedanken und lässt einen dann auch ruhiger schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Homeboy,

gerne geschehen J

Mir drängt sich da die Bauform Bungalow auf. Das finde ich toll. Seltsamerweise sind die auf dem gebrauchten Markt kaum zu kriegen.
Das ist leicht zu erklären, schaust Du auf die Entwicklung der letzten 30 Jahre, genauer: die Entwicklung des Familienverbandes. Galt bis ca. Ende der 70er Jahre noch die Maxime „jung und alt gemeinsam unter einem Dach“, so hat sich das in den darauffolgenden Jahren drastisch gewandelt. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt begann die schleichende Entwicklung, das „jung“ zunehmend für sich allein sein wollte; die ersten Impulse für Wohnen im Verband mit Senioren in den Fokus rückten: Altenheime. Heute erfährt diese Bewegung wieder eine Entwicklung, Senioren wohnen in Bungalow(haus)gruppen unter jungen Familien, allerdings mit Versorgungsanspruch in unmittelbarer Nähe für den Fall der Fälle => betreutes Wohnen.

Heute kam der erste Anbieterkatalog, wo ich auf Anhieb ein positives Bauchgefühl hatte. Heute kam viebrockhaus herein.
Viebrockhaus ist seit Jahren einer der renommierten Anbieter auf dem Markt mit einer recht hohen Ausstattung, überwiegend im Bereich Sanitärobjekte.

Bei Anbietern, die nur vermarkten, die Bauleistungen durch ortsansässige Handwerker umsetzen lassen, die dann ja wieder Subunternehmer beauftragen können, habe ich eher ein ungutes Gefühl. Dieses habe ich auch bei Fertigbauhäusern. Ich weiß nicht warum, ist aber so. Beides scheint bei Viebrockhaus anders zu sein.

Nein, das ist auch bei Viebrockhaus nicht anders; überregional arbeitende Unternehmen sind generell entweder auf Subs oder Franchiser angewiesen. Wie ich bereits schrieb, ist das mitnichten ein Nachteil für den Bauherren, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich will gar nicht mit 5 verschiedenen Anbietern in Verhandlungen eintreten. Mir reicht der eine, der durch Qualität zu überzeugen weiß.
Das ist und bleibt Deine Entscheidung, im Regelfall ist so etwas ziemlich riskant; beim genannten Wettbewerber sollte das Risiko relativ gering sein.

Wer auf sein Haus freiwillig 10 Jahre Garantie gibt (die Garantiebedingungen muss man natürlich vorher gründlich studieren), der macht das ja nicht ohne Grund. Wer keine versteckten Kosten hat, wer z.B. 90% der Bausumme erst bei Schlüsselübergabe haben will, der scheint von seinem Produkt sehr überzeugt zu sein.

Es wäre mir neu, dass Du bei Viebrockhaus erst nach Fertigstellung zahlen musst, im übrigen geht die Garantieleistung der Anbieter der verbauten Bauteile (z.B. Braas gibt 30 Jahre) eh auf den Käufer über; nicht selten über 5 Jahre hinaus.

Das kann nicht funktionieren.
Du glaubst gar nicht, wie „kreativ“ potentielle Bauherren sein können ….

Das habe ich auf der Liste. Wie bei Aktien ist das kein Garant für die Zukunft. Der heute solvente Anbieter kann übermorgen schon Pleite sein.

Insolvenz ist kein Problem, das über Nacht eintritt, es ist immer ein schleichender Prozeß. Seriöse Unternehmen – ich meine solche, welche seit Jahren erfolgreich am Markt operieren – haben eine langjährige Beziehung zu ihrer Hausbank, welche ihrerseits regelmäßig Bewertungen ihres Kunden an die unterschiedlichsten Kreditinstitute weiterleitet. Insofern kann sich die angesprochene 3-stellige Zahl in der Handelsauskunft nicht von heute auf morgen drastisch verschlechtern und von daher bleibt es ein verlässlicher Indikator.

Da bleibe ich dennoch skeptisch. Ruckzuck ist der Auftrag an ein Subunternehmer raus und spätestens dann weiß man als Bauherr gar nicht mehr wer auf der Baustelle wann was wie mit welcher Qualität macht.

Dazu gibt es die Baubeschreibung und den Haus- und Planungsauftrag. Gleich welcher GU oder Franchiser den Auftrag später ausführt: für alle gelten die im Vertrag vereinbarten Qualitätsstandards.

Ich bin jetzt bei einem Anbieter, der bietet das 3 L Haus per Standard an und optional 2 L bzw. 1 L. Das muss man dann, wenn es in die Verhandlungen geht, konkret durchrechnen, ob sich der Mehraufwand, bei Inanspruchnahme aller Förderungen, wirklich lohnt. Eines ist aber doch klar: Man muss sich versuchen von fossilen Brennstoffen, insbesondere also Öl oder Gas unabhängig zu machen. Die am Öl gekoppelten Gaspreise werden ebenso steigen und das nicht nur weil das Öl immer knapper wird. Der ökologische Gedanke folgt natürlich dem ökonomischen Gedanken und lässt einen dann auch ruhiger schlafen.

Zunächst einmal stehen die Angaben 3, 2 bzw. 1 l für Standards der Energieeinsparverordnung 2009: Kfw 70, Kfw 55 sowie Kfw 40-Effizienzhaus. Je geringer der angestrebte Wert, je höher der notwendige Einsatz zusätzlicher Technik. Darin unterscheidet sich Viebrockhaus von anderen, vergleichbaren Anbietern nur in der Wahl der Werbestrategie; der Vergleich mit Öl ist vmtl. dem Werdegang des Gründers geschuldet, da zu seinen Anfangszeiten noch Öl der Hauptkonkurrent zu Erdgas war.

Andererseits ist es immer gut, sich von fossilen Brennstoffen zu befreien, sofern der Grundstücksverkäufer (wie bspw. die LEG) nicht andere Interessen verfolgt. Es gibt keinen namhaften Anbieter von Massivhäusern, der diese Einsparpotentiale nicht auch im Programm hätte.

Grüße
Bauexperte
 
N

No Fear

Respekt !
Auch ich möchte sagen das ich diesen Thread hervorragend finde ... auch wenn ich nicht mit allen Dingen konform laufe, so spricht mir doch vieles aus dem Herzen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
12.11.2020Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren Beiträge: 38
20.01.2020Hausbau im Raum Köln/Bonn Beiträge: 14
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
29.03.2018Verträge unterschrieben - Zweifel innerhalb der Rücktrittsfrist Beiträge: 25
19.06.2020Wir suchen eine Firma für Hausbau in HH Beiträge: 15
13.08.2017Erfahrung mit MarkenBau24 Beiträge: 21
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
11.11.2019Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an? Beiträge: 62
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
29.12.2021Wir wollen bauen. Empfehlenswerte Firmen Raum Hamburg gesucht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben