Wie lange muss Estrich vor Vinylbelag trocknen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Heidi1965

In den Wohnräumen soll Vinyl verlegt werden. Der Maler will da noch nicht ran - der Estrich liegt da seit ca. 4 Monaten - weil er meint, es sei noch nicht trocken genug. Da würden sich dann hinterher evtl. Blasen bilden und dann könne man alles wieder herausreißen. Man sieht es angeblich daran, dass der Estrich noch scheckig aussieht. Stimmt das?
 
D

Daniel-Sp

Für solche Fragen gibt es eine standardisierte Restfeuchtemessung. Nach der Messung weiß man genau, ob man noch warten muss oder schon belegen kann.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "Heidi1965":
Es ist schon unglaublich, wie die Argumentationsrichtungen ausfallen!
Allerdings gehe ich dabei einmal davon aus, dass Du Dich nicht verschrieben hast und in dem obigen posting anstelle "Wochen" dort nicht versehentlich "Monate" geschrieben hast. In diesem Fall (des Verschreibens) könnte es durchaus sein, dass ein Zementestrich (kein Calciumsulfatestrich) noch nicht ausreichend ausgetrocknet ist.
Nehme bitte hin: ein Estrich (ist es ein Zementestrich oder ein Calciumsufatestrich?), der nach 4 Monaten Liegezeit unter Normalbedingungen nicht trocken, heißt: verlegereif ist, der wird niemals trocken (und damit verlegereif) werden.
Frage den Maler bitte, auf welcher Grundlage (Restfeuchte-Messverfahren und mit welchem Ergebnis) er sich auf seine Ansicht, der Verlegeuntergrund wäre noch nicht trocken, stützt.
Wenn er in seiner Antwort nicht den Begriff "CM-Messung" wählt, dann weißt Du zumindest, dass die Verzögerung des Bodenbelagsverlegung nicht auf den Untergrund, sondern nur auf den Verleger selbst zurück zu führen ist.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben