Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
K1300S

K1300S

Sofern es nicht gerade eine unattraktive Lage ist, würde ich mich wundern, wenn nicht innerhalb kürzester Zeit alle Grundstücke weg sind. Wer hier auf fallende Preise spekuliert, kann darauf noch sehr lange warten.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Du kannst ja dann berichten, wie schnell die Grundstücke weg waren. Kenne noch die Artikel über die leeren Baugebiete 2009, die sich erst viele Jahre später füllten. Aktuell sieht man Angebotspreise, hier von der Gemeinde sicher schon vor vielen Monaten festgelegt. In 6-12 Monaten weiß man mehr.
Da zwei größere Arbeitgeber mit IG Metall- und IG Chemie-Tarifbindung in der Nähe sind, wird es wohl trotz der enormen Preiserhöhung noch genug Interesse geben. Wer jedoch nicht auf einer dieser Inseln der Glückseeligen wohnt, wird es dagegen schwer haben. Da nützt auch das Baukindergeld nicht mehr viel.
Es wurde seitens der Gemeinde ein "Sicherheitspuffer" von 10 % für unvorhergesehene Mehrkosten im Preis eingeplant (der bei Nichteintritt nicht erstattet werden). Da liegt schon der Verdacht nahe, dass coronabedingte Einnahmeausfälle bei der Gewerbesteuer aktuell auf Häuslebauer umgelegt werden...
 
M

mrcl198

Da zwei größere Arbeitgeber mit IG Metall- und IG Chemie-Tarifbindung in der Nähe sind, wird es wohl trotz der enormen Preiserhöhung noch genug Interesse geben. Wer jedoch nicht auf einer dieser Inseln der Glückseeligen wohnt, wird es dagegen schwer haben. Da nützt auch das Baukindergeld nicht mehr viel.
Es wurde seitens der Gemeinde ein "Sicherheitspuffer" von 10 % für unvorhergesehene Mehrkosten im Preis eingeplant (der bei Nichteintritt nicht erstattet werden). Da liegt schon der Verdacht nahe, dass coronabedingte Einnahmeausfälle bei der Gewerbesteuer aktuell auf Häuslebauer umgelegt werden...
Hi! Ich weiß ja woher du kommst und hab deinen Beitrag zufällig gelesen. Von welcher Nachbargemeinde redest du denn? MfG
 
K1300S

K1300S

Da liegt schon der Verdacht nahe, dass coronabedingte Einnahmeausfälle bei der Gewerbesteuer aktuell auf Häuslebauer umgelegt werden...
Das ist ja für sich genommen nicht verwerflich. Es wird keiner gezwungen zu kaufen. Ob die Gemeinde damit ihrer sozialen Verantwortung in Gänze nachkommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben