Wie kann ich den Unterschied zwischen Cat 7 und Cat 6 feststellen

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

expose

Hallo,

ich habe in meinem Neubau Netzwerkkabel Cat 7 mit im Angebot gehabt. Die Kabel gehen zu einem Verteiler im Hauswirtschaftsraum der mit Cat 6 beschriftet ist. Wie kann ich am besten feststellen, ob es sich tatsächlich um ein Cat 7 Kabel handelt?

Die Kabel sind orange und tragen die Aufschrift CAT E60 RY
 
A

Alex85

Oft steht auf den Kabeln der Frequenzbereich darauf. Ab 600 MHz ist CAT 7.
In CAT 7 sind zudem alle Adernpaare separat geschirmt und noch mal gemeinsam geschirmt.

Lass' dich aber nicht vom CAT 6(a) Patchpanel irritieren.
 
blackm88

blackm88

Kabel der Klasse 6A riechen aus: 500 MHz, 10GBASE-T (10 Gigabit) auf 100 Meter.

Wichtig ist das passende Patchfeld und die passenden Netzwerkdosen.
Und: beim Auflegen sauber arbeiten und den Schrim mitnehmen, allen! Und die Leitung richtig messen, nicht nur durchklingeln Elektriker sind da meist einfach.
Wer’s hat macht Cat 7, aber dann bitte richtig und mit richtigen Schnüren (Kabel von der Dose zum Gerät) ! Das sind dann 8+4+Schirm

Die meisten gewerblichen Installationen sind „normal“, mind 1gbit. Wenn ich mehr will, dann kommt LWL in Einsatz...
 
B

Bieber0815

Wie kann ich am besten feststellen, ob es sich tatsächlich um ein Cat 7 Kabel handelt?
Es spricht viel dafür, dass dem so ist. Bei den Kabeln ist Cat7 quasi Standard. Bei den Patchpanels aber nicht. Es wäre gut, hier Cat6a zu nehmen, aber was soll's ...

So oder so, für normale Nutzung (inkl. HD-Video) ist alles gut bei Dir!
 
E

expose

Danke für eure Hilfe. Hatte die Kabel noch etwas freilegen können und den Hinweis auf CAT 7 auf den Kabeln gefunden. Alles super also.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben