wie lange bis zum Bauantrag?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mcburns

Hallo liebes Forum!

Wir haben Mitte Mai den Hausvertrag unterschrieben und da hieß es noch,
dass der Rohbau bis zum Winter auf alle Fälle fertig wird.

Bis jetzt haben sich dann immer wieder ein paar Unklarheiten eingeschlichen,
die es der Baufirma unmöglich machten, den Bauantrag rauszuschicken.

Aber nun warten wir auf den Bescheid,
dass wir endlich hinkommen und unterschreiben können.

Wie lange hat es bei euch denn so gedauert, bis die Baufirma den Bauantrag rausgeschickt hat?

Ist es normal, dass die bereitstellungszinsfreie Zeit bereits abgelaufen ist, bevor das Haus fertig ist?

Angenommen, der Bauantrag würde in den nächsten Tagen abgeschickt und würde im Oktober genehmigt (=3Monate),
wäre es dann noch möglich, dieses Jahr zumindest den Rohbau für einen Bungalow fertig zu bekommen?
Kann dann direkt losgebaut werden (angenommen, es ist noch frostfrei)
oder muss ich noch ein paar andere Punkte mit einrechnen?



Über Antworten würde ich mich freuen

viele Grüße
 
Musketier

Musketier

Wie lange es bis zur Einreichung des Bauantrags gedauert hat, kann ich gar nicht genau sagen, da bei uns mehrere Sachen in der Schwebe hingen. Der Bauantrag ist jetzt seit 3-4 Wochen genehmigt.

Im Werkvertrag steht bei uns, dass nachdem die Finanzierungszusage vorliegt, die Bemusterung durchgeführt wurde blablablabla und die Detailplanung abgezeichnet ist, die Firma 4 Wochen bis zum Baustart hat. Wir haben bisher alle unsere Aufgaben erfüllt, bis auf die Abzeichnung. Dumm nur, dass die Detailpläne auf sich warten lassen und wir diese nicht abzeichnen können. Also beginnt auch die 4 Wochenfrist nicht zu laufen.
Jetzt ist erstmal Urlaubszeit und danach sind unsere Detailpläne mit der Bearbeitung dran. Baustart ist also frühestens Ende August.
 
Y

ypg

Kannst mal in meinen Baublog schauen, der hier verlinkt ist.
Wir hatten nämlich auch das "Problem", dass wir uns verkalkuliert haben und Sachen, die dauern, nicht bedacht haben.
Unsere Warterei ist dort akribisch aufgelistet.

Wir sind nun mal nicht die Einzigen, die bauen ;)
 
C

chrizzt

wir sind mit dem rohbau fertig und schon aus der bereitstellungsfreien zeit. durch den langen winter hat sich alles um 3 monate verzögert.
 
N

Naddl

Bei uns haben sie schon anfangen zu bauen und wir warten noch auf den Notarvertrag :-) Die Stadt lässt sich enorm viel Zeit um die Grundbücher anzulegen... Die Baugenehmigung lag auch innerhalb 4 Wochen vor.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben