Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Ganz schlicht und unaufgeregt lese ich nur, was die ursprünglich genannten Facts waren. Altes Haus soll Anbau kriegen, wobei Enterprisetechnik und Styroporzeugs vermieden werden sollen. Anbau braucht Genehmigung. Dazu gehört also Plan und Statik und Energieberechnung. Sonst nichts Genehmigung. Ist so. Bauämter akzeptieren nur Eingaben von Vorlageberechtigten, das sind nun mal Architekten oder Ingenieure. Ohne solch eine Fachkraft gehts nicht. Das Geld muss man ausgeben. Diese Fachkraft wird Dir dann auch sagen, was geht und was nicht.
Ich rede nicht wie Blinde von Farbe. Wollten auch ohne Styropor und ohne viel Technik einfach bauen. Mussten lernen, ganz ohne Solarzellen und ganz ohne hyperdichte Fenster gehts nicht. Unser Haus besteht aus dem 30 er Ytong plus Putz plus Unterputz mit Styroporkugelbeimengung plus 0,9 er Fenster und extrem dicker Knauf Mineralwolle in der Dachdämmung und schafft die geforderten Werte gerade so. Mit relativ wenig Verglasung. Nur eine bodentiefe Terrassentür.
Ob mir das nun passt oder nicht, es ist nun mal so, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit der Energieeinsparverordnung genauso bezweifele wie Du. Wir haben nunmal diese Gesetze. So meine ich das. Karsten
 
F

Farilo

Ganz schlicht und unaufgeregt lese ich nur, was die ursprünglich genannten Facts waren. Altes Haus soll Anbau kriegen, wobei Enterprisetechnik und Styroporzeugs vermieden werden sollen. Anbau braucht Genehmigung. Dazu gehört also Plan und Statik und Energieberechnung. Sonst nichts Genehmigung. Ist so. Bauämter akzeptieren nur Eingaben von Vorlageberechtigten, das sind nunmal Architekten oder Ingenieure. Ohne solch eine Fachkraft gehts nicht. Das Geld muss man ausgeben. Diese Fachkraft wird Dir dann auch sagen, was geht und was nicht.
Ich rede nicht wie Blinde von Farbe. Wollten auch ohne Styropor und ohne viel Technik einfach bauen. Mussten lernen, ganz ohne Solarzellen und ganz ohne hyperdichte Fenster gehts nicht. Unser Haus besteht aus dem 30 er Ytong plus Putz plus Unterputz mit Styroporkugelbeimengung plus 0,9 er Fenster und extrem dicker Knauf Mineralwolle in der Dachdämmung und schafft die geforderten Werte gerade so. Mit relativ wenig Verglasung. Nur eine bodentiefe Terrassentür.
Ob mir das nun passt oder nicht, es ist nun mal so, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit der Energieeinsparverordnung genauso bezweifele wie Du. Wir haben nunmal diese Gesetze. So meine ich das. Karsten
Hi Nordlys,

danke Dir.

Nun, dass es ohne Ingenieur oder Architekt nicht geht, ist klar. Und das die Geld bekommen ist auch klar. Dieses bin ich auch bereit zu zahlen.

Allerdings bin ich kein Freund davon einfach mal alles so zu glauben was mir Fachmänner erklären. Anhören, definitiv! Dann muss das irgendwo Sinn ergeben. Und da wo mein Verständnis aufhört, muss ich mich entweder weiterbilden oder aber vertrauen. Vertrauen kann ich nur, wenn der Weg bis dahin mit dem Ingenieur/Architekt gut verlief.

Du wolltest also das gleiche wie ich, bist aber dann irgendwann eingesehen dass es nicht geht und hast Dir deshalb die Alternativen angehört und entsprechend umgesetzt.

Ich bin gerade dabei diesen Weg zu gehen. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang. Ich danke Dir für den Erfahrungsaustausch! Werde ich auch im Hinterkopf behalten.

Wie schon in einem vorherigen post erwähnt: Mein Worst-Case ist, dass ich so baue wie die meisten. Gibts schlimmeres.

Aber bis dahin werde ich versuchen alle Wege auszuleuchten. Das würde ich mir sonst nie verzeihen.
 
A

Alex85

Übrigens, wenn ich "Naturstein" sage, dann meine ich halt ein Natives Produkt. Also, keine Chemiezusammensetzung, keine Verbundsysteme, etc...
Ich werde zukünftig "monolithisch" sagen. (Wobei sich dieser für mich zu allgemein anhört und auch Steine, welche - übertrieben gesagt - aus 1%Monolit und Rest Chemie besteht, einbezieht. Und das will ich im Moment vermeiden.)
Industriell hergestellt werden sie alle, keiner wird einfach aus dem Fels geschlagen. Du kannst dich aber über den Herstellungsprozess schlau machen und die Zusammensetzungen erfahren. Ist das Aufschäumen von Kalk/Wasser/Sand und anschließendes Dampfhärten schon zu viel (Porenbeton)? Bei diesem Prozess wird Aluminiumpulver beigesetzt, um die Blähung zu erreichen.
Poroton besteht im Wesentlichen aus Ton, dem das böse Styropor beigemischt wird. Beim Brennen des Steins verbrennt das Styropor und hinterlässt Lufträume, sodass die Dämmwirkung eintritt. Böse?
Du kannst auch Bimssteine verwenden, welche ebenfalls im Prinzip Leichtbeton (Porenbeton) sind, aber die Blähung wird durch Zugabe von Bims erreicht. Also kein chemischer Prozess (soweit ich weiß) mit Aluminium.

Du kannst auch Kalksandstein (Kalk/Sand/Wasser+Druck) nehmen mit WDVS (aaaah, böse!), also nicht monolithisch ("Funktionswand"). Als WDVS nimmst du etwas deiner Wahl, vielleicht Mineralwolle, gibt aber auch Produkte aus Holzfaser, Flachs, Hanf. Damit will ich sagen, Funktionswände gehen auch ohne EPS ("Styropor"). Es muss aber klar sein: Mehr Öko, mehr Geld!
 
Arifas

Arifas

Du, liebes Yvonnchen, bleibst erst einmal mit dem Gesicht zur Wand daheim.
Zumindest bis Du deinen Ton in den Griff bekommst.

Sobald das der Fall ist, bist auch Du (evtl sogar gerade DU) ganz herzlich auf nen Käffchen eingeladen. Bring dann aber deinen Fotoapparat mit. Denn hier sind jede Woche einige Gruppen, die Bilder von der Natur machen. Ich denke da sind irgendwelche tollen Vögel zu besichtigen.

LG
Wow. Ich musste gerade wirklich schlucken, als ich diesen Beitrag las. Weil er im Tonfall und Formulierung wirklich dermaßen daneben liegt, habe ich das Bedürfnis, das einmal kurz rück zu melden. Nimm es als gut gemeintes Feedback, um deine Sozialkompetenz etwas zu päppeln.
 
F

Farilo

Wow. Ich musste gerade wirklich schlucken, als ich diesen Beitrag las. Weil er im Tonfall und Formulierung wirklich dermaßen daneben liegt, habe ich das Bedürfnis, das einmal kurz rück zu melden. Nimm es als gut gemeintes Feedback, um deine Sozialkompetenz etwas zu päppeln.
Wie man in den Wald hinein schreit...
 
Y

ypg

Du, liebes Yvonnchen, bleibst erst einmal mit dem Gesicht zur Wand daheim.
Zumindest bis Du deinen Ton in den Griff bekommst.

Sobald das der Fall ist, bist auch Du (evtl sogar gerade DU) ganz herzlich auf nen Käffchen eingeladen. Bring dann aber deinen Fotoapparat mit. Denn hier sind jede Woche einige Gruppen, die Bilder von der Natur machen. Ich denke da sind irgendwelche tollen Vögel zu besichtigen.

LG
Ich muss doch sehr bitten! Es ist tatsächlich eine Frechheit!!! Ich habe Dir hier mehrere Male gutgemeinte Ratschläge gegeben.

Wenn Du Dich hiermit angesprochen fühlst:

Nein, LOL sagen hier nur sehr wenige, gelesen 2-3 hier... ist so ein Spruch von Menschen, die irgendwo in der Vergangenheit stecken geblieben sind wegen zB eines Verlustes... meist in der Partnerschaft... kann, muss aber nicht. Zumindest ist in der Entwicklung eine Stagnation... vor 5 bis 10 Jahren... würde ich mal raten.
Das Alter damals in den 20ern, andere verwendeten diese Kurzform wenig. ...
Ich habe kein Du verwendet und Dich auch nicht direkt angesprochen. Wenn Du Dich angesprochen und dadurch beleidigt fühlst, siehe

Bzgl. "Stagnation meiner Entwicklung": ypg, bitte, ein wenig mehr Niveau und Respekt bitte. Witzig sein und Asig sein ist nicht das gleiche. Obacht.
Danke Dir vielmals.
... dann ist das immer noch Deine Interpretation auf etwas, was ich allgemein gehalten habe. Wenn Du Dich darin siehst, ist es Dein Problem.

In Hamburg sagt man Tschüss!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben