Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

BackSteinGotik

Ich habe da mittlerweile ein dickes Fell entwickelt. Ich bedanke mich für den Rat, der mir hilft, und das was mich ärgert: discard.
Und wann weißt du genau, welcher Rat dir hilft und welcher nicht? Gerade irgendwie doch zutreffende Kritik ist meist dafür bekannt, für einen selbst ärgerlich zu sein. Zugleich aber oft sehr hilfreich, auf die längere Sicht.
Was mich dann doch immer verwundert: der Threadtitel zeigt definitiv 0€ Eigenkapital. Und plötzlich tauchen die Zehntausender nur so auf. 20k übersehen, die eisern im Sparplan kommenden 20k auch? Die Frage wäre doch anfangs eine andere, oder? Das finde ich in diesen Threads immer so seltsam. Oder plötzlich ist eine Gehaltserhöhung um 20% da, und es passt.
 
J

Julian2301

20k war immer da, sogar mehr. Aber ich wollte erstmal Meinungen hören wie es ist ganz ohne zu finanzieren.

Gehaltssteigerungensind durch den Tarifvertrag geregelt. Aber das liest hier ja keiner.

Wir sparen sehr gut und daher wir bis zum Hausbau noch mehr Eigenkapital als Puffer da sein.
Vielen Dank und viel Erfolg allen
 
Tassimat

Tassimat

20k war immer da, sogar mehr. Aber ich wollte erstmal Meinungen hören wie es ist ganz ohne zu finanzieren.
Hat nix gebracht. Bleib ehrlich, auch bei den echten Bankern. Dann klappt das schon. Also auch von mir viel Erfolg. Ihr seht ja, was ihr in 2 Jahren gespart bekommt.


Oder plötzlich ist eine Gehaltserhöhung um 20% da, und es passt.
Lol, ja... an diesen seltsamen Thread erinnere ich mich auch noch gut
 
Y

Ybias78

20k war immer da, sogar mehr. Aber ich wollte erstmal Meinungen hören wie es ist ganz ohne zu finanzieren.

Gehaltssteigerungensind durch den Tarifvertrag geregelt. Aber das liest hier ja keiner.

Wir sparen sehr gut und daher wir bis zum Hausbau noch mehr Eigenkapital als Puffer da sein.
Vielen Dank und viel Erfolg allen
Mehr Puffer, das aber durch Baupreisindex und evtl. Zinssteigerungen aufgefressen wird.

Als Tipp. Wenn ihr in 2 Jahren bauen wollt, such jetzt ein Grundstück und kauft es. Finanzierung mit Variablen Zins. In 2 Jahren wird es:
A) nicht einfacher sein ein Grundstück zu finden
B) nicht günstiger sein ein Grundstück zu finden.
 
H

HilfeHilfe

Bei aller Frotzelei und eigenem Stil - @HilfeHilfe trifft da schon einen validen Punkt. Wenn Du auf ein kalkulatorisches Maximalbudget mit geringem Puffer planst, wird es Situationen mit Schlaflosigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit geben.

Werder hatte übrigens auch keine Saison voller Spaß und kommt mit Glück gegen den HSV in die Relegation - und der HSV hat in der Relegation noch immer die Liga gehalten!. Dein Beispiel ist in so fern nicht schlecht. Möchtest Du beim Bau eine Saison wie die von Werder 2019/20 erleben?
Danke @hampshire , die Threadüberschrift spricht ja schon Bände. Es haben sich 400k im Kopf festgesetzt. Ist vollkommen ok ein Budget zu haben, allerdings ist bauen nach budget immer ein sehr sehr schlechter Ratgeber.

Der Bank / dem Vermittler wird es egal sein. Dann kommt eben eine teure Nachfinanzierung. Wie beim Metzger " darfs ein wenig mehr sein".

Als Bänger sage ich man sollte sich nicht vom Darlehensgeber abhängig machen. Dan lieber kleiner
 
H

HilfeHilfe

Allgemeines zu uns
32 und 27 Jahre
Keine Kinder
Ein Kind geplant
Strategischer Einkäufer, Beamtin
Vollzeit

Einkommen und Vermögenssituation
4700€ netto
Einkommen steigt bei ihm um 250 netto alle zwei Jahre, dreimal
Einkommen bei ihr steigt ebenfalls
In Elternzeit (frühestens in drei Jahren) 1.500€ für Sie, nach Elternzeit 1.800€ + Kindergeld
Eigenkapital 20K
20K in das Projekt, zusätzlich werden 20K bei Beginn des Baus vorhanden sein



Wird durch das Weihnachtsgeld gedeckelt

Autosteuern 500 monatlich 42
Auto Versicherungen 1200 monatlich 100
Haftpflicht 160 monatlich 13
Hausrat 100 monatlich 8
Summe 2000€

Einnahmen- und Ausgabensumme Einnahmen- und Ausgabensumme ohne Weihnachtsgeld
Einnahmen gesamt 4700 Einnahmen gesamt 4700
Ausgaben gesamt 2525 Ausgaben gesamt 3000


Haus
Grundstück inkl Notar etc 80000
Haus 290000
Baunebenkosten 55000
Eigenkapital 20.000

405000

Weiteres Eigenkapital 20000

Umwandlung der Miete in Abtrag+NK (1500)
Rest 1375 Rest 1225
Sonderzahlugen = sind immer weg
Lebenshaltung = wird mit 3-4 Mann teurer
Einkommen = wird eher fallen mit Kindern ( Teilzeit & PKV), hier sehen wir auch keien 4.700 netto mehr
Autos = sind immer Leasing, d,h, Dauerkosten
Kinder = Kosten Geld ( Essen, Hobbys, Urlaub, Nachmittagsbetreuung)
Belastung Haus = 1.500 € samt Nebenkosten halte ich für ein Gerücht
Eigenkapital = 20k vorhanden, Rest Planzahlen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben