Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Farilo

Kurz off-topic:

Hallo ypg,

Ich muss doch sehr bitten! Es ist tatsächlich eine Frechheit!!! Ich habe Dir hier mehrere Male gutgemeinte Ratschläge gegeben.
Was ich klasse finde und Dir - und auch anderen - Dankbar für bin.

Aber "nur" weil man jemanden versucht Ratschläge zu geben, erwirbt man nicht das Recht denjenigen persönlich zu beleidigen.
Das zeugt von keinem guten Stil.

Aber deine obige Reaktion auf meine Bitte nicht zu persönlich zu werden, ist nicht wirklich Souverän.
Sollte ich dich damit allerdings verletzt haben, bitte ich höflich um Entschuldigung.

Gruß
 
F

Farilo

Hier wieder eine on-topic Frage:

Gibt es einen Weg die Energieeinsparverordnung-Norm zu erfüllen, wenn man mit einem 2 schaligem Mauerwerk (Kalksandstein) und einer reinen Luftschicht dazwischen arbeitet? Also, ohne diese Luftschicht dann noch mit jeglicher Dämmung zu füllen? Dazu dann noch das Dach mit Cellulose entsprechend Dämmen.
Fenster würde ich 2-fach verglaste wählen.

Ich will ja kein KFW-Standard erreichen. Sondern nur gerade so die Energieeinsparverordnung-Richtlinien erfüllen (oder gar eine Freigabe erwirken/erhalten. Aber da erkundige ich mich schon parallel.).
 
11ant

11ant

Du kannst auch Bimssteine verwenden, welche ebenfalls im Prinzip Leichtbeton (Porenbeton) sind, aber die Blähung wird durch Zugabe von Bims erreicht.
Bimssteine sind Zementsteine mit Bims als Hauptbestandteil. Bims hat auf nichts eine aufschäumende Wirkung, sondern ist ein schon ewig stabiles Naturgestein vulkanischen Ursprungs.
 
Nordlys

Nordlys

Lumpi hat recht. Reicht nicht. Zweischalig geht mit 24 er Ytong oder ähnlichem Poroton, davor eine Lage Mineralwolle, dann davor der Klinker. Mit Kalksandstein muss die Dämmwolle dicker. Der Stein isoliert schlecht. Zuwenig Luft drin.
 
F

Farilo

Hi Lumpi,
Hi Nordlys,

Lumpi hat recht. Reicht nicht. Zweischalig geht mit 24 er Ytong oder ähnlichem Poroton, davor eine Lage Mineralwolle, dann davor der Klinker. Mit Kalksandstein muss die Dämmwolle dicker. Der Stein isoliert schlecht. Zuwenig Luft drin.
Hm Ok.
Mineralwolle... Wie ist denn da der Stand der Dinge im Bezug auf Gesundheitliches?
Als Kind hab ich immer gehört, dass Mineralwolle Krebserregend sei (bei der Verarbeitung zumindest).
Aber da gibt es doch bestimmt schon neuere und genauere Ergebnisse, oder?! Ich google mal ein wenig... (Wobei bei Google ja alles Krebserregend ist. Man muss nur ordentlich googeln )

Habt ihr dazu vielleicht einen vernünftigen Link?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben