Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

(Falls Du damit mich meinst: Jetzt aber bitte keine falsche empfindlichkeit bitte.
Ich beleidige niemanden. Think about it.)



...
Eine Feststellung ist keine Beleidigung...!

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist es nicht schlimm... laut Überschrift willst Du etwas umgehen, wovon Du keine Ahnung hast, und ich könnte jetzt auch Lumpi zitieren, lass es aber.
Auch ich hab keine Ahnung [emoji23]

Gute Nacht!
 
F

Farilo

Herr Fischer ist ein Populist mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
Okääääy...


Häuser bauen oder umbauen geht heutzutage auch ohne Dämmung, Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Perfekt! Da will ich hin.
(Hörte sich teilweise nämlich genau gegenteilig an. Nicht von jedem! Aber einige Post erwirkten den Eindruck als ob Ultra-Dämmung Pflicht sei.)


Aber dann müssen diese gut geplant und die Materialien sorgfältig ausgewählt werden.
Das verteuert den Bau, weil es die Vorlaufzeit verlängert denn man muss dann etwas rechnen und etwas Gehirnschmalz einsetzen...
Das wollen die wenigstens Bauherren...die meisten wollen ja die Doppelbelastung so gering wie möglich halten...also greift man auf bewährte Methoden also SteinX+Dämmung
Wow! Das hört sich eigentlich gar nicht nach den Meisten der Usern hier im Forum an! Hier sind ja einige die sich mit der Materie nebst eigenen Job gut auskennen. Zumindest kommt es so rüber. (Wer bin ich der es reell beurteilen kann...). Um so verwunderlicher dass es nicht so viele umsetzen?!

Ich habe Zeit ohne Ende. Nur am Gehirnschmalz fehlt es mir noch. Aber auch der wird mit der Zeit kommen! LOL
Ich werde mir mal die verschiedensten Materialien für meinen Anbau anschauen. Mal sehen was da so geht.

Der Titel des Threads ist mehr als unsinnig...Dämmung war schon immer gut und sinnig...man muss nur den Kopf einschalten...
Ich gestehe dass der Titel unglücklich gewählt ist!
Hätte ich gewusst dass so viele hier sich dadurch verletzt und angegriffen fühlen, hätte ich diesen so definitiv nicht gewählt.

Es kommt ja auch darauf an, wie wann wo für wie viel gedämmt wird. Dämmung kann also gewiss Sinn ergeben. Wenn man Hr. Fischer glauben kann, dann tut es das oftmals halt überhaupt nicht.

In diesem Sinne...

Gut Nacht
 
T

toxicmolotof

Ich habe hier direkt nebeneinander zwei Häuser. Ein 2015er KS-Stein mit ohne Enterprise-Technik, dafür aber meterweise Styropor. Und ein 1960er Porenbeton ohne energetische Sanierung.

Und ich will heuer keines der beiden Gebäude auch nur eine Sekunde unnötig offen lassen. Denn dann überhitzen beide Gebäude gleich. Nur mit dem Unterschied, dass das neue Haus hermetisch abgeriegelt gerade nur 25° warm ist, nebenan wird allerdings knapp an der 30° gekratzt.

Eine vernünftige energetische Dämmung betrifft also nicht nur den Winter, sondern mit Blick auf den Wärmeschutz auch den Sommer.

Wenn ich nun in beiden Häusern die Fenster tagsüber aufreiße, ist das Ergebnis erst mal gleich. Warm, warm, warm.

Die Enterprise-Technik sorgt jetzt aber dafür, dass man nachts die Fenster nicht ausreißen muss. Ich habe die Technik nicht, also reiße ich die Fenster auf.

Aber was spricht denn, wenn du keinen Styroporklotz haben möchtest, gegen eine monolithische Dämmung? Oder einen Holzrahmenbau?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
dass ich ganz offensichtlich einigen hier auf den Schlips getreten habe. Mir war nicht bewusst das bei einigen der Stachel so tief inne sitzt.
Das liegt daran, dass du ohne die Physik dahinter zu verstehen gegen die Dämmung witterst...aber das wird ja auch langsam.

Eine Fassade von außen mit Meter-dickem Styropor oder oder oder zu dämmen entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einem Haus.
Du wirst dich vielleicht wundern, aber die wenigstens Häuser haben meterdick Dämmung dran...es sind eher die Monolithen ohne Dämmung, die dann einem Bunker ähneln...

Nichtsdestotrotz möchte ich gerne einen fairen Preis für eine faire Leistung bezahlen. Und dieses Preis-Leistungsverhältnis bekommt man eben nur, wenn man a bisl recherchiert und nicht gleich auf den erst Besten reinfällt.
Das wollen alle hier...und eben Häuser mit 0815-Dämmung kommen im P/L Verhältnis gar nicht so schlecht weg wie man meinen mag...

Man kann bei diesen Enterprise-Technik-Häusern also eine Terrassentür 2-3 Stunden offen lassen, ohne dass es irgendwie unproportional unwirtschaftlich wird?
Nein warum auch? Wie andere schon gesagt haben im Winter ja...aber das hast du immer egal wie ein Haus aufgebaut ist...

Sommer-Tagsüber-Tür offen = Feuchtigkeit rein.
Sommer-Nachts-Tür offen = Feuchtigkeit raus.

Wenn das so stimmt, wozu dann die ganze Dämmung?

Für den Winter! ok. Mal schauen...
Hey 100 Punkte! Du fängst an zu verstehen...

Winter-Tagsüber-Tür offen = sehr kalt und furz trocken. -> Heizen und teuer. Dämmung wäre dann etwas noch kontraproduktiver, da Kalte Luft nicht so einfach entweichkann und somit durch hohe energieleistung erst erwärmt werden muss?
nein, denn die kalte Luft wird in wenigen Minuten erwärmt, da es ja im Haus warm ist...denn das Haus ist ja gedämmt, somit sind alles Möbel/Wände/Menschen etc. Bestandteil der Heizanlage...und alles hat innen eine wesentlich höhere Temperatur als die Kalte Luft von draußen. Somit muss natürlich Energie aufgewendet werden um die kalte Luft anzuwärmen, aber das geht relativ schnell und sparsam. In einem Haus von anno 1900 hast du kalte Wände etc. und das führt dann zu den bekannten Problemen.

Wie verhält es sich mit dem Argument, dass z.B. der naturstein die Tageswärme langsamer aufnimmt, dafür aber auch langsamer abgibt. Also die gespeicherte Wäre dann u.a. auch im Haus landen kann, was wiederum Heizkosten spart? Ist das Humbug?
Nein das ist kein Humbug...das ist ganz genau so...

Hingegen ein stark gedämmtes Haus die Sonneneinstrahlung/Wärme gar nicht ins Haus lässt und somit nicht weitergeben kann?
Doch man hat ja Fenster...somit kommt die Wärme rein und zwar in rauen Mengen...Deswegen haben ja Passivhäuser in der Regel eine Südausrichtung am besten mit einer Ganzglasfassade.

Ich muss mal eine Ausbildung zum Maurer, Naturwissenschaftler, Physiker, Mathematiker und Biologen machen. Sonst check ich das nicht.
Jupp das ist der einzige Weg um das alles wirklich zu verstehen.

Perfekt! Da will ich hin.
(Hörte sich teilweise nämlich genau gegenteilig an. Nicht von jedem! Aber einige Post erwirkten den Eindruck als ob Ultra-Dämmung Pflicht sei.)
Wie ich schon geschrieben habe das ist ohne weiteres möglich...mit einem Porenbetonstein kann man z.b. viel anstellen ohne einen mm Dämmung.

Wow! Das hört sich eigentlich gar nicht nach den Meisten der Usern hier im Forum an! Hier sind ja einige die sich mit der Materie nebst eigenen Job gut auskennen. Zumindest kommt es so rüber. (Wer bin ich der es reell beurteilen kann...). Um so verwunderlicher dass es nicht so viele umsetzen?!
Nicht jeder der hier täglich aktiv ist wird durch meine Aussage beschrieben, das ist die breite Masse, Leute die einfach mal zum GÜ gehen und sagen "Bau mal Haus"

Und ich persönlich sehe in der Dämmung absolut keine Probleme...warum sollte ich mir ein Bunker bauen wenn ich mit einer handbreiten Dämmung an der Fassade das gleiche erreiche?

Ich gestehe dass der Titel unglücklich gewählt ist!
Geändert!

. Wenn man Hr. Fischer glauben kann, dann tut es das oftmals halt überhaupt nicht.
Einfach nicht hinhören...der persönliche Ehrgeiz des Herrn erlaubt es ihm einfach nicht fachlich richtig ausgeführte Fassaden zu erkennen und für gut zu befinden.
 
Nordlys

Nordlys

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde Dich nicht bekehren. Ich werde Dir antworten, was mit Energieeinsparverordnung geht ohne Styropor und ohne Enterprise. Eine Porenbeton Wand, Ytong o.Ä. mindestens 30 cm Stein. Dann Putz. Oder 24 er Stein, etwas Glaswolle, Klinker vor. Dazwischen etwas Luftschicht. Fenster zwar mehrfach verglast, aber mit passiver Zwangebelüftung, google RegelAir. Im Bad ggf. ein Maico Abluftrotor, manuell betätigt über Lichtschalter. Warmwasserheizung mit Heizkörpern, wenn einem die Fußbodenheizung zu warm ist. So ein Haus ist nicht pottdicht, nicht eingepackt in Dämmung und dennoch problemlos genehmigungsfähig. Wir bauen es, und es gab null Probleme aufm Bauamt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben