Wie komme ich an ein Kaufangebot?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Till We

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe zusammen mit meinem Bruder das Haus meiner Eltern geerbt (Haus ist alt, so aus den 60ern, NRW). Mein Bruder will sich nicht äußern, was er sich mit dem Haus vorstellt. Ich möchte ihm nun einen Kaufinteressenten vorschlagen, um ihm den Verkauf schmackhaft zu machen.
Das Problem ist nur, dass ich ja ohne sein Einverständnis keinen Makler beauftragen kann. Ich möchte auch keine Bilder auf irgendwelchen Internetportalen öffentlich machen. Das Haus steht in einem sehr kleinem Dorf und die Nachbarn würden natürlich liebend gerne sehen, wie es von innen aussieht (natürlich ohne Kaufinteresse). Ich wohne weiter weg und habe in der Gegend keine Kontakte mehr. Eine Hausbesichtigung wäre deshalb generell mit sehr großem Aufwand verbunden. Ich habe zuletzt eine Chiffre-Anzeige in der dort örtlichen Zeitung aufgegeben, in der Hoffnung, dass sich einige Kaufinteressenten melden. Es kam keine einzige Zuschrift! Und das in diesen Zeiten! Meine Frage ist nun: wie komme ich diskret an ein Kaufangebot (welches natürlich auch unverbindlich sein kann), um meinem Bruder etwas auf die Sprünge zu helfen? Hat jemand noch eine Idee für mich? Bin mittlerweile ziemlich ratlos.
 
B

Bertram100

Du willst also potentielle Käufer an der langen Leine halten und benutzen um mit deinem Bruder zu sprechen? Regel das doch besser selbst statt andere Leute dabei zur veräppeln. Ich finde es keine gute Vorgehensweise. Der Interessant hat ja noch nicht einmal Sicherheit darüber dass überhaupt Verkaufsinteresse entsteht bei euch. Wie würdest du das finden wenn du bei einer Sache so veräppelt und benutzt würdest?
 
WilderSueden

WilderSueden

Rede mit deinem Bruder. Was anderes wird ohnehin nicht zum Ziel führen. Auch ein unverbindliches Kaufangebot wird dir wenig nutzen und der Versuch das anzubieten sorgt nur für Stunk.

Das Ganze erinnert mich an einen Fall den wir hatten. Da war ein Haus auf einem Immobilienportal eingestellt, mit genauer Adresse und Fotos von außen. Das war am Freitag. Da habe ich den Makler angeschrieben für mehr Informationen. Sonntag kam eine Rundmail an alle beteiligten, es könnten gerade keine Besichtigungen stattfinden aber bald wieder. Da wir Sonntag Mittag eh in der Nähe waren, wollten wir uns das noch anschauen. Und während wir so auf der Straße vor dem Haus auf und abgeschlichen sind, kam eine Frau raus "das Haus ist nicht zu verkaufen und das würde uns der Makler auch sagen". Da hatte auch jemand von der Erbengemeinschaft das Haus eingestellt ohne den Rest zu fragen. Von dem Makler habe ich übrigens nie wieder was gehört ;)
 
T

Till We

Mein Bruder antwortet aber leider nicht. Wie soll ich dann mit ihm reden? Verständlich oder? Ich möchte niemanden veräppeln, sondern der Kaufunteressent hätte eine reale Chance das Haus zu bekommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hmmm...wenn die Fronten so verhärtet sind dass er nicht einmal das Telefon abnimmt, dann bleibt wohl nur noch die Teilungsversteigerung, sprich Zwangsversteigerung auf deinen Antrag hin. Ist aber sicherlich nicht die wirtschaftlichste Variante. Da würde ich vorher hinfahren und klingeln falls du das noch nicht gemacht hast
 
Tolentino

Tolentino

Also du rufst ihn an und fragst ihn, was machen wir mit dem Haus und dann kommt nur Schweigen?

Kannst ja mal Makler in der Region ansprechen und nach deren Einschätzung fragen, explizit ohne Auftragsvergabe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben