Wie lange dauert die Garantie auf Fliesenarbeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tanja

Hallo,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiter helfen. Habe vor drei Jahren meine Terrasse neu Fliesen lassen. Fliesen schön brav von der Fliesenlegerfirma bestellt, mir wurde auch gesagt, ich soll diese nehmen, da sie von der Qualität besser wären.

Vorher waren 20 Jahre lang Fliesen auf der Terrasse die weder Risse noch Sprünge bekamen und bei den neuen Fliesen ist über die Hälfte schon gesprungen. Seit über einem Jahr streite ich mich jetzt mit dem Fliesenleger herum und er zeigt sich gar nicht einsichtig. Wie sieht es in dem Bereich mit der Gewährleistungspflicht aus, schließlich hat er mir sowohl die Fliesen geliefert, als auch selbst die Verlegearbeiten durchgeführt.

Danke für eure Antworten
Melik
 
T

tanja

Habe immer noch das gleiche Problem, würde mich nach einem weiteren Streit interessieren, ob man für so etwas einen Gutachter einschalten kann und wo man einen Gutachter für Bauangelegenheiten her bekommt. Kenne mich leider nur bei Autos mit Gutachtern aus.

Gruss
Melik
 
T

tanja

Hallo,

da muss ein Baugutachter her, allerdings läufst du Gefahr, wenn du im Unrecht bist, dass die Kosten für den Gutachter an dir hängen bleiben.

Gruss
Erika
 
T

tanja

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt Mal eine andere Firma kommen lassen und sich das ganze Anschauen, die sind der Meinung die Fliesen wurden falsch verlegt und auf der großen Fläche hätten zwei Dehnungsfugen gesetzt werden müssen und es ist nicht Mal eine vorhanden, also lass ich jetzt Mal den Gutachter kommen und dann von einer anderen Firma neu machen.

Melik
 
H

Holzzauber

Das mit der anderen Firma würde ich nicht überstürzen.
Wenn Du den Gutachter hast kommen lassen und der sagt es wurde nicht fachmännisch verlegt, dann musst Du dem Handwerker zumindest die Chance zum nachbessern lassen.
 
T

tanja

Hallo,

Problem ist, da ist nichts zum Nachbessern, muss alles neu gemacht werden.

Du sagst, ich muss ihm Gelegenheit geben, das Ganze in Ordnung zu bringen. Wie lange hat er dazu Zeit? Was ist wenn er sich weigert, wie soll ich dann vorgehen?

Gruss
Melik
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben