Wie kann ich Putz entfernen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leeloo

Hallole,

vor knapp zwei Jahren haben wir uns entschieden keine Tapeten mehr an unsere Wände zu pappen, sondern ausschließlich nur noch Reibeputz zu verwenden. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass Retrofarben und Tapeten wieder sehr gefragt sind uns ärgern und jetzt natürlich über unsere Entscheidung. Doch was können wir tun, damit unsere Wände wieder tapezierfähig werden? Wie bekommen wir sie wieder glatt?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich fürchte da wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Putz wieder runter zu schlagen. Denn abschleifen dauert sicher genauso lange und ist bestimmt nicht mit weniger Dreck verbunden. Beim abschlagen entsteht nicht so viel Staub.
 
B

Bauherrin

ich glaube auch, dass du ihn fast herunter schlagen solltest, denn mit abschleifen kommst du nicht weit und ausserdem ist das ein noch viel größerer Aufwand.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
es bringt nichts wenn du den Putz nur wieder glatt machst, wenn das richtig gemacht werden soll dann muss das Zeug runter. Ich hoffe für dich dass die Wandfläche nicht allzu groß ist denn sonst wird das eine Heidenarbeit um die ich dich nicht beneide.
 
L

Lily

Guest
das kommt wohl darauf an wie rau der Reibeputz ist, denn wenn es nicht so körnig ist dann kannst du das nur abschleifen. Es genügt ja schon wenn der Putz glatt ist, dann sieht die Tapete darauf sehr gut aus. Auch ein Anstrich wirkt nur dann gut wenn der Untergrund glatt ist.
 
L

Lily

Guest
Hi,
schau mal ob es nicht ein Mittel gibt mit dem man das Zeug aufweichen kann. Dann könntest du es abkratzen, ich habe mal in einem Prospekt gesehen wie das geht. Leider kann ich mich aber nicht mehr erinnern wie das geheißen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben