Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

pagoni2020

Das stimmt schlichtweg nicht. Ich finde es lobenswert, dass man versucht sein Geld in etwas sinnvolles anzulegen und die Tilgungsrate ist definitv machbar mit diesem Einkommen.
Wie viel Geld muss man deiner Meinung nach haben um solch eine Summe stemmen zu können?
Es kommt auf den Lebensstandard an. Diese Aussage bezüglich "Mindesteinkommen für Kredit" ist sowas von falsch. Was ist wenn jemand der 7.000€ verdient die 3.500€ im Monat für Dinge ausgibt, die überhaupt nicht notwendig sind?
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keinen Bezug zum Geld haben und überhaupt nicht wissen wie man damit umgeht.

Die Tilgungsrate ist machbar, jedoch muss dann dieser Person auch bewusst sein, was Verzicht und sparen bedeutet.

Man braucht dann vielleicht kein teures Auto, macht vielleicht nur alle 2 Monate mal einen Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke, gibt nicht jedes Wochenende Geld aus für einen 12€ Cocktail, geht vielleicht zum Lidl einkaufen anstatt bei Edeka, macht sich einen günstigeren Handyvertrag, verzichtet auf unnötige Bestellungen bei Amazon & Co., kauft vielleicht gewisse Dinge auch mal bei ebay Kleinanzeigen wenn es möglich ist, macht einen Urlaub alle 2 Jahre an der Nordsee anstatt jedes Jahr 2x auf Bali zu rennen.

So, und schon haben wir die 2.000€ im Monat weniger, die ein anderer vielleicht mehr verdient gespart, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Man kann auch ganz umsonst wandern gehen... Es gibt zick Aktitvitäten oder Spaß den man haben kann, ohne Unsummen an Geld auszugeben.

So etwas zu pauschalisieren bezüglich Einkommen ist einfach Schwachsinn. Es ist immer auf jeden Menschen individuell ausgelegt und da muss jeder selbst für sich wissen, wo man einsparen möchte/kann und wo nicht.

Rein rechnerisch ist die ganze Nummer machbar! Das ist einfach Fakt!

In der heutigen Generation wird einfach so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, das ist sowas von schwach... Da lob ich mir die vorherigen Generationen. Die wussten wie man spart und wie man sich einen Traum ermöglicht.

Geld allein macht nicht mal ansatzweiße glücklich.

Lasst euch nicht entmutigen!! Wenn es euch das alles wert ist und ihr wisst, was das alles bedeutet die nächsten Jahre, dann zieht das durch! Euer Geld ist bestens angelegt.
Man kann es kaum besser beschreiben.
Neben all den Berechnungen zu Zinssätzen, KfW, BaFa usw..... vergisst so Mancher, dass solch ein Haus eine teure aber tolle Entscheidung ist aber diese wie so immer eben einen Preis kosten. Diese ist nicht nur in Euro zu bezahlen sondern in Verzicht und Verpflichtung. Rein rechnerisch macht ein Haus oftmals keinen Sinn aber ich gebe meine schicke, riesige ETW wieder auf, weil ich eben doch Grundstück um mich haben möchte und dort jederzeit agieren will, wie ich mölchte und sei es noch so bekloppt.
Man muss schonungslos ehrlich zu sich sein und sich wirklich selbst gut kennen, ob man diesen Verzicht wirklich so lange leben kann und möchte. Wenn man das nicht kann dann geht es eben nicht; so kenne ich Viele im Bekanntenkreis.
Ich empfinde schick zu wohnen einen besonderen Luxus, wofür ich auf viele andere Dinge gerne verzichte, es macht mir sogar Spaß, dass mich viele Dinge gar nicht mehr reizen. Ich kaufe mir ganz wenige Dinge abewr wenn, dann immer von höchster Qualität und genau das, was ich möchte.
Wir haben uns wunderschöne möbel geleisten und tolle Fußböden aber leben damit, dass diese Möbel schonmal minimal gebraucht wurden aber dennoch im Top Zustand sind bzw. die Böden 2. Wahl sind und dennoch aussehen wie 1. Wahl.
Es kann richtig Spaß machen, auf diese Weise zu verzichten und zu merken, dass man sich mit Phantasie, Geduld und Freiheit das gestalten kann, was man selbst gerne hat.
Und ist genau der Punkt, den Du nennst, nämlich die Individualität, die Jeder für sich festlegen muss.
Ich sehe hier teilw. superschicke Häuser mit wahnsinnig schönen Grundstücken, was ich mir wohl so nicht leisten könnte aber auch nicht wollte, da ich beschlossen haben, in meinem Alter keine Schulden mehr aufzunehmen.
Daher kann ich mich an diesen schönen Häusern freuen, ohne das selbst zu wollen, da mein Weg bzw. mein Leben anderers ist, auf meine Weise schön.
Ich finde es toll, wenn hier Leute mutig sind, schicke Häuer bauen und sich einen gut ausgewählten Architekten nehmen, damit ihr Traum umgesetzt wird. Das ist aber nicht nur eine Frage von Geld (wie man manchmal hier liest), sondern von Geschmack, Mut und Gewichtung, was im Leben wichtig ist.
Ich fahre öfter durch Neubaugebiete, wo junge Familien und erschrecke geradezu, was dort im Autobereich inzwischen als Strandard herscht.....und Nein......es GEHT anders! Ich koche lieber in meiner schicken Küche oder grille auf der Dachterrasse, als in irgendwelche Restaurants zu gehen , weil ich mich daheim imme wohl fühle und genauso habe oich meinen Kindern gesagt, dass dies oder Jenes nicht geht, weil wir dafür eben ein Haus haben; da musste ich manchmal auch einen traurigen Blick aushalten.
Aus diesem Grund freue ich mich hier immer, wenn Jemand einmal einen Pflock reinhämmert und es so macht, weil es ihm selbst so gefällt und er mirt den möglichen Konsequenzen auch lebt als irgendwie Alles mittelmäßig und dem Umfeld gehorchend macht.
Die kleine Terrasse kann besser sein als die Prachtterrasse und andersrum, genauso wie Standard X oder Y. Wenn es so wäre hätte ich mich ja nie wohlfühlen dürfen in den verschiedenen Häsern oder Wohnungen.
Wie @exto1791 sagt, liegt es an der eigenen Individualität jund dem Mut, dies konsquent zu leben. Leider uniformieren wir uns oft lieber über Must-Haves, vermeintliche Standards und Zwänge und sind dann unzufrieden, wenn wir an einem schicken Haus oder Leben vorbeikommen.
Ich finde pinkfarbene Häuser bescheuert oder eine beigebraune Hollywoodschaukel. Wenn aber der jeweilige Besitzer sich darin tatsächlich wohlfühlt, dann finde ich das echt klasse, denn dann hat er Alles richtig gemacht und ich sollte besser schweigen und auch so agieren, dass ich mich genauso gut fühlen kann.

Hobbyphilosohische Grüße
Leider schaffe ich das auch nicht immer.....aber ich arbeite daran !
 
schubert79

schubert79

Das stimmt schlichtweg nicht. Ich finde es lobenswert, dass man versucht sein Geld in etwas sinnvolles anzulegen und die Tilgungsrate ist definitv machbar mit diesem Einkommen.
Wie viel Geld muss man deiner Meinung nach haben um solch eine Summe stemmen zu können?
Es kommt auf den Lebensstandard an. Diese Aussage bezüglich "Mindesteinkommen für Kredit" ist sowas von falsch. Was ist wenn jemand der 7.000€ verdient die 3.500€ im Monat für Dinge ausgibt, die überhaupt nicht notwendig sind?
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keinen Bezug zum Geld haben und überhaupt nicht wissen wie man damit umgeht.

Die Tilgungsrate ist machbar, jedoch muss dann dieser Person auch bewusst sein, was Verzicht und sparen bedeutet.

Man braucht dann vielleicht kein teures Auto, macht vielleicht nur alle 2 Monate mal einen Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke, gibt nicht jedes Wochenende Geld aus für einen 12€ Cocktail, geht vielleicht zum Lidl einkaufen anstatt bei Edeka, macht sich einen günstigeren Handyvertrag, verzichtet auf unnötige Bestellungen bei Amazon & Co., kauft vielleicht gewisse Dinge auch mal bei ebay Kleinanzeigen wenn es möglich ist, macht einen Urlaub alle 2 Jahre an der Nordsee anstatt jedes Jahr 2x auf Bali zu rennen.

So, und schon haben wir die 2.000€ im Monat weniger, die ein anderer vielleicht mehr verdient gespart, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Man kann auch ganz umsonst wandern gehen... Es gibt zick Aktitvitäten oder Spaß den man haben kann, ohne Unsummen an Geld auszugeben.

So etwas zu pauschalisieren bezüglich Einkommen ist einfach Schwachsinn. Es ist immer auf jeden Menschen individuell ausgelegt und da muss jeder selbst für sich wissen, wo man einsparen möchte/kann und wo nicht.

Rein rechnerisch ist die ganze Nummer machbar! Das ist einfach Fakt!

In der heutigen Generation wird einfach so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, das ist sowas von schwach... Da lob ich mir die vorherigen Generationen. Die wussten wie man spart und wie man sich einen Traum ermöglicht.

Geld allein macht nicht mal ansatzweiße glücklich.

Lasst euch nicht entmutigen!! Wenn es euch das alles wert ist und ihr wisst, was das alles bedeutet die nächsten Jahre, dann zieht das durch! Euer Geld ist bestens angelegt.
Das stimmt schlichtweg nicht. Ich finde es lobenswert, dass man versucht sein Geld in etwas sinnvolles anzulegen und die Tilgungsrate ist definitv machbar mit diesem Einkommen.
Wie viel Geld muss man deiner Meinung nach haben um solch eine Summe stemmen zu können?
Es kommt auf den Lebensstandard an. Diese Aussage bezüglich "Mindesteinkommen für Kredit" ist sowas von falsch. Was ist wenn jemand der 7.000€ verdient die 3.500€ im Monat für Dinge ausgibt, die überhaupt nicht notwendig sind?
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keinen Bezug zum Geld haben und überhaupt nicht wissen wie man damit umgeht.

Die Tilgungsrate ist machbar, jedoch muss dann dieser Person auch bewusst sein, was Verzicht und sparen bedeutet.

Man braucht dann vielleicht kein teures Auto, macht vielleicht nur alle 2 Monate mal einen Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke, gibt nicht jedes Wochenende Geld aus für einen 12€ Cocktail, geht vielleicht zum Lidl einkaufen anstatt bei Edeka, macht sich einen günstigeren Handyvertrag, verzichtet auf unnötige Bestellungen bei Amazon & Co., kauft vielleicht gewisse Dinge auch mal bei ebay Kleinanzeigen wenn es möglich ist, macht einen Urlaub alle 2 Jahre an der Nordsee anstatt jedes Jahr 2x auf Bali zu rennen.

So, und schon haben wir die 2.000€ im Monat weniger, die ein anderer vielleicht mehr verdient gespart, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Man kann auch ganz umsonst wandern gehen... Es gibt zick Aktitvitäten oder Spaß den man haben kann, ohne Unsummen an Geld auszugeben.

So etwas zu pauschalisieren bezüglich Einkommen ist einfach Schwachsinn. Es ist immer auf jeden Menschen individuell ausgelegt und da muss jeder selbst für sich wissen, wo man einsparen möchte/kann und wo nicht.

Rein rechnerisch ist die ganze Nummer machbar! Das ist einfach Fakt!

In der heutigen Generation wird einfach so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, das ist sowas von schwach... Da lob ich mir die vorherigen Generationen. Die wussten wie man spart und wie man sich einen Traum ermöglicht.

Geld allein macht nicht mal ansatzweiße glücklich.

Lasst euch nicht entmutigen!! Wenn es euch das alles wert ist und ihr wisst, was das alles bedeutet die nächsten Jahre, dann zieht das durch! Euer Geld ist bestens angelegt.

Gerade die von dir beschriebenen Dinge, v.a. Urlaub bedeuten für uns Lebensqualität. Auf Urlaub freuen wir uns lange und genießen diesen.
 
E

exto1791

Gerade die von dir beschriebenen Dinge, v.a. Urlaub bedeuten für uns Lebensqualität. Auf Urlaub freuen wir uns lange und genießen diesen.
Da ist auch gut so und das braucht man im Leben auch. Ist alles nur eine Frage in welchem Maß ich das ausführen kann/muss.

Muss es ein Urlaub jedes Jahr in die USA sein oder kann ich mir vielleicht auch einen tollen Urlaub an der Nordsee machen?
Muss ich jede Woche 2x essen gehen oder reicht es nicht auch 1x in 6 Wochen?

Ich habe mir vor einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen so unglaublich viel gegönnt, von all dem was ich geschrieben habe. Jetzt kommt die Zeit, wo wir es nicht mehr wollen und teils mit dem Hausbau auch in diesem Maße nicht mehr können und ich bin kein Stück unglücklicher deswegen. Ganz im Gegenteil: Ich schätze einen Restaurantbesuch so unglaublich! Ich freue mich das ganze Jahr auf einen Kurztrip am Wochenende, den man plant und ich habe immer im Hinterkopf wofür ich das alles mache.

Ich denke, dass es auch anders geht! Ich glaube, dass unsere Generation einfach in vielen Dingen viel zu verwöhnt ist und auch viel zu viel über Social Media etc. vorgelebt gekommt. Ich finde sogar, dass umso mehr man sich gönnt, umso mehr schätzt man die Dinge nicht mehr und das NIMMT Lebensqualität.

Aber ja, da hat jeder andere Ansichten. Ich bin einfach der festen Überzeugung, auch dadurch, dass ich beide Seiten miterlebt habe, dass man mit solch einem Ziel vor Augen so viel erreichen kann und so viel zufriedener sein kann und sich dadurch solch ein Eigenheim leisten kann und lernt, was Verzicht bedeutet, ohne an Lebensqualität zu verlieren.
 
A

Altai

Es muss doch jeder entscheiden, was für ihn "unverzichtbar" ist - sprich, was er sich neben dem Projekt Haus auf jeden Fall noch leisten können möchte.

Bei mir, ganz klar, drei Dinge:
-Winterurlaub mit den Kindern
-mein Pferd
-mein Auto (ich könnte sicher viel "billiger", was den Kaufpreis angeht, von A nach B kommen - aber hier gönne ich mir mein "Traumauto").

Und der Rest... "Normal-Standard". Sommerurlaub Ostsee oder vergleichbar, Essen gehen - gelegentlich mit Freundinnen, kein "Kaufrausch" bzgl. der neuesten elektronischen Gimmicks... das ist mir aber auch nicht wichtig.
 
P

pagoni2020

Gerade die von dir beschriebenen Dinge, v.a. Urlaub bedeuten für uns Lebensqualität. Auf Urlaub freuen wir uns lange und genießen diesen.
Du machst es offenbar richtig und so soll es ja auch sein. Mancher muss sich jedoch entscheiden ob schickes Haus oder gleichbleibenden Lebensstandard in anderen Bereichen wie z.B. Urlaub. Ich finde das nicht schlimm, dabei seine Interessen zu verlagern, was sowieso teilweise passiert, wenn man Hausbesitzer wird.
Urlaubsbewusstsein finde ich heutzutage ohnehin stark überbewertet, als ob das Leben ohne Urlaub nur noch Müll oder weniger lebenswert wäre. Ist aber auch hier eine jeweils individuelle Einstellung. Genuß per se klingt sehr gut, wie und wo der auch immer stattfindet.
 
P

pagoni2020

Es muss doch jeder entscheiden, was für ihn "unverzichtbar" ist - sprich, was er sich neben dem Projekt Haus auf jeden Fall noch leisten können möchte.

Bei mir, ganz klar, drei Dinge:
-Winterurlaub mit den Kindern
-mein Pferd
-mein Auto (ich könnte sicher viel "billiger", was den Kaufpreis angeht, von A nach B kommen - aber hier gönne ich mir mein "Traumauto").

Und der Rest... "Normal-Standard". Sommerurlaub Ostsee oder vergleichbar, Essen gehen - gelegentlich mit Freundinnen, kein "Kaufrausch" bzgl. der neuesten elektronischen Gimmicks... das ist mir aber auch nicht wichtig.
......was er sich leisten kann, nicht möchte.
Der Rest ist "Standard", genau darum geht es ja, dass heutzutage Dinge als Standard angesehen werden, die vor nicht allzulanger Zeit völlig Niemandem in den Sinn gekommen wären und die Leute aber kein bisschen unglücklicher waren.
Die von Dir genannten Prioritäten Winterski, Pferd, Yacht, Auto klingen wie der Klassiker aus dieser alten Sparkassen-Werbung- und wenn es für Dich so ist und Du es so magst, dann machst Du Alles absolut richtig!
Ich lese nur zu oft. dass etwas Strandard ist, ich möchte daher lieber sagen, das ist Dein Standard oder Meinder oder der Strandard im Leben von XY aber eben kein allgemeingültiger, sonst müsste ich mich schrecklich fühlen, weil ich genau diese 3 Dinge gerade nicht tue. Hm....Ich muss mal überlegen, warum ich mich trotzdem wohl fühle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben