Wie lange dauert es bis Baumängel zum Vorschein kommen im Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

aldi1985

Hallo Gemeinde,
wie lange dauert es im Schnitt bis die ersten Baumängel in einem Neubau zum Vorschein kommen bzw. ab welchem Alter kann man sagen, wenn gewisse Mängel bis dahin nicht aufgetreten sind, diese auch sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Vorschein kommen werden?

Ich weiß, eine pauschale Antwort ist schwierig; es geht mir rein darum was die Statistik sagt.

Wenn der Gesetzgeber eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren vorsieht, hat er sich doch hoffentlich etwas dabei gedacht?
Als Laie würde ich somit davon ausgehen, dass wenn gewisse Sachen nach 5 Jahren nicht zum Vorschein gekommen sind (Schimmelbildung aufgrund einer fehlerhaften Lüftung, andere Schäden an der Substanz etc) diese auch sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen werden.

Merci
 
D

dhd82

Pauschal nicht zu beantworten:

Dachpfannen nicht korrekt befestigt -> Beim ersten Sturm
Vergessen ein Fenster einzubauen -> Idealerweise sofort, spätestens beim Blower Door Test..
Fehlende Abdichtung der Rohre im Übergabeschacht: Evtl. nie, erst bei Überlauf des Schachts
Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Du hast falsch gelüftet !!!
Zerkratzte Fenster: Idealerweise sofort, aber Du hast die Fenster sowieso falsch gereinigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben