Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Wenn man bei einer vergleichbar günstigen miete und 2 vollen netto Gehältern nichts , aber auch gar nichts an Eigenkapital aufgebaut hat wie soll es dann mit einer Hausfinanzierung funktionieren.
Wer den Thread gelesen hat weiß, dass die beiden nicht "nichts, aber auch gar nichts" aufgebaut haben, sondern ca. 50k.
Sie wollten diese nur lieber als Puffer behalten und nicht in den Kredit stecken. Trotzdem haben sie das Kapital und können es als Sicherheit verwenden.
 
K1300S

K1300S

War der Fragebogen zwischenzeitlich mal geliefert worden? Ansonsten grenzt es an ein Ding der Unmöglichkeit, hier alle relevanten Infos aus nunmehr immerhin bereits 16 Seiten Thema sachrichtig zusammenzutragen. (Ich habe bspw. 20 K EUR Eigenkapital im Kopf. )
 
H

hampshire

Viele "Täfelchen" hier.
Erzähl das mal den Mitarbeitern der German-Wunderkind-Weltkonzernen Wirecard und Lufthansa.
Im Raum München stehen die Interessenten für die bald frei werdenden Wirecard IT-Fachkräfte bereits Schlange.
Ich tue mir schwer wenn man Haus baut und dann einen alten Polo stehen hat, im KIK einkaufen geht und Urlaub im Schwimmbad vor Ort macht.
Ich fahre beispielsweise sehr gerne einen 17 Jahre alten Smart und finde nichts dabei. Wie das wohl aussieht? Und jetzt tue Dich schwer!
ja und wer finanziert dann die neuen autos ?
Wer braucht schon neue Autos? Die machen viel Wertverlust (es sei denn man kauft die späteren Sammelobjekte und setzt viel Kapital ein) für etwas Prestige und das Gefühl "mithalten zu können". Ein "alter Polo" wie Du sagst kostet 2000€, ist dabei zuverlässig, hat keinen nennenswerten Wertverlust mehr und bringt den Besitzer von A nach B. Geht natürlich auch mit einem alten Renault Scenic wenn man mehr Platz braucht.
 
Y

Ybias78

Wer braucht schon neue Autos? Die machen viel Wertverlust (es sei denn man kauft die späteren Sammelobjekte und setzt viel Kapital ein) für etwas Prestige und das Gefühl "mithalten zu können". Ein "alter Polo" wie Du sagst kostet 2000€, ist dabei zuverlässig, hat keinen nennenswerten Wertverlust mehr und bringt den Besitzer von A nach B. Geht natürlich auch mit einem alten Renault Scenic wenn man mehr Platz braucht.
Es geht auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß, wenn man möchte. Es sieht aber trotzdem merkwürdig aus, wenn man sich ein Haus hinstellt und dann kein Geld für andere Dinge hat. Ist so als wenn man sich einen Porsche kauft, dann aber Stahlfelgen nimmt, weil fürs Alus nicht mehr reicht.
 
A

Altai

Ist so als wenn man sich einen Porsche kauft, dann aber Stahlfelgen nimmt, weil fürs Alus nicht mehr reicht.
Ich bin mal mit jemand mitgefahren, 7er BMW, an der Tanke das Normal Benzin rein, halb voll, und mir dann erzählen wollen, er füllt das dann zuhause mit Super-Leichtlauf-Öl auf... natürlich. Die Kinder bringt der Klapperstorch...

Eigenkapital: es hieß, er hätte 20k€ und sie 10k€, und jeder würde jetzt 500€ im Monat weglegen. 54k€ sind es dann in zwei Jahren, so der Plan.

Warum es mit Sparen nicht eher losgehen konnte... darüber sind uns die beiden keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht Studium auf zweitem Bildungsweg, Studienkredit abgezahlt, Promotion mit halber Stelle... to be continued. Nur wenn jetzt bei 700€ Miete 1000€ über bleiben... sagt Adam Riese, dass das dann alles ins Haus geht. Ok, es werden 800€ Autoleasing frei, dafür müssen aber doch wieder zwei Autos her und selbst wenn man die für die Hälfte kriegt... bleiben 400€ im Monat zur freien Verfügung. Da müssen die beiden eben in sich gehen, ob ihnen das reicht.

Ich habe 500€ übrig, wenn bezahlt ist, was bezahlt werden muss. Davon ist dann noch der Urlaub zu stemmen, zusätzliches Geld, was ins Hobby geht, aber im Grunde auch die Rücklagenbildung.
Es ist mir eigentlich zu wenig, sollte mehr sein (als ich vor dem Start des Projekts kalkuliert habe, sah das deutlich freundlicher aus), aber da sind zwei Pläne nicht so aufgegangen wie gedacht und zack, fehlen mir jeden Monat ein paar Hundert Euro...
 
W

Wiesel29

Wen intressierts schon was die Nachbarn denken könnten? Nur weil man ein günstiges Auto hat heißt das nicht das man sich ein teureres nicht leisten könnte. Man will vielleicht einfach nicht. Das gilt auch für andere Sachen ( Grill, Gartenmöbel, Überdachung etc.).
Sollen die Nachbarn doch blöd guggn sich denken was sie wollen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben